Suchen Menü

Arghs - Zuckertest

Guten morgen..

Ich hatte heute einen Zuckertest..   Wusste gar nicht das es da so viele verschiedene Arten gibt.. bei meiner ersten Schwangerschaft musste ich nüchtern kommen und es wurde davor Blut abgenommen und nach einer Stunde wieder...

Jetzt sollte ich  NICHT nüchtern kommen, es wurde vorher nicht Blut abgenommen für den Zuckertest, hatte dann die Untersuchung und dann noch  bis die Stunde um war   ins Wartezimmer mit der Bitte, nicht zu bewegen, nichts zu essen und nichts zu trinken..

Jetzt war es so, das bis zum Wert 135 keinerlei Maßnahmen ergriffen werden müssen, mein Wert: 136!! aaaaargh, da hat sich sogar die Arzthelferin mit mir aufgeregt  *lach*

Jetzt muss ich morgen nüchtern kommen, und der Test geht zwei Stunden dann ... zum Glück bin ich morgen noch krank geschrieben...  Oh man, ich hoffe so das ich mich nicht spritzen muss! Erst im letzten Monat hab ich meine ganzen Spritzen von der KiWuKlinik weggeschmissen und hab mich soo gefreut, das ich mich niiie mehr spritzen muss (war nicht wegen dem Zucker, sondern wegen Eiwachstum...)

Da mein erstes Kind aber auch groß und schwer war (4.100 Gramm - 54 cm , allerdings erst 12 Tage nach ET per KS geholt worden..)  meinte sie, sollte man das schon abklären..

Nach Kindchen hat sie auch kurz geschaut, Herzchen schlägt, jo, das wusste ich auch so, der hat nämlich rebelliert als ich das Zuckerzeugs trinken musste *lach*

Ach, und ich hab zum ersten Mal zugenommen ! und dann gleich 2 kg! Aber, eigentlich ist s ja okay, schließlich wiegt ja das Baby und das Fruchtwasser und Co. auch noch was....

LG Sarah

Bisherige Antworten

Re: Arghs - Zuckertest

Huhu guten Morgen, 

Bei meinem Arzt wird der Test auch nicht nüchtern gemacht, denn hätte ich auch verweigert. Wenn ich solange nichts esse, kippe ich um und wenn ich dann noch ein Glas süßes Zeug trinken muss, übergebe ich mich. Wenn bei mir der Wert auffällig ist, werde ich gleich weiter geschickt zum Diabetologen. 

Wie krass unterschiedlich das ist. Schon komisch %)

Ich drücke dir die Daumen, dass der große Test positiv für dich und negativ für deine Zuckerwerte ausfällt!  

LG Gerlinde 

Argl, wenn ich gewusst hätte, dass es noch andere Zuckertests gibt hätte ich den nüchternen Test auch verweigert...mir wird nämlich schlecht, wenn ich zu lange nix esse- und heute ist keiner in der Praxis um anzurufen!

glg Ana

bei uns konnte man es sich nicht aussuchen..  ach ist das komisch, überall ist s anders, auch mit den Richtwerten hab ich im Internet gelesen.. Jeder ARzt handelt da etwas anders...

Ich hab den Test zum Glück heute und auch morgen direkt um 7 Uhr gehabt. Aber trotzdem, mir wurde heute morgen schon so übel und schwindelig danach, bin echt mal gespannt wie das morgen werden soll..

Danke schön fürs Daumen drücken!!!

Das klingt ja spannend! Aber bestimmt ist morgen Alles gut. Eine Freundin von mir musste nur Zucker messen und nichts spritzen- Ihre Zuckerwerte waren auch Grenzwertig- Also vielleicht hast du sogar dann noch Glück, wenn die Werte sich nicht bessern!

Ich muss morgen auch zum Zuckertest und zwar nüchtern! Ich hab soetwas ja noch nie gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen 4 Stunden dort zu sitzen...und zu warten und zwar mit lehren Magen(wenn man von der Zuckerlösung absieht)

glg Ana

Ui, dann sitzen wir beide morgen beim Zuckertest fest *lach*

Bin ich ja mal gespannt ob ich dann auch nur Zucker messen muss. Hab auch grad schon nachgelesen, das manche erstmal eine Ernährungsumstellung versuchen müssen und dann evtl erst spritzen...

musst du vier Stunden dort hin??? 

Ich werd in der Zwischenzeit morgen hinliegen.. war heute schon arg an der Grenze wegen Schwindel, morgen leg ich mich gleich hin...  Lust hab ich trotzdem keine ... naja, ändern kann ich s ja auch nciht..

Dann mal auch dir viel Glück für morgen!!!

Ja vier Stunden! Ich hab jetzt schon keine Lust! Viel Glück! 

Glg Ana

Ja, ich glaube seit es Kassenleistung ist, haben sie den Test geändert. Und man mißt nur 1x nach 1 Std.

Bei 136 bekommst Du sicher nur Diätberatung. Ich erreiche die Werte trotz Insulinpumpe nicht. Und wenn man die Spritzerei nicht gewohnt ist, ist das bei so niederen Werten auch nicht ganz ohne.

In meiner ersten SS habe ich mich von den Ärzten drangsalieren lassen. Zum Schluss war ich ständig unterzuckert und konnte nicht mehr Autofahren (zu gefährlich), auch nicht mehr alleine spazierengehen. Und nach jeder Unterzuckerung sind die Werte in die Höhe geschnellt. Das war nicht angenehm.

Diesmal achte ich auf die Werte, aber nicht mehr so streng und es geht insgesamt um Welten besser. Ich habe keine so großen Schwankungen mehr. Inzwischen habe ich ja auch eine Insulinpumpe, die ist für mich eine große Erleichterung.

ui okay, ich sehe schon, du kennst dich aus ;-)

Das wäre ja super, wenn ich nur ne Diätberatung bekommen würde... ich denke, das ich das auch gut selbst in den Griff bekommen würde, ist nur momentan so das mir soo oft schwindelig wird , in der ersten Sschwangerschaft bin ich einfach nur gelegen dann, hatte auch ein BV, aber in dieser will ich arbeiten und "leben" und deshalb trink ich dann pro Woche auch mal noch nen Eistee statt Wasser, oder iss doch mal süßes..  Da bin ich ja mal gespannt...

Insulinpumpe heißt, du brauchst dich dann nicht zu spritzen? Macht das das Gerät von selbst?

Mein Nachbar unten drin hat mir gleich mal ein schlechtes Gewissen gemacht, das das ja vooll viel ist (er ist Diabetiker) und ich halt weniger süßes essen und trinken soll...

Ja, die Pumpe hat eine feste Nadel im Bauch, die ich alle drei Tage wechseln muss. Leider kann die Pumpe nicht denken, dh. ich muss der Pumpe selbst sagen was sie tun soll.

Nur die Basalrate (das was immer gegeben wird, unabhängig vom Essen) läuft von selbst. Das müsste man sonst immer auf Zeit spritzen, was das Ausschlafen am Wochenende schwierig gemacht hat.

Du solltest alles mit hohem Glykämischen Index weglassen, dh. alles was schnell verfügbaren Zucker hat.

zB. Säfte oder sonstige Süßgetränke. Süßes in Zusammenhang mit Fett essen, also zB. Schokolade oder Nutellabrot statt Marmeladenbrot (dann wird der Zucker langsamer aufgenommen). Nichts mit viel Weißmehl, zB. Pizza, Süße Stückchen vom Bäcker mit Zuckerguss, weißes Brot. Ganz schlecht ist chinesisch zu essen, das auch immer da drin ist. Gebundene Soßen (Soßenbinder ist ganz fein). oder stark zerkleinertes Gemüse (Kartoffelbrei, Kürbissuppe). Beim Kuchen immer nur ein Stück und eher Sahne-Torte oder Obstkuchen.

Es gibt sonst eigentlich keine richtigen Verbote, sondern eher Beschränkungen in der Menge. Und Süßstoff ist in der Schwangerschaft keine Alternative. Ich esse wenn dann Zucker, aber halt in Maßen.

Uah, das stell ich mir aber auch nicht so toll vor, wenn man die dann alle drei Tage wechseln muss..

Oje,

das z.B. Nutellabrot besser ist als Marmeladenbrot hätte ich auch nicht gedacht , ess ich zwar  nicht so oft, aber gut zu wissen.  Ich esse morgens immer Cornflakes oder Müsli, aber nicht wirklich gesundes...

Und waaas, chinesisch??? oh nein!!! Da hab ich doch momentan besonders oft Lust drauf!!!

Vielen lieben Dank für deine Aufklärung!!! :ROSE:

UPDATE zum Zuckertest

Soo  ich bin wieder zuhause :-)

Ich hab meinen Mutterpass wortlos zurück bekommen, musste dann erstmal fragen, wie s denn ausschaut?! Werte gut?

"ja, ist alles  in Ordnung"

:GIRL 012::BLABLA::GIRL 252:

ich bin sooo froh :-D

@ Ana, jetzt hoff ich nur noch, das deiner auch gut ausfällt!!

Re: UPDATE zum Zuckertest

Glückwunsch!

Aber beim Chinesen würde ich mich trotzdem etwas zurückhalten. Ich denke, dass die ganzen Soßen mit Stärke gebunden sind und das den Blutzuckerspiegel total in die Höhe schnellen läßt. Und dann noch der weiße Reis dazu.

Jap mach ich. War in der Schwangerschaft auch erst einmal (obwohl ich gerne täglich dort hin wollte.. ) aber, ist gut zu wissen, ich nimm zwar immer Nasi Goreng, sprich ohne Soße, aber das wird ja auch nicht so gut sein wie ich immer dachte...   Das sind die Fallen, in die man reintappt...

Danke dir :-)

Hey. Das ist ja super gut! :OK: darauf stoße ich mit Tee an. :DRINK:

LG Gerlinde 

hihi, danke *mit-Tee-zurück-stoß*

Suuuuper!!!:THUMBS UP:

Schön, dass jetzt doch alles OK ist :)! Ich muss den Zuckertest nächste Woche auch noch in Angriff nehmen... :/
Alles Liebe
Isabel

Oje, dann drück ich mal die Daumen für nächste Woche!
Ich hab seit gestern ständig Sodbrennen bäh

Schön, dass es so gut ausgegangen ist für dich! Ich erfahre das Ergebnis erst später, weil das Blut tatsächlich eingeschickt wurde...

Glg Ana

Ne oder? Ist das so üblich? Bin ich froh das ich es gleich erfahren hab..

Ja, die Artzthelferin, die mir das Blut abgenommen hat hat gesagt es sei eine neue Vorschrift. Der Schnelltest sei angeblich nicht genau genug. Es war allerdings klar, dass sie das für Blödsinn hält.

Glg Ana

Ja, die normalen Teststreifen dürfen +/- 15% abweichen. Das ist ganz schön viel.

Ui okay. Das ist ja interessant. 15 % sind echt viel

Oje dann bin ich ja mal gespannt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen