Ablauf Geburt, schon alles klar?
ich werde wieder in derselben klinik wie vor zwei jahren meine twins zur welt kamen entbinden. unromantisch und karg, aber medizinisch top. es ist einfach am nächsten und ich kenn mich mittlerweile gut aus dort. bei den twins hatte ich einen ks und ich hoffe, dass ich diesmal spontan und im wasser gebären kann. am liebsten würde ich das zuhause in der badewanne und alleine machen, weil es ja schon auch ein kompletter kontrollverlust bedeutet und ich bin nicht so fan von solchen situationen. ich nehme meinen mann aber mit, er wäre scho sehr stark enttäuscht...
ich werde beim vorgespräch mal fragen ob ich mir zuhause einen einlauf machen kann, wenns denn losgeht...
lg lele
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
Wir treffen uns am Dienstag das erste Mal mit unserer Doula/Geburtsbegleiterin und werden alles besprechen. Ich hab ja schlechte Erfahrungen gemacht was Kontrollverlust im Krankenhaus angeht und hoffe, dass es mit professionieller Begleitung besser wird.
Ich möchte so lange wie möglich zu Hause bleibe. Und würde am liebsten in der Wanne gebären, ich liebe baden und kann mich im Bad richtig gut entspannen, vielleicht hilft das ja bei der Geburt ;-) ansonsten werde ich uns zur Hebammengeburt anmelden und ich hoffe wir können ein paar Stunden nach der Geburt heimgehen.
Glg Ana
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
Hi,
bei mir wird es (aus medizinishcen Gründen) ein KS werden.
Beim ersten Kind wollte ich gern eine Wassergeburt, endete leider ziemlich chaotisch wegen schlechter Herztöne des Kindes im KS.
Beim zweiten hatte ich auch kurz wegen einer Hausgeburt überlegt, aber es wieder aufgrund der ersten Geburt verworfen. War im nahinein ja auch besser so. Hauptsache spontan war dann mein Ziel. Hat leider auch wieder nicht funktioniert und nur dank meiner wunderbaren Beleghebamme, die ich da hatte, wurde schlimmeres verhindert und der notwendige KS wurde tatsächlich relativ "schön" (im Vergleich zum ersten).
Naja, und da beim Zweiten beinahe (so kurz vor knapp) meine Gebärmutter gerissen wäre, traut sich niemand eine spontane Geburt zu und daher wieder KS.
LG, Claudia
Mal wieder P.S.
Wenn alles gut läuft, ist mein Mann dabei. Ansonsten allein (Freundin mag ich nicht dabei haben...da hab ich lieber meine "Ruhe" und meine Mutter wäre einfach zu weit weg).
LG.
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
Ich werde in einer Klinik mit anthroposophischem Schwerpunkt entbinden. .. ich bin eigentlich nicht so " alternativ" aber die Geburtshilfe hat dort einen sehr guten Ruf und eigentlich ist ja eine Geburt das natürlichste auf der Welt. Die Hebammen dort haben viel Erfahrung.
In den " normalen" -Kliniken ist es immer so hektisch. Ich erhoffe mir dort eine andere persönliche Atmosphäre. ..
Im Mai gehen wir zum Infoabend...
was sagt ihr zur spontanen BEL Geburt??? Kommt es für euch infrage?
Re: was sagt ihr zur spontanen BEL Geburt??? Kommt es für euch infrage?
Hi,
käme auf die Erfahrungen des KH an. Hab bei meinen Großen damals überlegt, weil sie sich erst seeehr spät gedreht haben.
Hätte mich schlussendlich aber dagegen entschieden, hätte zuviel schiss, dass was schief geht.
LG.
Re: was sagt ihr zur spontanen BEL Geburt??? Kommt es für euch infrage?
Aktuell liegt mein kleiner in der 31ssw immer noch in BEL. Also gar nicht mehr so unwahrscheinlich bei mir.
LG Janina
*einschleich *
Es kommt sicher auch auf das kh an aber das merkt man schon bei der Aufklärung ob die Ahnung haben. In meinem kh habe ich sogar einen Film gesehen wie spontane bel Geburt geht. Danach hatte ich keine angst mehr.
Und: außer etwas mehr Zeitdruck nachdem der Körper geboren War gibt es gefühlt keinen unterschied!
Es War eine sehr schöne wenn auch sehr lange Geburt- aber das War die in sl davor auch. ...
Letzten Endes War es sogar eine komplette fußlage;)
Lustig War, dass alle die vaginal untersucht haben sofort immer wussten dass wir einen jungen erwarten ^^
Re: was sagt ihr zur spontanen BEL Geburt??? Kommt es für euch infrage?
ich bins mir grad am überlegen, meiner liegt aktuell in BEL.
bei den twins wars auch so, aber dort wars 'verboten', daher ks.
ich denke, ich würde es machen, ausser irgendwer sagt mir noch, dass es aufgrund des ks letztes mal nicht möglich wäre...oder baby extrem gross oder so...zerfetzt bringts mir dann auch nicht weniger als ks.
Re: was sagt ihr zur spontanen BEL Geburt??? Kommt es für euch infrage?
Hmmm die Frage hab ich mir in den letzten Tagen auch gestellt. Mein Sohn lag lang in BEL und lag erst in der 34. SSW richtig rum. Damals dachte ich mir, dass ich ihn in BEL mit KS entbinden würde. Inzwischen wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Wenn ich bei den Vorgesprächen ein gutes Gefühl hätte, warum nicht eine natürliche Geburt versuchen? Aber ich hoffe mal sehr, dass es nicht soweit kommt
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
Meine erste Geburt endete in einer Saugglockenentbindung mit PDA. ich hatte von Anfang an eine Infusion und wurde aufs Bett gepackt. Kein Mensch hat mich je gefragt, ob ich aufstehen oder eine andere Position einnehmen möchte. War zum Schluss so entnervt, dass mir alles egal war und ich sowieso keine Wünsche mehr hatte.
Hoffe, dass es diesmal besser wird. Hoffe auch, dass ich in der Geburtsvorbereitung noch gute Ideen bekomme.
Der Kleine liegt zur Zeit noch in BEL, wenn es ein KS sein müßte, würde ich mich in Vollnarkose legen lassen.
Mein Mann geht mit. Er hat den Moment der Geburt in guter Erinnerung. Ich weiß nur noch, dass sie mir das Kind auf den Bauch gelegt haben und ich mir dachte, warum die mich nicht einfach in Ruhe lassen können.
@73Maus
Hey,
so ähnlich ging es mir beim ersten Kind auch. Deswegen hatte ich mir beim Zweiten eine beleghebamme gesucht, der ich genau gesagt hab vorher, was ich möchte...vor allem nicht still rumliegen mit gefühlt 100 Zugängen
ich muss aber auch sagen, dank dieser Hebamme war mein 2. (ungeplanter) KS um Welten besser als der erste. Kein Chaos, recht ruhig und ich konnte mein Kind danach genießen. Vollnarkose wäre nix für mich...das danach ist mir zu doll.
Eigentlich wollte ich dir nur sagen, dass es einen Unterscheid macht, wie schnell der KS auf einmal gemacht wird oder ob er ruhiger bzw geplant stattfinden kann.
Mein Mann war übrigens immer total gestresst...mehr als ich....weiss gar nicht warum
LG und alles Gute, Claudia
Re: @73Maus
Ich erinnere mich mit schaudern an das Geräusch von der großen Schere. Ich war in keinster Weise darauf vorbereitet, obwohl die Ärzte mir sicher gesagt haben, was sie machen werden. Das brauche ich nicht nochmal.
Mit Heparin muss man wegen PDA aufpassen. Muss mich da nochmal genauer informieren.
Bei der Ausschabung hatte ich meine einzige Vollnarkose. Die hat mir nix ausgemacht.
Re: @73Maus
Ich möchte dich ja auch gar nicht überreden
Ich hab die Geräusche nicht so mitbekommen. Ich weiss nur, dass ich beim ersten mal dachte, ich falle von dieser blöden Liege, weil sie einen leicht schräg lagern. Haben sie mir auch gesagt, hab ich aber nicht für voll genommen. bzw. nicht so wirklich realisiert.
Ich wünsch dir viel Glück schonmal
LG.
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
hihi, wollte mich beim ks auch in vollnarkose legen lassen...meine hebi hat mich vollgedusselt, dass ich weiss ich was für einen seelischen schaden davon tragen würde bei der geburt meiner kinder nicht 'dabei' zu sein.Schlussendlich hatte ich solche angst, dass mir der kreislauf zusammenbrach und ich sagte, ich werde ohnmächtig...die haben mir dann was gespritzt, dass ich ganz schnell wieder da war...schlussendlich wars ok so.
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
Also eigentlich hatte ich mir extra schon ganz früh eine Beleghebamme für ein anthroposophisches Krankenhaus in unserer Nähe gesucht, in der es einen Hebammenkreissaal gibt . Aber mittlerweile macht mir die Vorstellung in einem Krankenhaus mein Kind zu bekommen immer mehr Sorgen. Kontrollverlust, Interventionen die ich gar nicht will, Eingriffe in meine Intimsphäre etc. Eine Geburt ist ja irgendwie wie Esx, da will ich auch keine Zuschauer.
Die schönste Vorstellung der Geburt meines ersten Kindes wäre für mich zu Hause mit meinem Mann ohne andere Personen. Leider machen mir alle Menschen mit denen ich darüber rede nur Angst. Morgen werde ich mal mit meiner Hebamme sprechen. Sie selbst macht keine Hausgeburten, aber eine ihrer Kolleginnen. Aber die wird bestimmt schon ausgebucht sein. Meine Hausgeburt Idee kommt wohl einfach zu spät.
Also in kurz: es sind nur noch 9 Wochen bis zur Geburt und ich weiss noch nicht so genau wie es ablaufen soll.
Deine Frage mit dem Einlauf ist interessant. Ich habe gelesen, es soll Wehenfördernd sein und eventuell verhindert es ja auch, dass während der Geburt noch Dinge mit raus gepresst werden, die einem unangenehm sein könnten.
LG Janina
@Janililly
Man muss zwangsläufig keinen Einlauf machen....in den allermeisten Fällen "entsorgt" der Körper vorher alles, was stört...so ganz normal halt.
Hausgeburt hört sich super an.
Aber notfalls hilft auch eine super Beleghebamme im Kh, die hält nämlich den ganzen Stress und Hickhack von einem fern...das es fast wie zu Hause ist.
LG und viel Erfolg mit der anderen Hebamme.
Re: @Janililly
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
yep!
Meine 1. geburt war kurz und im wasser, traumhaft, bis auf das, das kot rauskam...die hebammen räumen das schnell weg, aber es war mir ziemlich unangenehm....ich bin auch nicht der typ, der die türe auflässt, wenn ich zuhause aufs klo gehe, deshalb will ich das mal klären....
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
Mein erster Sohn kam mehr oder weniger spontan auf die Welt - es wurde kristellert, geschnitten und ist noch mehr gerissen, sein pH war nicht gut und ich wurde fast zwei Stunden ohne Narkose genäht. Wegen der grossen Verletzungen und meines engen knöchernen Beckens wurde beim zweiten Sohn ein Kaiserschnitt gemacht, der war wie ein Wellnesstag im Vergleich zu meiner vorherigen Erfahrung. Deshalb wird es diesmal wieder ein Kaiserschnitt.
Begleiten wird mich mein Mann und meine Hebamme wird dabei sein. Obwohl ich schon so oft dabei war hab ich trotzdem irgendwie schiss, und auch davor dass die Wehen evtl vorher einsetzen und ich dann wegen der Heparinspritzen keine Spinalanästhesie haben könnte - Kaiserschnitt in Vollnarkose ist gar nicht schön....
LG,
Sandra
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
ich hab mich bei einem KH angemeldet... die sehr klein und "familiär" sind. ich hoffe das an dem tag/nacht nicht sehr viel betrieb sein wird.. so kann ich in ruhe und für mich entbinden.
ich stelle mir eine wassergeburt schön vor.. hab mich aber diesbezüglich nicht festgelegt. ich hab keine erfahrungen.... von daher lasse ich es locker auf mich drauf zu kommen.
ein einlauf zieh ich auch in betracht. der gedanke mich auf dem tisch zu entleeren wäre mir mega peinlich... auf der anderen seite.... da wo das köpfchen lagkommt... liegt nun mal auch der darm.... und pressen muss ich nun mal.... ich finde den gedanken zwar extrem unangenehm... versuche mich aber damit zu arrangieren, da es anatomisch nun mal nicht anders geht
ich will so natürlich wie möglich entbinden.... ich hoffe das die hebammen dort meinen wunsch berücksichtigen.... alles andere, werden wir sehen.
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
Guten Morgen,
da ich eine absolute Badenixe bin und so oft es geht in die Wanne steige, würde ich gerne in der Wanne gebären.
Da es meine erste Geburt ist...und es ja sein kann, dass ich Wasser unter der Geburt total ätzend finde...werde ich es auf mich zukommen lassen. Ich werde den Wunsch im KH erwähnen.
Ich möchte auf jeden Fall so natürlich wie möglich gebären...das ist mir eigentlich das Wichtigste überhaupt.
Mein Partner wird mich begleiten...er hat bereits zwei Kinder...die beiden sind zwar per Not- und geplantem Kaiserschnitt auf die Welt gekommen...aber er hat da dann doch Erfahrung :)
Außerdem ist er eine sehr ruhige und ausgeglichene Person und nur ihn kann ich mir in meiner Nähe dann vorstellen.
Also ohne Angst und nur mit grober Planung :)
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
Hey,
für mich hat sich alles verschoben.
Je nach dem wie die ss weiter verläuft, werde ich entbinden.
Mein wichtigstes Anliegen ist eine spontane, natürliche Geburt. Ein Kaiserschnitt ist für mich eigentlich keine Option. Ich werde mich beim nächsten mal auch direkt nach Berlin ins kh begeben. Nach Halle bekommt mich keiner mehr. Sollten wir die 38-40 Wochen voll bekommen, werde ich zu hause entbinden.
Ich bin aber auf nichts versteift, außer das ich nicht in Sachsen-Anhalt entbinde und keinen ks möchte!
LG Gerlinde
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
Ist wieder interessant, wie unterschiedlich Eure Planungen für die Geburt sind.
Ich hatte beim ersten Kind KS mit nicht allzu guten Erinnerungen, beim zweiten spontane Geburt und wünsche mir jetzt auch wieder sehr eine spontane Geburt. Die Geburt meines Sohnes ging sehr schnell und war genau so, wie ich es mir immer gewünscht hatte, wirklich spontan und außer einer kleinen Saugglocke hatte ich keine Eingriffe, auch keine PDA. Leider auch keinen Einlauf vorher...würde ich dieses Mal drauf bestehen, denn ich persönlich fand es nicht toll, während der Presswehen den Hintern abgeputzt zu bekommen.
Ich würde ja gerne mal Hocker oder so was ausprobieren, weil ich unter der Geburt ganz ganz ungern liege, aber mal schauen, wie es kommt :-).
Kranhenhaus wird das gleiche sein wie die letzten beiden Male, ist sehr nah und hat schöne Kreißsäle. Dort gibt es zwar viele Geburten und dadurch ist es eher anonym aber das stört mich nicht.
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
So, nun kann auch ich mich einreihen
Leider war mein Gespräch zur geburtsanmeldung gestern nicht so wie ich esmirr gewünscht habe.
Dadurch das ich unter ss Diabetes leide und sogar spritzen muss werde in einem Mutter Kind Zentrum entbinden, da ist quasie alles im Haus.
Jetzt sagte mir die liebe Hebamme gestern im Gespräch allerdings das ich mich vor der Entbindung einmal bei der Anästhesie vorstellen muss da mein BMI zu hoch ist und da die Risiken bei einer PDA noch mal höher sind und diese unter Umständen gar nicht gelegt werden kann
Soo dann ging's weiter dadurch das ich jetzt 26 ssw schon Probleme mit den symphysen habe kann es auch passieren das ein Kaiserschnitt gemacht werden muss
Und dann musste Mann mich komplett aus dem Leben schießen, so hab ich mir die Geburt so garnivht vorgestellt
Is ja noch Zeit bis zum ET aber ich hatte mir die Geburt so schön vorgestellt so ganz normal in Wanne oder oder normalweg im liegen. Und dann so was alles ........ Menno, vielleicht wird ja noch alles gut .
LG vanessa
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
Also wegen Diabetes hatte ich von Beginn an eine Infusion und wurde gelegentlich gemessen. Sonst hatte ich keine Beeinträchtigung.
Symphyse hatte ich auch schon so früh. Weiß nicht, wie viele Schmerzen anderen haben. ich hatte schon von der ersten Wehe an Höllenschmerzen. Aber ob das ohne Symphyse anders gewesen wäre???? Die Geburt lief aber deshalb nicht anders.
Bin gespannt, was sie zu mir sagen. Symphyse wird gerade echt schlimm...
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
Ich hoffe im Moment einfach nur das ich normal entbinden kann. Symphysen können echt gemein sein .
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
Ich habe mir eine warme Badewanne auch immer seeeeeehr angenehm vorgestellt!! Aber als ich dann mit Wehen drin lag...... Dat war nüscht!!!! Ich glaube man weiß vorher nicht, wie man sich fühlt mit den verschiedenen Positionen. Ich war bei meiner Cousine mit dabei und sie wollte auf keinen Fall liegen - war ne Qual, als sie zum Ende hin dann liegen musste, weil die Herztöne nicht gut ableitbar waren im Stehen.... Und ich hätte mir das im Stehen gar nicht vorstellen können... Weiß ja nicht, ob das von Frau zu Frau oder von Geburt zu Geburt verschieden ist...
Mit geht wahrscheinlich mein Partner. Er sagt zwar, dass die letzte Geburt das schlimmste Erlebnis war, das er je hatte und dass er das nicht mehr braucht: seine Hilflosigkeit, das viele Blut und als bei uns die Herztöne abvielen - plötzlich fünf Mann um mich Hektik machten (Sauerstoff und Ableitung der Herztöne über das Köpfchen....). Das alles bekommt man im Delirium ja nicht so richtig mit - was auch gut so ist!!! Aber er hat eben alles ganz bewusst erlebt und konnte nichts tun... Und - nein - ich glaube nicht, dass die Geburt sonderlich schrecklich war, also im Vergleich zu anderen.... Aber ich glaube er kann es auch nicht abgeben, auch seine zweite Tochter gleich begrüßen zu können. Sonst geht meine Mutter mit
lg, Naddy
Re: Ablauf Geburt, schon alles klar?
ach ja - und ich gehe auch in das gleiche KH. War sehr zufrieden!!!
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen