Suchen Menü

Abends soo Rückenschmerzen, was tun?

Huhu,
Wie oben bereits geschrieben, ich habe abends soo starke Rückenschmerzen seit ein paar Tage, nicht im unteren Rücken sondern eher oben bis mittig - also nichts mit Wehen oder so.. Ganz egal was und wieviel ich tagsüber mache, immer gegen 9 fangen die Schmerzen an und ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.. Hab das Gefühl das wird täglich schlimmer :-/

Habt ihr mir einen Tipp was ich machen könnte? Habt ihr das auch?

Lg Sarah
Bisherige Antworten

Re: Abends soo Rückenschmerzen, was tun?

Hallöchen,

Ich hatte das in jeder Schwangerschaft. In den letzten beiden richtig fies. Mir wurde gesagt, dass das einfach die Rückenmuskulatur ist. Hinzukommt diesmal bei mir noch ganz fiese Ischias Schmerzen, do dass ich kaum noch aufstehen geschweige denn laufen kann.

Ich lege mich jeden Abend in die Badewanne...
Das hilft mir und entspannt mich auch sehr! Und ich lese dann tatsächlich noch ein Buch, wozu ich sonst gar nicht die Zeit oder Ruhe habe....

Das mit der Badewanne hatte ich mir fast gedacht.. Ich finde nur unsere Badewanne zu klein und somit zu unbequem.. Aber duschen über längere Zeit fand ich nicht schlecht, nur wenn ich raus kam war s wieder so..

Ich weiß das ich es in letzter Schwangerschaft auch hatte, aber ich wusste nicht mehr wie sehr lach
Bin nur froh das ich nicht auch noch mit dem Ischia kämpfen muss.. Laufen find ich nämlich suuuper

Gute Besserung dir!

Ich hatte genau die gleichen Schmerzen, aber den ganzen Tag über. Seit ich jeden Tag zweimal eine Übung für den Rücken mache ist es besser.

Gehe in den Vierfüßlerstand, Rücken ganz gerade. Tief einatmen. Beim ausatmen das Kinn auf die Brust ziehen und einen Katzenbuckel machen. Ca. 5 Sekunden halten und wieder zurück in die Ausgangsposition. Das Ganze 10 mal machen. Hilft nicht sofort, erst so ab dem zweiten, dritten Tag.
Gute Besserung!

Hihi das habe ich gestern abend tatsächlich zum ersten mal gemacht. Das tat echt gut, zumindest für ne weile. Aber wenn du sagst das es so richtig hilft wenn man es öfters macht dann mach ich das heute aufjedenfall wieder. Viiielen Dank!

Hey,

Vermutlich ist es Spannungsschmerz und durch die "falsche Haltung", die wir momentan haben.

Wenn du Lust hast, mach ein paar Lockerungsübungen wie Kopf kreisen und Arme kreisen. Das hilft.

Wenn dein Partner Lust hat oder eine Freundin, Bekannte, Verwandte dann lass dich leicht massieren oder einfach mal eine Massage beim Masseure gönnen.

Mir hilft auch oft schon so ein Massagestuhl, wie er in Einkaufscentern steht ;-)

Entspannung ist immer gut und hilfreich.

LG und gute Besserung Gerlinde

P.s. Sollte es schlimmer werden oder schon sein...

..solltest du natürlich einen Arzt aufsuchen. Dr kann dir auch Massagen verschreiben.

LG

Re: P.s. Sollte es schlimmer werden oder schon sein...

Ja wenn es schlimmer wird bzw länger anhält, auch mal über den Tag hinweg dann werde ich aufjedenfall zum Arzt gehen. .

Massage.. Ich glaube das würde echt gut tun! Mein Mann hat leider derzeit keine zeit und auch keine Lust lach
Kann mir aber schon vorstellen das es an der Haltung liegt.. Seit der Bauch weiter unten ist hat es nämlich angefangen mit dem Schmerzen..

Welche Woche bist Du? Massagen im unteren Rücken können Wehen auslösen. Ich hab bis vorletzte Woche nur oben massiert werden dürfen. Seit letzter Woche darf sie auch unten, aber der große Erfolg ist noch ausgeblieben.

Ab heute 36. Ssw...

Was es nicht alles gibt, das wusste ich nicht...
Danke dir

Ich hatte das auch sehr schlimm, als mein Mann grad für ein paar Tage weg war. Ich könnte weder sitzen noch liegen noch stehen ...
Das war ein sehr stechender Schmerz im Schulterblatt. Ich hatte das Gefühl, dass nur jemand mal auf die richtige Stelle drücken muss, um alles zu lösen und hab das dann selbst versucht mit Kugelschreibern, Kochlöffeln, ... Hat aber nicht geklappt :-)
Dann habe ich meine Jungs mit ihren monstertruck meinen Rücken bearbeiten lassen :-)
Was soll ich sagen, seitdem ist es viiiiieeeel besser.
Vielleicht hat dein großer ja auch geeignetes Spielzeug und kann zu deinem Masseur werden ;-)
Gute besserung

Aaah wie klasse!! Das ist ja echt ne super Idee! Ja, der hat auch solches Spielzeug und das wird ihm sicherlich viel Spaß machen :-)

Danke schön :-)

Mir hilft eine lauwarme Wärmflasche für den Rücken. Nur nicht zu heiß, weil das sonst beim Kind ankommt.

ja, das hab ich nun auch die letzten zwei Abende gemacht, mit Stillkissen und Kissen dann im Rücken ging es ganz gut, aber ich liege eigentlich lieber in der Seitenlage..  Irgendwie hab ich es da noch nicht geschafft, mit dem Wärmekissen dann hinzuliegen ohne das es wegrutscht... muss noch an meiner Konstruktion üben *lach*

Wenn du einen Pezziball hast helfen auch hier Übungen für den Rücken. Vor allem das darauf gerade sitzen ist klasse. Weiterhin:

1. Auf dem Ball damit anfangen die Schultern zu kreisen, gleochzeitig in eine dann in die andere Richtung, zum Lockern.

2. Gerade darauf sitzen, Hände auf die Oberschenkel, das linke Bein vorschieben, zurück, dann das Rechte. So, dass die Hüfte ein bisschen nach vorne mit geht. Ein paar Mal machen.

3. Du kannst auch dein Becken darauf in beide Richtungen kreisen. Zuerst mit Bewegung des Beckens, dann ohne.

4. Streckbewegung: Arme abwechselnd nach oben strecken, lockern. Immer etwas länger ziehen, als würdest du etwas greifen wollen. Erschrick nicht, wenn kracht und knackst, war bei mir Anfangs immer so :D

5. Mit einem gefalteten Terraband (TB) kannst du dieses dann z.b. von oben nach unten (hinter dem Rücken) führen. Nur sollten die Handgelenke dabei nicht zu sehr abknicken und das Band nicht zu gespannt sein. Achte wie überall auf eine gerade Haltung.

6. Weiters das TB wieder gefaltet und vor der Brust gespannt halten. Die Ellbogen auf ca. Schulterhöhe, nicht höher. Dieses dann auseinanderziehen, so, dass die Schulterblätter sich langsam berühren und wieder auseinander. Nicht die Schultern erhöhen, denn das kann zu Nackenverspannung führen.

7. Viefüsslerstand und Katzenbuckel wurde schon vorgeschlagen.

Liebe Sarah, ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Rückenschmerzen sind ätzend! Es ist ein Ausschnitt an Übungen, die ich immer einmal die Woche in der Ss-gymnastik mache. TB und Pezziball sind nicht allzu teuer. Du solltest, falls du ihn kaufen müsstest nur gucken, dass deine Beine etwas mehr als 90° abgewinkelt sind, also nicht zu niedrig darauf sitzen.

Mir haben die Übungen klasse geholfen! Ich mache mittlerweile auch noch mehr auf der Matte für Beine, Taille und Po und es tut mir wirklich gut. Vor allem alle 2 Tage daheim wiederhole ich das in der Gymnastik Gelernte.

Alles Gute dir und gute Besserung, was auch immer du dir für dich aussuchst :ROSE:

Wow, danke schön!!! Das werde ich heute abend mal ausprobieren.. Pezziball hab ich leider keinen, aber ich habe schon überlegt ob ich mir einen zulegen soll...

aber so ein Terraband, das hab ich! (muss nur schauen in welchem umzugskarton der ist?! *g*)

Vielen lieben Dank dir für deine Hilfe!!

LG Sarah

Sehr gerne! Ich drück dir die Daumen, dass es hilft :)

Ich hab mich gestern ein bisschen gedehnt - wie die Abende zuvor auch - dann wurde ich abgelenkt und aufeinmal - weg?! Keine Rückenschmerzen?! Bin gespannt wie s heute wird..

Tiptop! Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt :)

Mir fällt da auch nur Wärme ein... wenn es ja wirklich ziemlich oben ist, musst du auch nicht so sehr auf die Temperatur achten.... meine Schmerzen sind immer eher ganz unten, da trau ich mich dann nicht ran.... oder ein schönes warmes Bad???

Oder kalt.... meine Cousine mag es eher kalt, wenn die Kreuzschmerzen hat... Aber das sagt dir ja dein Körper: Wie ist die Vorstellung was warmes/kaltes am Rücken zu haben????

Ansonsten habe ich ganz gute Erfahrungen mit Akkupunktur gemacht und nach einem Schlüsselerlebnis (ich hatte das damals eigentlich nur gemacht, weil nichts anderes geholfen hat, außer hammerartige Dosierungen an Schmerztabletten.... Ich glaube nicht zwingend an sowas - erst nach Beweis :-D Naturwissenschaftlerin halt) glaube ich wirklich, dass es hilft. Der Akkupunkteur (heißt das so???) muss es allerdings drauf haben....

Auf jeden Fall beste Wünsche!!! Vielleicht geht es ja auch wieder von alleine weg (war bei mir in jeder SS so....)

lg, Naddy

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch Akupunktur Sitzungen. Teilweise brachte es mir auch was aber nicht "genug" und da ich sowieso so Panik vor Nadeln hab und ich nach meiner Kiwu Zeit eigentlich auch keine Spritzen, Nadeln oder sonstiges sehen will hab ich für mich beschlossen das ohne Akupunktur zu versuchen..

Aber immerhin weiß ich eines, Wärme mag ich da eher. Und das tut echt gut.. Hab so ein Teil für den Nacken und das half jetzt recht gut find ich..
Gestern war s auch recht schnell aufeinmal weg?! Vielleicht weil ich so mitgefiebert hab mit der deutschen Mannschaft lach

:-) Dann hoffe ich mal, dass sie bis zum Ende drin bleiben - die Deutschen!!! :GIRL 101:

Jaaa das hoffe ich auch! :-) so oder so

Ich find das so klasse! Ich hab das Jahr 3 Teams, die ich anfeuern darf :D 

Wow gleich 3?

Ja :D

D, A (bin da teils aufgewachseen und hab da Abi gemacht) und CH

:)

ui okay, na dann hoff ich mal, dass die drei ihr bestes geben :-D

Hihi, danke! Wobei ich sagen muss, dass ich bei D am meisten mitfiebere :D 

Aber sag das nicht meinem Mann ;)

lach 

Dann musst dich halt doch über alle drei freuen ;-)

Nun.... Das erhöht auf jeden Fall deine Chancen, dass DEIN Team gewinnt.... ;)

Haha, ja mal gucken *grins*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen