2. Kind
irgendwie habe ich in meiner 2. Ss komische Gedanken. Im Moment beschäftigt mich die Frage, ob das 2. Kind immer anders wird als das 1. Klar ist es nicht das Gleiche. Yannik war so ein pflegeleichtes Baby. Nun wird mir eingeredet, dass ich mich beim 2. auf etwas gefasst machen muss. Schreikind und dergleichen wird mir gesagt. Aber ist das ein ungeschriebenes Gesetz?
Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße Socke
Re: 2. Kind
Ach herrje...
Lass Dich mal nicht ins Boxhorn jagen! Klar macht man sich Gedanken darüber, wie es mit einem 2. Kind sein wird, wie der Charakter sich entwickeln wird, welche Unterschiede es zwischen den Kindern gibt oder welche Gleichheiten...
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass meine beiden Mädels total unterschiedlich sind, was ihre Mentalität angeht: Die Große war schon immer sehr ruhig eher ängstlich, die Kleine ist quirliger und mutiger. ABER: Beide waren als Baby total ausgeglichen, haben viel und ausdauernd geschlafen, waren einfach pflegeleicht!
Beide Kinder sind individuell auf ihre Art und Weise, was auch total normal ist!!! Und doch sind die Grundzüge gleich.
Bleib einfach ganz relaxt und warte ab! Wichtig ist, dass Du ganz locker an das 2. Kind herangehst und nicht denkst "oh nein, alles wird anders sein". Klar, es kann sein, MUSS aber nicht!
Alles Gute!
Hallo,
klar werden Deine Kinder irgendwie unterschiedlich sein...ist ja auch normal, dass jedes Geschwisterchen seinen ganz eigenen Charakter hat.
Meine Tochter ist sehr viel ruhiger und zurückhaltender als mein Sohn. Der lebt frei nach dem Motto "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Dafür ist sie aber auch viel zickiger und weniger offen. Eigenwillig sind sie beide und sicher auch keine "pflegeleichten" Kinder (wobei ich immer noch glaube, dass es die nicht gibt). Schon als Baby waren beide recht unterschiedlich...meine Tochter hat super geschlafen, war dafür tagsüber schwerer zufrieden zu stellen. Mein Sohnemann ist bis heute ein sehr schlechter Schläfer, war dafür immer schon tagsüber zufrieden, wenn er Action um sich rum hatte.
Aber dass Dein zweites Baby ein ganz schlimmes werden wird, das würde ich mir auch überhaupt nicht einreden lassen. Sicher ist, dass es ganz ganz viel von seinem großen Geschwisterchen abschauen wird
LG
Kerstin
Hi,
ach warte einfache ab!!
Klar wird das zweite anders sein als das erste, nur worin, das ist die Kunst es herauszufinden
Mein Großer war eher fordernd, wobei ich es damals nicht so gesehen habe, der zweite war recht problemlos und "lief so mit". Das liegt aber bestimmt auch daran, dass das Augenmerk nicht nur auf einem Kind liegt und man ständig gleich springen kann und man ist auch viel geübter und selbstsicherer.
Also nich verrückt machen lassen
LG.
Natürlich gibt's auch welche die diese Aussage (2. wird's Gegenteil zum ersten) bestätigen.
Es kommt wies kommt und du wirst auf jeden Fall hinein wachsen!!! ;) da unterhalten wir uns dann in acht Monaten drüber *hihi*
Lg, naddy
wenn das generell so wäre, würde keine Frau freiwillig 3 oder 4 oder mehr Kinder bekommen. Meine 3 waren als Baby pflegeleicht. Erst danach haben sich wesentliche Wesensunterschiede bemerkbar gemacht. Und ja... Nr 3 war das erste meiner Kinder mit einer richtigen Bockphase. Aber bei 2 älteren Geschwistern, muss sich Zwerg auch durchsetzen. Hihi. Viel ist auch Erziehung. Also Abwarten. Du wirst beide gleich lieben.
LG Susan
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen