Suchen Menü

2. Kind

Hey Mädels,

irgendwie habe ich in meiner 2. Ss komische Gedanken. Im Moment beschäftigt mich die Frage, ob das 2. Kind immer anders wird als das 1. Klar ist es nicht das Gleiche. Yannik war so ein pflegeleichtes Baby. Nun wird mir eingeredet, dass ich mich beim 2. auf etwas gefasst machen muss. Schreikind und dergleichen wird mir gesagt. Aber ist das ein ungeschriebenes Gesetz?
Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße Socke
Bisherige Antworten

Re: 2. Kind

Ach herrje... 

Lass Dich mal nicht ins Boxhorn jagen! Klar macht man sich Gedanken darüber, wie es mit einem 2. Kind sein wird, wie der Charakter sich entwickeln wird, welche Unterschiede es zwischen den Kindern gibt oder welche Gleichheiten... 

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass meine beiden Mädels total unterschiedlich sind, was ihre Mentalität angeht: Die Große war schon immer sehr ruhig  eher ängstlich, die Kleine ist quirliger und mutiger. ABER: Beide waren als Baby total ausgeglichen, haben viel und ausdauernd geschlafen, waren einfach pflegeleicht! 

Beide Kinder sind individuell auf ihre Art und Weise, was auch total normal ist!!! Und doch sind die Grundzüge gleich. 

Bleib einfach ganz relaxt und warte ab! Wichtig ist, dass Du ganz locker an das 2. Kind herangehst und nicht denkst "oh nein, alles wird anders sein". Klar, es kann sein, MUSS aber nicht!

Alles Gute!

Re: 2. Kind

Hallo,

klar werden Deine Kinder irgendwie unterschiedlich sein...ist ja auch normal, dass jedes Geschwisterchen seinen ganz eigenen Charakter hat.

Meine Tochter ist sehr viel ruhiger und zurückhaltender als mein Sohn. Der lebt frei nach dem Motto "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Dafür ist sie aber auch viel zickiger und weniger offen. Eigenwillig sind sie beide und sicher auch keine "pflegeleichten" Kinder (wobei ich immer noch glaube, dass es die nicht gibt). Schon als Baby waren beide recht unterschiedlich...meine Tochter hat super geschlafen, war dafür tagsüber schwerer zufrieden zu stellen. Mein Sohnemann ist bis heute ein sehr schlechter Schläfer, war dafür immer schon tagsüber zufrieden, wenn er Action um sich rum hatte.

Aber dass Dein zweites Baby ein ganz schlimmes werden wird, das würde ich mir auch überhaupt nicht einreden lassen. Sicher ist, dass es ganz ganz viel von seinem großen Geschwisterchen abschauen wird :-)

LG

Kerstin

Re: 2. Kind

Hi,

 

ach warte einfache ab!!

 

Klar wird das zweite anders sein als das erste, nur worin, das ist die Kunst es herauszufinden;-)

 

Mein Großer war eher fordernd, wobei ich es damals nicht so gesehen habe, der zweite war recht problemlos und "lief so mit". Das liegt aber bestimmt auch daran, dass das Augenmerk nicht nur auf einem Kind liegt und man ständig gleich springen kann und man ist auch viel geübter und selbstsicherer.

 

Also nich verrückt machen lassen ;-)

 

LG.

Re: 2. Kind

Das stimmt gar nicht!!! Ich kenne viele Beispiele bei denen sich die Kinder in schlafverhalten u ä sehr ähneln!!! Und das obwohl die Charaktere schon etwas unterschiedlich sind!!!!
Natürlich gibt's auch welche die diese Aussage (2. wird's Gegenteil zum ersten) bestätigen.
Es kommt wies kommt und du wirst auf jeden Fall hinein wachsen!!! ;) da unterhalten wir uns dann in acht Monaten drüber *hihi*
Lg, naddy

Re: 2. Kind

Hi Socke,
wenn das generell so wäre, würde keine Frau freiwillig 3 oder 4 oder mehr Kinder bekommen. Meine 3 waren als Baby pflegeleicht. Erst danach haben sich wesentliche Wesensunterschiede bemerkbar gemacht. Und ja... Nr 3 war das erste meiner Kinder mit einer richtigen Bockphase. Aber bei 2 älteren Geschwistern, muss sich Zwerg auch durchsetzen. Hihi. Viel ist auch Erziehung. Also Abwarten. Du wirst beide gleich lieben.
LG Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen