Suchen Menü

1. Infoabend für werdende Eltern

Hallo Mädels,

ich war gestern mit meinem Schatz das erste Mal bei einem Infoabend in einem Klinikum.

Wir liegen in der Region hier so, dass ich in einem Radius von 30km schon eine sehr hohe Anzahl an Krankenhäusern zu Wahl habe. Das hat Vor- und Nachteile %)

Wenn unsere Frösche zu früh aus meinem Bauch wollen, brauchen wir eine mit Kinderklinik. Wenn nicht, geht auch eine normale Station… Soweit so gut.

Die gestern betreut auch Kinder im „Level 1“ also ab der 25SSW!

Unfassbar wie winzig die da noch sind. Mir war gar nicht bewusst, dass sie da schon überlebensfähig sind. =-O

Der Vortrag der Hebamme war jedenfalls super interessant. Die Frau war mir sehr sympathisch! Ein alter Hase im Geschäft, der viel Routine und Wärme ausstrahlt.

Mädels, ich war ja sowas von nervös… wie bei der Einschulung. Als sie in die Runde gefragt hat, ob jemand Mehrlinge erwartet und ich die Hand gehoben habe, war das eine Mischung aus Freude, Stolz, Nervosität… kann ich gar nicht beschreiben :GIRL 252: Ich behaupte, dass meine Zwerge das gemerkt haben, denn es hat plötzlich wieder leicht „gerumpelt“ um Bauch. :GIRL 039:

Es ging dann um interne Abläufe… was passiert wann…  Wir konnten uns dann die Station anschauen und auch die Kreißsäle.

Eigentlich war alles super – bis auf die Kreißsäle. Die hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. :-(

Ich habe die Räume als unheimlich klein, eng und irgendwie „kalt“  empfunden. Bei der Vorstellung da stundenlang liegen zu müssen, kriege ich Beklemmungen!

Wir machen nächste Woche gleich mit der nächsten Klinik weiter. Ich brauche einen Vergleich!

Wir ist das bei Euch? Hat das jemand (vielleicht auch schon Mehrfachmamas) auch so gemacht? Konntet ihr euch auf Euer Bauchgefühl verlassen?

Viele liebe Grüße und einen tollen Tag

Sabine

Bisherige Antworten

Re: 1. Infoabend für werdende Eltern

Hallo Sabine,

Wir haben hier auch mehrere Kliniken zur Auswahl. Vorgestern haben wir uns einen Vortrag von einer Hebamme angehört, die Kreißsaal Führung ist aber erst nächste Woche. Die Hebamme und was sie so erzählt hat fand ich sehr sympathisch. Bin gespannt wie die Räume sind.
Wir wollen uns aber auch auf jeden Fall noch die Klinik mit Kinderklinik anschauen, man weiß ja nie was die SS noch so bringt.
Aber ich denke, es ist schon wichtig dass man sich auch in den Räumen wohl fühlt. Also schaut euch auf jeden Fall noch andere Möglichkeiten an und vertrau deinem Bauch!

Bei uns im LKH gibt es einen Kreißsaal und ein Geburtszimmer. In den Kreißsaal muss man nur, wenn irgendetwas nicht passt. Ich war noch nicht dort, aber meine Freundin meint das Geburtszimmer sei sehr schön mit Bett und Couch und Badewanne und Schauckelstuhl, Aromalampe etc.

An den Kreißsaal kann sie sich nicht erinnern, leider...Ich war selber ein Frühchen und kam zwischen der 28 und 30 Woche...da geht schon sehr viel  heute...Ich denke mit Wochen ist die Überlebensrate  50% mit 28 Wochen schon 90%...Ich war damals jahrelang das Rekordbaby und die Ärtzte waren sich sooo sicher, dass ich eine geistige Behinderung habe...aber ich habe keine!

glg Ana

Bei uns gestalten immer mehr Kliniken die Kreißsäle sso um, dass man sich auch darin wohl fühlen kann. ich persönlich finde das wichtig!!

Aber ich finde auch wichtig, dass eine Kinderklinik dabei ist!! Erstens gibts, wenn notwenig auf dem schnellsten Weg Hilfe und zweitens: Wenn deine kleinen in eine Kinderklinik müssen, aber keine vor Ort ist, werden sie verlegt. In der Regel kommt die Mutter mit - wenns aber dumm läuft und die Frauenklinik vor Ort hat keine Betten frei (gut, rel unwahrscheinlich aber nicht unmöglich), bleibst du nämlich in der Geburtsklinik. Zumindest bis du raus darfst - jenachdem wie es dir geht, dauert das auch ein paar Tage (z.B. nach Kaiserschnitt)..

Vielleicht gibts ja noch eine Klinik, die beides hat?!?!? Und so ne extreme Frühchenstation brauchst du sicher nicht!!! :THUMBS UP:

lg, Naddy

Ich werde nur in einer Klinik mit Kinderarzt und Kinderintensivstation entbinden ... das Risiko ist mir zu groß, dass irgend etwas unvorhersehbares passiert und mein Baby dann nicht gut versorgt ist....
Aber zum Glück kann saß jeder frei entscheiden; -)

kann ich gut verstehen...

ich bin beim überlegen ob ich eine Hebamme suche, die mit mir die Geburtsvorbereitung macht und in den Kreißsaal mitkommt. das kostet sicher etwas, aber ich würde die Hebamme gerne kennen und ich will, dass sie meine Interessen vertritt und nicht die des Krankenhauses. Wenn Alles perfekt läuft geh ich vielleicht ein paar Stunden nach der Geburt heim...

glg Ana

Ich weiß nur noch was vom Kreißsaal, weil wir ein paar Fotos gemacht haben. Wo ich ziemlich fertig aussah drauf. Ich musste liegen, weil ich diverse Infusionen hatte. Positiv weiß ich noch, dass ich bis kurz vor Schluss die Bettdecke haben durfte. Und daß mir eine Praktikantin die Halbe Nacht die Hand gehalten hat.

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber als ich in den Kreißsaal kam, waren mir Aromalampen etc. ziemlich egal. Die Zeit davor hatte ich mein Klinikbett in einem Einzelzimmer neben den Kreißsälen und durfte durch die Gänge schleichen.

Hallo Sabine,

sicher fühlt man sich in einem sehr schönen Zimmer irgendwie wohler als in einem nicht so schönen, aber ich denke das allerwichtigste ist dass dir die Menschen sympathisch sind und du dich menschlich gut aufgehoben fühlst.... Auf was ich bei einer geplanten Zwillings-Spontangeburt auch noch achten würde - ohne dir Angst machen zu wollen, aber ich spreche aus Erfahrung - ist, ob es direkt am Kreißsaal einen OP für Notkaiserschnitte gibt und ob es einen zentralen Alarm gibt damit alle schnell genug da sind im Fall der Fälle, denn es kommt bei Zwillingsgeburten manchmal dazu dass, nachdem der erste Zwilling geboren ist, bei dem Zweiten ein Arm vorfällt oder er in Querlage rutscht, und schnell ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.

Liebe Grüße,

Sandra

Danke für Euer Feedback ihr Lieben.

Ja die Leute sind natürlich wichtiger das stimmt. Von daher wäre die Klinik gestern auch nicht schlecht.

Es gibt noch eine, die schauen wir uns Montag an, die viiiiiele Erfahrungen mit Zwillingen hat. Allerdings liegt die vom Verkehr her blöd. Wenn wir da "mit dem Strom" fahren, wird das nix, wenns schnell gehen muss... Sollte man wahrscheinlich auch bedenken.

Ich bin aber echt ein Bauchmensch... und meine Hebamme meinte auch: Guck, dass du dich wohl fühlst... und vor allem auch dein Mann. Der muss ja auch ein paar Stunden da rumstehen :)

Na wir werden sehen. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch.

Heute offiziell 16+0 und Woche 17 also Monat 5 :GIRL 252:

Einschleich

Hallo,

es ist zwar mein erstes Kind, aber ich kenne das Luxusproblem der hohen Klinikdichte. Ich wollte mir 3-4 anschauen, aber mein Mann meinte dadurch die Entscheidung auch nicht einfacher. Also haben wir uns die Uni angeschaut - 45 Minuten entfernt, Kreissäale sehr freundlich in gelb orange rot eingerichtet, OP auf der Etage, nicht jeder Kreißsaal eine Badewanne, aber beste Versorgung für das Kind im Notfall. Die Zweite Klinik ist nur 15-20 Minuten entfernt, ein Neubau (Klinik ist umgezogen), dementsprechend hat jeder Kreissaal Badewanne, Sprossenwand, Sitzball, Cd-Player und so weiter, allerdings nicht so kuschelig farbig. Op auch auf der Etage. Der Kinderarzt ist an der Klinik angestellt und nachts in 30 Minuten da. Sollte was ernsthaftes sein wird das Kind allerdings verlegt.

Wir machen es jetzt so, ich melde mich in beiden Kliniken zum Geburtsgespräch an, wir schauen kurz vor der Geburt ob die Kleine gut liegt und wie hoch unser Sicherheitsbedürfnis ist, und dann entscheiden wir relativ spontan wonach uns ist. Laut unserer Hebamme ist das kein Problem, man bekommt später keinen bösen Anruf wenn man nicht erschienen ist.

Bei Zwillingen würde ich allerdings eher auf den Kuschelkomfort verzichten, zugunsten der besseren Absicherung für die Kinder falls was sein sollte.
Auf jeden Fall solltest du darauf achten das der OP auf der gleichen Ebene ist wie der Kreissaal. So kannst du deine Kleinen recht bald auf die Brust bekommen, oder dein Mann kann neben dir im Aufwachraum sitzen bis du auf dein Zimmer darfst. Wenn das Krankenhaus kleiner ist kommst du danach in den allgemeinen AWR, da gibt's kein Baby auf die Brust und keinen Besuch im AWR.

Ach ja nochwas, du wirst nicht stundenlang liegen und die weiße Wand anstarren. Heutzutage soll man laufen und verschiedene Positionen ausprobieren was am besten gegen die Schmerzen hilft. Das Kind kann dann besser mit dem Kopf uns Becken eintreten. Deshalb auch die ganzen Gymnastikgeräte im Kreissaal.

Alles Gute
Lucy 33.SSW

liebe sabine

ich hatte eine traumhafte erste geburt im wasser mit schummrigen raum in einem krankenhaus. gut. es lief alles perfekt, nach zwei stunden wehen war sie da und theoretisch, mir war nur etwas schwindlig, hätte ich nach dem duschen heim gehen können...kein dammschnitt, nix gerissen, etc.

so. als ich mit den zwillingen schwanger war, wollte ich zumindest probieren diese auch "normal" zu gebären. gleichzeitig wurde ich auf der susche nach dem passenden kkh immer darauf aufmerksam gemacht, sie können schon hier gebären, bedingung war, dass die kids nicht vor woche 35 auf die welt kämen. nun ja. da ich jemand bin, der gerne weiss, was auf ihn zukommt, habe ich mich dann halt für das top-krankenhaus entschieden, wo sie auch auf die welt gekommen wären, wären sie ssw 25 gekommen. etwa gleich wie bei dir. ungemütlich, wenig atmosphäre, aber top medizinisch und am erfahrendsten mit zwillingen.

ich hatte dann vorbesprechung zur geburt mit der ärztin dort und die sagte mir dann grad mal, dass ich so oder so eine PDA bekäme...was mir natürlich schon gegen strich ging, PDA ist ja ok, aber wieso kann ich die nicht einfach verlangen, wenn mir danach ist? so ging es dann weiter. ich war nicht gerade motiviert. in allen begehren hörte ich immer den gleichen satz: bei einer zwillingsgeburt ist das 2. kind besonders gefährdert, dh., wenn nr. 1 draussen ist, muss man mit ziemlicher sicherheit nachhelfen, nr. 2 zu drehen und nr. 2 muss zwingend in einer gewissen zeitspanne draussen sein, sonst besteht die gefahr für zuwenig sauerstoff zufuhr. das macht einem natürlich angst, wenn man so etwas hört. bei mir hat dann das schicksal seinen lauf genommen und alles selbst geregelt. nr.1 hat sich urplötzlich noch in steisslage gedreht, nr. 2 lag quer darüber und es gab IN KEINEM kkh mehr etwas zu diskutieren. kaiserschnitt. so geht niemand mehr ein risiko ein. ich hatte toooootal angst vorm kaiserschnitt, aber irgendwie brachte der plan schlussendlich auch etwas entspannung rein. ich hatte schon mühe mit dem arzt zusammen vorgängig die geburt per termin zu planen und war dann extrem glücklich, dass ich drei tage vorher wehen hatte, die geburt begann und meine kinder dann selbst bestimmten, wann sie reif für die welt waren. ein arbeitskollege meiner schwester hatte zwei tage später die geburt seiner zwillinge und das zweite kind war gestorben. es war in england und ich kannte ihn nicht, ich begann zu weinen, als ich es erfuhr und war gleichzeitig extrem dankbar, dass bei uns alles gut ging.

also, was soll ich sagen. leider ist die geburt von mehrlingen per se eine risikogeburt. und falls du hier irgendwo romantik oder ähnliches im kkh erwartest, dann vergiss das am besten gleich wieder.

viel glück bei den weiteren besichtigungen!

lg lele

Danke für Eure Mühen und sie ausführlichen Berichte.

Über das Wort "Romantik" musste ich ja jetzt schmunzeln... fühle mich aber zugegebenermaßen auch etwas ertappt...

Ein wenig wohl fühlen wollte ich mich ja schon... wenn man da schon rumleidet...%) Jetzt bin ich irgendwie verunsichert...

Na gut... ich werd mir noch 2, 3 Häuser angucken und dann entscheiden.

Das mit der PDA habe ich auch gehört Lele... Eben für den Fall, dass mit dem zweiten Frosch was sein sollte und sie schnell eingreifen können. Damit hab ich (noch) kein Problem. Ich hab nur furchtbare Angst vor einem Kaiserschnitt und wäre meinen Zwergen sehr dankbar, wenn es auch normal klappen könnte :GIRL 176:

das glaube ich dir gerne, wie gesagt, hatte ja auch mega angst.

aber kann dir auch sagen, dass das alles tiptop verlaufen ist. 

ich hab mir aber auch lange schmerzmittel geben lassen und weigerte mich, am ersten tag schon den katheter ziehen zu lassen, dies jedoch nur, weil ich es genoss, endlich mal schlafen zu können, ohne ständig zur toilette zu müssen:-):GIRL 101:.

nein echt. es ist eine op, man hat danach schmerzen, die lassen sich aber mit medikamenten weg bringen, auch stillgerecht, also wirklich nur halb so schlimm.

liebe grüsse lele

Hallo Sabine,

wir haben uns damals bei unserer Tochter zwei große Entbindungskliniken in der Nähe angeschaut. Ich wollte die Sicherheit, einer Kinderintensivstation am besten im gleichen Haus - beide waren dann auch Level 1 Perinatalzentren.

Im Endeffekt sprach alles für eine der beiden Kliniken. Die Kreißsäle sind sehr schön und die meisten auch geräumig und wir haben uns dort einfach wohler gefühlt. Und meine Tochter habe ich während der Kreißsaalführung das erste Mal gespürt. Nach zwei Geburten habe ich es nicht bereut, wenn die Entbindungsstation auch mit die größte in Rheinland-Pfalz ist und man sich auf eine gewisse Anonymität einstellen muss.

Letztenlich entscheidet der Bauch, ganz klar :-)

LG

Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen