Suchen Menü

*einschleich* Nackenfaltenmessung

Hallo,

ich schleiche mich mal kurz zu euch, da ich eine Frage zu der Nackenfaltenmessung habe und  dachte ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich bin seit heute in der 11. SSW, gestern hatte ich meine erste große Untersuchung gehabt und alles was gut. Die FÄ hat mich auf die Nackenfaltenmessung aufmerksam gemacht, da ich mit 42. natürlich eine Risikokandidation bin.

Angeraten wird der Test ja ab der 12. bis zur 14.SSW!

Wer von euch hat es messen lassen und in der welcher SSW , wurde auch die Blutuntersuchung parallel durchgeführt?

Was habt ihr dafür so zahlen müssen?

danke für Eure Hilfe

Suri

Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Nackenfaltenmessung

In Österreich wird die Nackenfaltenmessung nur mit einer Blutuntersuchung gemacht. Bezahlen muss man 120€

Ich hab sie nicht machen lassen, bin aber auch erst 33 Jahre alt-

glg Ana

Hallo,

ich hab sie mit 32 gestern auch nicht machen lassen. Das Kind lag zudem dafür auch nicht günstig. Wir möchten uns da nicht verrückt machen und nehmen es wie es kommt. Da denkt aber jeder anders drüber und muss auch jeder mit sich selbst ausmachen, wie weit er dann im Endeffekt gehen möchte und kann..

Mit 42 ist ein solcher Test und evt. dann auch nachfolgende Tests sicher sinnvoll, wenn man sich nicht vorstellen kann für ein behindertes Kind Mutter und Vater zu sein.

Hallo Suri, ich bin 37 und meine Frauenärztin hat mich zur frühen Feindiagnostik inkl Nackenfaltenmessung überwiesen. Selbst hier in Berlin war es fast unmöglich, einen Termin zu bekommen, du solltest dich also beeilen ;-)
Ich habe zusätzlich den Bluttest in Angriff genommen. Er erhöht allerdings "nur" die Treffsicherheit der Wahrscheinlichkeit. Die feindiagnostik ist für mich kostenlos (scheint mit der Kasse zusammen zu hängen und ob man überwiesen wurde, kann ich aber nicht genau sagen). Der Bluttest kostet 69.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Hallo suri,

Wir haben es nicht machen lassen, denn das Wissen hätte für uns nichts geändert.
Du solltest dir auf jeden Fall vorher im Klaren darüber sein, was die Untersuchung für dich/euch für Konsequenzen hätte. Wenn ein auffälliges Ergebnis heraus kommen würde, wie würdet ihr damit umgehen? Wollt ihr euch nur "drauf einstellen können", wollt ihr es eigentlich gar nicht wissen und nehmt euer Kind an wie es ist oder wäre auch eine Abtreibung denkbar?
Denn davon hängt ab, ob die Untersuchung überhaupt Sinn macht. Du solltest es auf jeden Fall nur machen lassen, wenn du es auch wirklich willst und nicht nur deshalb, weil du statistisch in der Risikogruppe bist.
Wie auch immer du dich entscheidest, ich drücke die Daumen und wünsche dir alles Gute!

Hi,

ich hab sie machen lassen (war bei 12+4), obwohl ich mir unsicher bzgl. des Risikos war. Das ist einfach aus statistischen Gründen mit über 30 viel höher als mit 20. (Ich bin 35). In Kombination mit der Blutuntersuchung ist es etwas aussagekräftiger.

Ich hab beides machen lassen. Kostet insgesamt ca 150 Eur. Meine Laborrechnung kam heut, die lag bei knapp 44 Eur. ich kann es aber über die private KK abrechnen.

LG, Claudia

Mich hat die Frauenärztin bei der letzten Untersuchung auch gefragt, ob ich das machen möchte. Da war ich 13+.
Sie hat gesagt bei Auffälligkeiten würde eine Fruchtwasseruntersuchung angeraten. Da das für uns nicht in Frage kommt und das kleine so unerwartet in unser Leben gekommen ist, habe ich es nicht machen lassen. Wir nehmen es, wie es kommt. Ich bin 35.
Ich denke auch ihr solltet danach entscheiden, was und welche Konsequenzen eine Auffälligkeit für euch hätte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen