Hallo Mamis
Ich habe vier Kinder. Kind 1 hat nach 5 Monaten relativ gut durchgeschlafen. 2 und 3 sind Zwillinge, 3 ist jetzt drei Jahre alt und kriecht um 5h morgens immer in mein Bett, ruft manchmal nachts (jedoch nach Papa, daher....ich kann damit leben). Nr. 2 hat 1.5 Jahre jede Nacht eine Stunde durchgebrüllt, danach wurde es besser, mit zwei Jahren schlief er duch, doch dann kam Nr. 4.....Nr. 4 ist jetzt 16 Monate alt, schläft aktuell noch wegen Platzmangel in unserem Zimmer und jeweils bis Mitternacht in seinem Bett, danach will er zu uns. Er schläft auch nicht alleine ein. Und auch nicht durch. Mal mit, mal ohne Gebrüll. Aber anstrengend. Und ich habe keine Nerven ihm das "alleine einschlafen" beizubringen. Trotz vier Kinder, ich weiss nicht mehr, wann die Kinder angefangen haben alleine im Bett einzuschlafen. Gibt es jemanden, der das von Euch noch weiss? Und ich sage jetzt mal ohne die Einschlaf-Schreiübung. Irgendwann kommt das ja auch von alleine. Generell würde mich interressieren, wie die im Juli/Aug 16 Geborenen denn so den ganzen Tag und Nacht schlafen. Wie sind Eure Rituale? An was "nörgeln Eure Kids?"...genau, das ist auch recht mühsam. Nr. 4 nimmt den Schnuller nur zum einschlafen, dann huscht seine Hand ruckzuck in meinen Ausschnitt und knetet meinen Busen. Das geht ja zuhause, aber unterwegs ist das echt mühsam, ausserdem leiert er mir alle Obterteile aus, weil er den Ausschnitt immer runterzieht....
So, ich bin gespannt, was ihr so erzählt...lieben Dank und Gruss
Lele