Suchen Menü

wollte nabelschnurblutspende machen, weiss aber nicht, wo und wie...

hatte heute in der gynäkologischen ambulanz nachgefragt, aber die gaben mir nur flyer zur nabelschnur-stammzell-einlagerung. aber ich wollte SPENDEN, nicht EINLAGERN.

die hatten keine ahnung, was ich komisch finde. wieso macht das denn keiner? frage nur ich danach?

wer von euch will so etwas machen, habt ihr das schon in die wege geleitet und wie? manche kliniken bieten das ja routinemässig an und ich finde es schon gut, wenn man anderen menschen damit helfen kann.

wäre für tipps dankbar, ansonsten lege ich es ad acta. ist halt schade drum.

Bisherige Antworten

Re: wollte nabelschnurblutspende machen, weiss aber nicht, wo und wie...

Bei Toms Entbindung hab ich bei der Anmeldung zur Geburt gesagt, dass ich spenden möchte, da kam ein Aufkleber auf die Akte und dann hatten die das Set bei der Geburt parat. Also ganz einfach eigentlich. Wo entbindest du, dass die da nie von gehört haben? Ist ja komisch!

LG Aliena

Re: wollte nabelschnurblutspende machen, weiss aber nicht, wo und wie...

Hallo! Nabelschnurblut kannst du bei der DKMS spenden. Auf der Internetseite kannst du dir kostenlos Infomaterial nach Hause schicken lassen O:-)

www.dkms-nabelschnurblutbank.de

geht leider nicht! mein krankenhaus kooperiert wohl mit keiner spendebank! was für eine verschwendung...

habe beim dkms angerufen, die sagten mir, das sei auf ehrenamtlicher basis der kliniken und deswegen würden das viele kliniken nicht machen, weil sie kein geld dafür bekämen. bei der einlagerung bekommen sie etwas geld, deswegen würden die das eher machen.

sicherheitshalber habe ich jetzt nochmal bei unserer klinik im kreissaal angerufen (gestern sprach ich ja nur mit der sekretärin der ambulanz) und da hiess es jetzt definitiv: machen die nicht.

schade drum.

liebe grüsse und danke für eure antworten. ich finde es doof, aber deswegen eine andere klinik nehmen will ich auch nicht.

Re: wollte nabelschnurblutspende machen, weiss aber nicht, wo und wie...

Ich wollte das bei meinem 1. Kind auch machen, hab das im KH gesagt.

Mein Kind kam an einem Sonntag zur Welt und plötzlich hieß es: Sonntags wird sowas nicht bearbeitet/ gemacht!!!

HÄÄÄÄÄ???? Das fand ich sowas von bescheuert, zumal diese Spenden heiß begehrt sind... Ich glaube, die hatten entweder keine Lust oder haben es vergessen. Das ist traurig gewesen!!!

Mal schauen, ob es diesmal klappt....

lg:KISSING:

Re: wollte nabelschnurblutspende machen, weiss aber nicht, wo und wie...

Hallo,

bei uns war es so, dass ich es beim Geburtsplanungsgespräch im KH angegeben habe. Nach der Geburt hat sich dann meine Hebamme direkt darum gekümmert. Frage doch mal in deinem KH nach.

LG Jay

Re: wollte nabelschnurblutspende machen, weiss aber nicht, wo und wie...

Ich wollte nur mal anmerken dass gar nicht jede spenden darf. Ich z.B. nehm ja Eutirox, zwecks der Schilddrüse, das ist schon ein Ausschlussgrund. Also zumindest hier in Südtirol.

Aber noch was anderes: im Geburtsvorbereitungskurs hatte die Hebame auch gemeint dass es für die Babies das beste wäre die Nabelschnur auspulsieren zu lassen, also dass das Blut in der Nabelschnur noch wieder ins Kind geht bevor sie abgeschnitten wird. Genaueres weiß ich aber auch nicht. :-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen