Suchen Menü

patenwahl gibt streit

Hallo ihr lieben

Ich hab ein riesen Problem... wir sind nun in der 27 woche und erwarten ein mädchen zu 99% was mich sehr freut an sich. Nun ist nur so das sowohl meine schwester und die meines freundes als pate zur auswahl steht und es da nun streit gibt weil jeder es werden möchte. Beide möchte ich allerdings nicht da die beiden einfach sehr unterschiedlich sind und ich jetzt schon garantiere das es an der taufe mit dem streit los geht wer das kind trägt usw... da meine zukünftige schwägerin mit im haus wohnt meinte ich das sie sowieso mehr vom kind hat und ich deswegen meine schwester möchte die eben nicht jeden tag da ist, versteht natürlich keiner... bin echt am verzweifeln was die richtige wahl ist. 

 

 

Bisherige Antworten

Re: patenwahl gibt streit

Wer streitet denn deswegen mit dir? Dein freund? Die Verwandtschaft?

wenn es der freund ist wird's schwierig. Der hat als Papa ja auch ein Mitspracherecht. Aber beim rest kann dir doch egal sein was die sagen. Triff deine Entscheidung wie du es möchtest und frag den Paten ob er es will. 

:-)

Re: patenwahl gibt streit

Wie es scheint streiten also nur die potentiellen patinnen?!

 

Wir haben uns komplett gegen die familiäre Patenschaft entschieden, da wir gesagt haben die Familie ist sowieso da und es geht ja zum Beispiel auch darum was passiert wenn den Eltern was passiert. 

 

Solltet ihr also evtl auch Freunde haben die zur Wahl stünden, wäre das vielleicht eine Ausweichmöglichkeit....ansonsten denke ich aber solltet ihr auf jeden Fall auf euer Bauchgefühl hören.  Recht machen kann man es den anderen eh nicht und es geht ja schließlich um euch und euer Kind!!! 

 

Ich drücke euch die Daumen das sich die Lage beruhigt!  

 

Glg Verena

Re: patenwahl gibt streit

Es ist jetzt vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber potentielle Patinnen die sich wegen Nichtigkeiten in der Kirche streiten sind wohl nicht die richtigen Kandidaten...

Bei der Taufpatenschaft geht es ja darum, dass die Paten den Eltern helfen, die Kinder im christlichen Glauben zu erziehen. 

Egoismus gehört wohl eher nicht zu den Dingen, die wir an unsere Kinder weitergeben wollen... Sorry...:-X

Re: patenwahl gibt streit

also, grundsätzlich finde ich 2 paten gut. hatten wir auch. meine schwester war immer patin - und dann noch jeweils eine freundin. werden wir diesmal wieder so machen, wobei ich mir mit der zweit-patin noch nicht sicher bin.

man kann ja im vorfeld den ablauf klären. wir haben es so gemacht, dass jeder der taufgäste fürbitten (wir sind katholisch, weiss nicht, ob das bei den evangelischen auch üblich ist) vorgetragen hat. die patinnen haben sich selber eine längere und individuellere fürbitte geschrieben - die anderen fürbitten habe ich mir im internet rausgesucht, bzw. vom pfarrer beispiele bekommen. alles auf schöne kärtchen geschrieben und vor der taufe verteilt.

bei uns gab es zwischen den patinnen keinen streit. man kann die aufgaben vorher absprechen und ich finde es schön, wenn beide mit einbezogen waren. und unsere patinnen haben sich auch sehr gefreut über ihre aufgabe!

grundsätzlich finde ich es besser, wenn diejenige patin ist, die mehr mit dem kind zu tun hat. aufgabe einer patin wäre es ja auch, für den fall, dass euch etwas passiert, verantwortung für das kind mit zu übernehmen. in unserem fall ist dafür natürlich dann meine schwester vorgesehen, aber das ist kein wirkliches thema...

überlege dir doch, wie ihr das regeln könnt. die möglichen patinnen haben sicher interesse daran, dass es ein schöner tag wird. vielleicht setzt ihr euch mal alle zusammen und erzählt von euren bedenken. sicher werden beide ohne streit mit euch zusammen eine lösung finden...

falls ihr noch ein zweites kind wollt, hat das den vorteil, dass ihr die selben patinnen wieder nehmt und vielleicht dann nur tauscht, wer das kind an das taufbecken trägt.

viele grüsse, claudia

Re: patenwahl gibt streit

p.s. wir haben bislang zwei jungs, diesmal wird es ein mädel - und hatten auch für die jungs weibliche paten ausgewählt.

frauen fühlen sich einfach den babys verbundener und das ist doch schön so. also, falls ihr noch ein zweites kind bekommen solltet, könnt ihr eure patenwahl ja beibehalten, auch wenn es ein junge würde... männern bedeutet so eine patenschaft meist nicht so viel, wie frauen.

liebe grüsse!

Re: patenwahl gibt streit

=-O Ohje, dass finde ich schlimm. ..

Von wem geht der Unmut den aus?

Die/Der würde bei mir ausscheiden, hier geht es ums Kind und nicht ums eigene Ego :-X

Wir haben das so geregelt das der ältere jetzt Pate wird und beim nächsten der jüngere. Wäre aber für beide Geschwister nie ein Streitpunkt, sonst würde es ein Freund werden. Auf Streit in der Familie kann ich verzichten.

Hoffe ihr findet die für euch und vorallem für die kleine beste Lösung.

LG Melli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen