Suchen Menü

ich bin am ende und schäme mich in grund und boden...

ich kann nicht mehr, bin völlig fertig und nur noch am heulen.

wie ihr euch vielleicht erinnern könnt, hat mein mann ende juli eine 3-jährige hündin aus dem tierheim geholt. ein riesenkalb von 50kg. gegen alle meine wünsche und bitten hat er sie behalten.

ständig scheisst und pinkelt sie mir auf den boden. sie klaut den kindern essen aus der hand, sie klaut vom tisch (nicht nur wenn ich den raum verlasse, sondern auch wenn ich nicht schnell genug reagiere, weil ich z.b. gerade noch einen topf in der hand habe), sie räumt den mülleimer, biomüll und den gelben sack aus. ich bin schon so oft am rande eines nervenzusammenbruchs gewesen. sie hat schon einiges an spielzeug zerlegt - inzwischen für so um die 100€.

wenn mein mann zu hause ist, kann sie sich meist benehmen und ist lieb und entspannt. er ist auch meistens da, hat sein büro im erdgeschoss und da liegt sie dann tagsüber auf dem sofa.

aber gestern ist er wieder auf geschäftsreise gefahren. abends. ich war gerade dabei, die kinder ins bett zu bringen. der hund jault und jault vor der zimmertüre. nach 1 1/2 stunden sind die kinder dann doch eingeschlafen. ich stehe auf, gehe ins bad. da hat sie hingepinkelt und hingeschissen. ich mache alles sauber. sie jault und jault, bis ich sie ins wohnzimmer lasse, damit die kinder nicht wieder wach werden.

bin erst nach 4h ins bett. dann heute morgen habe ich eine extra-grosse packung mon cheries für eine kindergärtnerin bereit gelegt. 30 stück in der kiste für den geburtstag. ich lass das ding liegen, weil ich es schlicht wegen schuhe anziehen, jacken anziehen, will-nicht-in-die-kita, habe-bauchweh-und-mein-knie-tut-auch-weh vergessen habe...

komme heim und die packung ist zerfetzt. noch 8 mon cheries übrig, das heisst, sie hat wohl einige samt einwickelfolie gefressen.

die putzfrau kommt. ein glück. der postbote gibt ein paket für unsere nachbarn ab.

ich lege es griffbereit, weil ich weiss, dass die beide nur halbtags arbeiten und früh daheim sind. dann gehe ich arbeiten. bin ja eigentlich ab heute im mutterschutz, aber ich musste noch soviele telefonate führen. meine putzfrau muss schnell zum dm (50m von hier, noch ein putzmittel kaufen). sie kommt wieder, stürmt hoch in die wohnung. der hund hatte in den paar minuten das paket zu fassen bekommen, die geschenkfolie zerfetzt, den karton zerfetzt. darin ein handgestrickter (oder gehäckelt?) adventskalender. 24 säckchen mit nummern daran und mit süssigkeiten gefüllt. sie hat alles zerfetzt.

wie kann ich meinen nachbarn noch unter die augen kommen. war jetzt völlig verheult und aufgelöst drüben und habe es unseren nachbarn übergeben. der hand mich sogar gedrückt und gemeint, er schaut, was er davon noch retten kann. seine mutter hatte den kalender für die kinder gemacht.

ich bin so am ende. mein mann ist bis mittwoch in der schweiz. er meinte am telefon, ich hätte das paket so platzieren müssen, dass sie nicht rankommt. aber ich habe an so etwas gar nicht gedacht. ich mache mir jetzt auch schon genug vorwürfe, aber ich wollte das paket eben griffbereit haben und habe es deswegen auf das flurschränkchen gelegt.

sie war ja auch nicht alleine im haus. nur für diese paar minuten allein im treppenhaus. weil ich telefoniert habe und unsere putzfrau schnell etwas die strasse runter besorgt hat.

ich schäme mich so. ich bin so fertig und kann gar nicht mehr aufhören zu weinen.

claudia (34+0)

Bisherige Antworten

Re: ich bin am ende und schäme mich in grund und boden...

Liebe Claudia, 

Puh,  ich hab schon sowas geahnt. .... musste auch immer schon an Euren Hund denken. 

Ich verstehe so gut,  wie es dir jetzt gehen muss !

 

Wenn ihr entscheidet,  dass der Hund weiter seine Chance bei euch bekommt,  dann muss wohl mal ein Hundetrainer ran, der sich damit wirklich auskennt. 

Es dauert doch nun nicht mehr lang, dann bist du mit dem Baby beschäftigt und da ist das einfach zu viel. 

Am besten, der Hund hätte bis dahin einiges gelernt. ...

 

Ich schicke dir einem virtuelle Umarmung und es wird schon alles wieder !

Du kannst nix dafür,  wie das mit dem Päckchen gelaufen ist , wäre mir genau so passiert ! Aber ich versteh, wie es dir damit geht.

 

:ROSE:

Re: ich bin am ende und schäme mich in grund und boden...

*einschleich*

da hilft nur ein Hundetrainer ... ein Hund muss horchen und gerade wenn es ein großer ist. Wir haben zwei Rottweiler aus dem Tierheim. Ein Jahr harte Arbeit. Jetzt kann ich alleine mit den zwei Kälbern ohne Leine gassi gehen ..

Bei Dir klingt es so, als ob de Hund unterfordert ist und vor lauter Langeweile Euch auf der Nase herumturnt. Wie alt ist er oder Sie? und was für eine Rasse? Manche Hunderassen benötigen .. mehr Aufmerksamkeit als andere...

 

LG

@aiemee1975

ich habe nicht die zeit und auch nicht die kraft für diesen hund. es ist ein cane corso, sie wiegt 50kg. ich kann sie nicht halten, sie ist zu gross und zu stark. wenn mein mann auf geschäftsreise ist, dann kann ich nicht mit ihr gassi gehen. wir wollten uns nach jemanden dafür umsehen, aber sie ist ja gestern schon kurz nachdem er weg ist, so aus dem ruder gelaufen. davor war er ja da...

sie ist ca. 3 jahre alt und war im, sommer vor dem tierheim nachts angebunden worden. wahrscheinlich hat der hund einer obdachlosen gehört. sie war total unterernährt, wog nur 34 kg. deswegen klaut sie auch ständig, denke ich, weil sie in ihrem leben soviel hungern musste. jetzt wiegt sie die 50kg, die sie wiegen soll - sie ist seit ende juli bei uns.

aber es klappt nichts. ich bin jetzt in mutterschutz. ende dezember bekomme ich das dritte kind. unsere söhne sind 2 1/2 jahre bzw. 4 jahre alt. mein mann ist zwar meist daheim, aber oft auch für einige tage auf geschäftsreise. dann bin ich mit ihr alleine. ich KANN mich nicht mit ihr beschäftigen, will das auch gar nicht müssen. ich wollte keinen zweiten hund und habe nicht die zeit dafür. ich weiss auch nicht, was ich mit ihr anfangen soll. ich streichle sie, ich füttere sie, ich lass sie in den hof, sie darf auch mal ins wohnzimmer, aber mehr ist nicht drin. ich bekomme bald ein baby und will mich darum kümmern und wenn ich mal selber ein paar minuten für mich haben sollte, dann will ich die nicht mit einem hundetrainer und ihr verbringen. habe ich denn kein recht auf ein leben?

so fühle ich mich. immer nur geben und immer nur einstecken. und nie ist etwas genug, was ich gebe. ich will es nicht ausbaden müssen, dass mein mann diesen zweiten hund angeschleppt hat. ich mag tiere, aber meine schmerzgrenzen sind erreicht. ich kann einfach nicht mehr. ich weiss gar nicht, wann ich das letzte mal etwas für MICH getan habe. mein mann arbeitet unheimlich viel und ich habe wieder das ganze wochenende die kinder alleine bespasst - bis auf samstag morgen, da war er mit uns in der stadt. wenn er da ist, dann habe ich wenigstens vor den hunden mehr ruhe. aber wenn er unterwegs ist, dann muss ich das auch noch wuppen.

ich weiss auch nicht, wann ich das letzte mal durchgeschlafen habe. ich stehe ständig nachts auf, renne aufs kloo. aber oft genug beginnt der hund nachts rumzuheulen und ich finde nicht mehr in den schlaf. ich KANN nicht mehr. ich WILL nicht mehr.

muss jetzt los zum sport mit den kindern und mich noch fertig machen. hoffe, es gibt keine bösen überraschungen, wenn wir wieder kommen. bin zwar völlig verquollen vom heulen, aber das ist jetzt auch schon egal.

viele grüsse! claudia

*einschleich*

Ach menno, das tut mir so leid. Ich würde Dir gerne helfen, wenn ich könnte. Vielleicht haben wir ja das unverschämte Glück, dass wir nicht weit auseinander wohnen? Ich bin seit einigen Jahren in zwei Vereinen ehrenamtliche Hundetrainerin. Wenn Du magst, schreib mir einfach eine PN. Falls ich nicht in Deiner Nähe wohne, kenne ich mit etwas Glück vielleicht jemanden, der Dir unter die Arme greifen kann.

Re: @aiemee1975

Oh liebe Claudia,

du tust mir total leid :-(

Ich kann aber auch ehrlich nicht verstehen wieso dein Mann den Hund geholt hat ohne das du es wolltest?! Das finde ich schon Grenzwertig, immerhin geht es hier ja um ein Lebewesen.

Ich kann nachvollziehen das du hochschwanger mit 2 kleinen Kindern keine Zeit und vorallem keine Nerven hast dich auch noch darum zu kümmern! Das musst du aber auch genau SO deinem Mann sagen! Mit einem Neugeborenen wird es ja auch nicht einfacher...

Ich drücke dich ganz ganz feste! 

Re: @aiemee1975

was glaubst du, wie oft wir darüber diskutiert und gestritten haben. er sieht es einfach nicht ein. wir hatten früher zwei hunde, allerdings war unser damaliger zweithund deutlich kleiner gewesen. mein mann wollte also seit dem tod unserer hündin schon wieder einen zweiten hund. ich habe mich immer dagegen gewehrt. aber plötzlich war diese hündin dann doch da zur probe und obwohl ich sie gleich in den ersten tagen wieder loswerden wollte, ist sie geblieben. ich will vor den kindern nicht ständig streiten und reisse mich dann wieder zusammen.

die letzte "probezeit" war am 1. november abgelaufen, aber obwohl sie durchgefallen ist, blieb sie weiterhin. ich bin den ständigen streit sehr satt, aber ich kann mich nicht durchsetzen. eigentlich ist mein mann ein total lieber, aber er wenn er etwas unbedingt haben will, dann hat man eigentlich keine chance mit ihm vernünftig zu reden. oder nein, so stimmt das nicht. er ist dann einsichtig genug, um eine letzte chance auszuhandeln. aber wenn sie die verbockt hat, ging die diskussion wieder los und er hat die nächste letzte chance verlangt.

ich will keinen ehekrach haben, aber wir haben uns schon ziemlich häufig wegen des hundes fürchterlich gestritten. irgendwann muss man dann aber versuchen normal wieder weiter zu machen. wir haben schliesslich zwei kleine kinder und deswegen muss man sich zusammenreissen. ich bin mit eltern aufgewachsen, von denen ich glaubte, sie würden sich fürchterlich hassen. vor 2-3 jahren dann sagte meine mutter bei einem gespräch, als ich klein war, wäre es schlimm gewesen, weil mein vater, "der mensch, den sie über alles geliebt habe", oft so gemein zu ihr gewesen wäre. ich war verwundert, denn ich habe nie in meinem leben vermutet gehabt, dass die beiden gute gefühle füreinander hatten. ich war davon ausgegangen, dass sie einfach nur durchgehalten und ihre beziehung bitter bereut hatten. ich rief dann meine schwester an und sagte ihr das meine mutter meinen vater als "den menschen, den sie über alles geliebt habe" bezeichnet hätte. meine schwester fiel auch aus allen wolken. so hatten wir unsere eltern nie im entferntesten betrachtet. wir beide dachten stets, die beziehung unserer eltern wäre für beide die hölle gewesen.

genau deswegen will ich nicht mit meinem mann vor den kindern streiten. es soll ihnen nicht so gehen, wie meiner schwester und mir damals. sie sollen in intakten verhältnissen ohne streitereien ihrer eltern aufwachsen.

und ich liebe meinen mann und ich weiss, er mich auch. er ist ein ganz wunderbarer mensch und ich will einfach glücklich sein und nicht ständig streiten.

am mittwoch abend ist er wieder aus der schweiz zurück und dann starte ich nochmal einen anlauf mit ihm zu reden!

liebe grüsse!

Re: ich bin am ende und schäme mich in grund und boden...

Oh je 

ich kann Deine Verzwriflung verstehen,habt Ihr schon mal über eine Hundeschule nachgedacht?

unser Hund hat früher auch sehr viel angestellt ,und zu der Zeit hatte ich schon drei Kinder und war mit dem vierten ss und es war streckenweise sehr anstrengend ,ich kann Dich absolut verstehen

ich würde es Deinem Mann wirklich ans Herz legen in eine Hundeerziehungsschule mit dem Hund zu gehen

ich wünsche Euch gute Nerven

lg Fabi

Re: ich bin am ende und schäme mich in grund und boden...

 

 

:-!

Was für eine ätzende Situation!! Ich kann Dich so gut verstehen und wäre gar nicht so weit gekommen wie Du. Ich bin wirklich Tierfreund und deswegen hab ich keins, weil ich ihm nicht gerecht werden kann. 

Ich habe ehrlich gesagt schon bei Deinem ersten Bericht gehofft, dass Dein Mann ein Einsehen hat und den Hund schleunigst zurückbringt!

das ist eine absolute Zumutung ( und schade um den Adventskalrnder, aber da kannst Du wirklich nichts dafür) und genauso wie Du sagst. Du hast auch nur ein Leben und die 20 Minuten, die Du in der aktuellen Situation mal für dich hast solltest du weder mit Hundescheisse räumen verbringen, noch bei einem Hundetrainer obwohl Du den Hund nicht willst. 

Ich bin jetzt hart, aber meine Meinung: Sofort wieder weg mit dem Hund!! Für ihn tut es mir leid, endlich hat er ne Familie, Pflege und Essen, aber ne (werdende) Mami liegt mir doch deutlich mehr am Herzen. Du brauchst Deine Kraft absolut für was anderes!

Hoffentlich kannst du beim Turnen abschalten!!:IN LOVE:

*einschleich*

Ich weiß, es klingt hart und ich kenne eure genauen Familienumstände nicht. Ich lese nun aber schon etwas länger mit, obwohl ich aus dem November/Dezember-Forum bin. Ich finde aber, dass es eine absolute Zumutung ist, dass ein Mann dir das antut mit zwei Kindern und wo du jetzt auch schon hochschwanger bist.

DEr Hund belastet dich, damit auch deine Kinder und dein Baby im Bauch. Das ist in meinen Augen verantwortungslos diese Situation ungelöst zu lassen bzw dich hier so im Stich zu lassen. Ich bekomme da so einen Ärger! 

Dein Mann hätte das viel früher in angriff nehmen müssen, den Hund zu erziehen und er hätte die Verantwortung, dass sich der Hund auch in deiner Gegenwart gut benimmt, übernehmen müssen. Außerdem ist so ein ungehorsamer und großer Hund ein Risiko für die Kinder und dann auch für das Neugeborene Baby.

Auch wenn es hart klingt: Du brauchst Entlastung und da dein Mann ort nicht da ist muss der Hund zu diesem Zeitpunkt weg. Ich wünsch dir den Mut ihm das zu sagen und es einzufordern. Wenn er es nicht versteht, dann würde ich an deiner Stelle seine Loyalität zu dir als seine Ehefrau zu tiefst in Frage stellen.

Bitte entschuldige, falls ich dir mit meinen Worten zu nahe trete. Aber da gehst eindeutig du vor!!

Alles, alles Liebe, Anna

Re: ich bin am ende und schäme mich in grund und boden...

Hi Claudia,

 

oweh, ich musste ganz schön schlucken, als ich Deinen Bericht gelesen habe. Wir hatten damals auch eine Hündin aus dem Tierheim, von der es hieß, dass sie alles vollscheißt und kaputt macht. Gott sei Dank hat sie sich bei uns zu Hause als Lämmchen erwiesen. Sie war ein Teil unserer Familie. Insofern kann ich Tierliebe bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.

 

Aber wenn es so ausartet wie bei Euch gibt es in meinen Augen auch nur eine Möglichkeit: Weg mit dem Tier!

 

Wenn Du jetzt gerade erst schwanger geworden wärst und man noch ein 3/4 Jahr Zeit hätte, okay. Aber in so knapper Zeit ein annähernd akzeptalen Zustand für Dich bzw. die Familie zu erreichen, sehe ich als völlig unmöglich! Ich hätte an Deiner Stelle dann auch wahnsinnige Angst um die Kinder und das Baby, wenn der Hund so unberechenbar ist - auch wenn er keine Bestie in dem Sinn zu sein scheint.

 

Sorry, ich kann Deinen Mann überhaupt nicht verstehen, dass er Deinen Standpunkt nicht sieht. Druck am besten mal aus, was Du hier geschrieben hast oder mach eine Liste. Geb sie ihm und redet am nächsten Abend darüber, wenn die Kinder im Bett sind.

 

Ich drück Dir die Daumen, dass er doch noch die Augen öffnet.

 

Fühl Dich gedrückt.

 

LG

Tiggerli

Re: ich bin am ende und schäme mich in grund und boden...

Hi Claudia,

 

ich noch mal. Habe gerade die Rasse gegoogelt. Das ist ja eine Rasse, die unter anderem als Hütehunde gehalten werden =-O

Wir wollten damals einen Australian Shepard und uns wurde dringend davon abgeraten, weil diese Hütehunde ganz viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung brauchen. Ansonsten können sie agressiv und unberechenbar werden.

Nur so als Denkanstoß für Deinen Mann, falls Du das Argument nicht eh schon gebracht hast.

 

LG

Tiggerli

Solange der Hund sich nicht mal für 5 min benehmen kann

Muss er an die Kette wenn du ihn nicht draußen hast oder er beaufsichtigt werden kann. 

und zwar kette und nicht leine. Denn die ist schneller durchgekaut als du gucken kannst!  Nur so kannst du ihn vorerst kontrollieren. Auch dir ein Treppengeländer oder ähnliches wo du die Kette befestigen kannst und mach die Kette nur so lang dass er weder an  Möbel noch an Kabel oder andere Sachen ran kommt. Nur so ist deine Wohnung sicher vor ihm. 

Unser Hund war am Anfang auch so schlimm dass er mir ganze Garderoben Kinderstühle und sonstiges an das er ran kam zerkaut hat. 

Andere Leute die ich kenn haben empfohlen bekommen ihren Hund in einen separaten Raum mit wenig Inventar zu machen wenn die das Haus verlassen. Das war bei denen dann das gästeklo. Klappt auch. Hat aber nicht jeder und mit etwas glück kannst du dir hinterher ne neue Tür kaufen...

 

Du musst eine Rudelführerin werden ...

... Der Hund nimmt Dich nicht ernst. Wenn sie sich bei Deinem Mann benimmt, dann erkennt sie ihn an. 

Das Paket solltest Du hinlegen können, wo Du willst Und der Hund hat es zu ignorieren. 

Du bist nicht Schuld, aber leider hast Du das schlechte Gewissen gegenüber Deinen Nachbarn. Allerdings bist Du auch nicht der Paketannahmedienst, auch wenn man das unter Nachbarn gerne macht. 

Heute war generell nicht Dein Tag, gemäß Deinem 2. Post. Ich schicke Dir mal eine große Portion Trostschoki. 

Ihr braucht eine Hundeschule und ein paar gute Tipps. 

Hunde reagieren ähnlich sensibel wie Kinder. Ich weiß, dass hört sich immer blöd an. Euer Hund merkt aber Deine Abneigung und Deine "Hilflosigkeit", deshalb benimmt sie sich so. 

Nimm Deinen Mann in die Pflicht und lass Dir nicht alles alleine aufbürden. 

Liebe Grüße 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen