Suchen Menü

fliegt ihr in Urlaub?

Hallo ihr Lieben, 

Bei unserem geplantenUrlaub, 3 stündiger Flug, wäre ich dann wohl 20.ssw.

Meine gyn findet es bEsser als lange Autofahrt, 

Aber ich mach mirGedanken wegen Strahlung!!!

 

MeinMann möchte so gern noch mal zu dritt fliegen 

 

 

Bisherige Antworten

Re: fliegt ihr in Urlaub?

 

Huhu,

mein Mann würde auch gerne nochmal dieses Jahr zu dritt in Urlaub fliegen...

Ich würde lieber hier in der "Nähe" Urlaub machen....(dazu kommt das ich auch Flugangst habe und gerne die SS vorschiebe)

Mein Sohn würde auch gerne ans Meer fliegen...mal schauen wie es ausgeht?

Wo würdet ihr hinfliegen? :GIRL 012:

griechische Insel

Meine Familie verzichtet schon auf den ersehnte SkiUrlaub. Weil ich da rund um ET bin.

Sich allinklusiv verwöhnen zu lassen ist ja auch schön..... 

Bin unsicher ....:-X

Re: fliegt ihr in Urlaub?

ich bin sogar in der 10, ssw woche geflogen (mit monsterflugangst) - es besteht keinerlei grund zur sorge... alle studien zu diesem thema belegen eindeutig, dass es völlig ungefährlich ist, schwanger zu fliegen. alle ärzte, die ich gefragt habe, haben dies bestätigt (KWZ, Frauenärztin und Gerinnungsarzt) also ab in den urlaub...

DANKE

So sagte das meine gyn auch.

Undinnerhalb Europas ist ggf die medizinische Versorgung ja auch gegeben, oder?

Vorausgesetzt natürlich,  es entwickelt sich bis dahin alles gesund.8-)

Re: DANKE

Hallo Ihr Lieben,

wir haben gebucht!

Ich hatte auch erst Bedenken, aber die Ärztin meinte, dass das vollkommen okay sei und sich das 2. Trimester für eine Reise hervorragend anbieten würde.

Schließlich würde das Kind auch die Entspannung der Mutter spüren.

Die Ärztin meinte aber, dass wir in Europa bleiben sollen und keinen interkontinental Flug auswählen sollen. Also geht es nach Malle!

Der Gerinnungsarzt, der mich betreut, sah auch kein Problem. Er hat mir nicht mal Heparin zur Verdünnung des Blutes verschrieben, da er meinte, dass man gut in der 10. bis zur 25. Woche wegfliegen könne...

Dann haben wir gebucht... Bald ist es soweit... :)

 

Re: fliegt ihr in Urlaub?

hallo, ich lehne zwar fluege in der schwangerschaft fuer mich ab, aber ich bin da auch uebervorsichtig. ist ja vermeidbar und deswegen lasse ich es. lange autofahrten finde ich nicht so wild. man kann ja pausen machen und es sich so gemuetlich wie moeglich machen... ich denke, da geht es der aerztin vor allem um moegliche thrombosen durch lange fahrten in unbequemer haltung ohne pausen.

wegen der strahlenbelastung wuerde ich vor allem nicht in den ersten 3 monaten fliegen. 20. woche,hm. wahrscheinlich die beste zeit, wenn man denn in der schwangerschaft fliegen will. und wissen muss man, dass die flughoehe eine grosse rolle spielt. bei kurzstreckenfluegen ist die flughoehe deutlich geringer als bei langstreckenfluegen, habe ich gehoert und damit ist z.b. auf kurzstreckenfluegen die strahlenbelastung geringer.

wohin fliegt ihr denn? 3 stunden flugzeit? aegypten, tunesien?

viele gruesse.

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Griechenland

 

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Nun wird es doch die Türkei und 4 Stunden Flug. 

Ich bin dann 21.-23.woche.

Freue mich aber jetzt uneingeschränkt auf das verwöhnprogramm dort.

Alle Ärzte haben ihr ok gegeben und meine Blutdruckwerte und so überwache ich ja eh selbst.

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Ja, in 5 Wochen gehts für 1 Woche weg und in den Herbstferien dann nochmal für 2 Wochen. 

Flugzeit bei uns beträgt 3 Stunden und ich habe keinerlei Bedenken. 

Außerdem tut die Erholung dann doppelt so gut. Es gibt nichts schöneres als mit SS-Bauch stundenlang im Meer zu baden.

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Wir fliegen zwar nicht, fahren aber zu viert ( mein Mann, 2 Kinder, ich) mit hund und Wohnwagen nach Spanien. Machen uns keinen Stress. Freu mich schon.

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Hallo GINI! Das ist ja cool, wir fahren auch mit dem Wohnwagen (haben uns vor zwei Wochen einen gekauft!) nach Spanien. Wir fahren die Atlantik Küste von Frankreich runter bis Nord Spanien nach Santander. Wo fahrt ihr hin?

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Wir fahren ans Mittelmeer. Nach Empuriabrava... Haben da einen Stammcampingplatz. Waren da schon oft! Viel Spass euch!

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Hallo,

ich bin Physikerin und gehöre zu den beruflich exponierten Menschen (natürlich nicht mehr, wenn ich schwanger bin/ werden will). Wir werden daher jährlich zu dem Thema Strahlenbelastung aufgeklärt.

Ich möchte nur kurz auf die Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz hinweisen:

"Am Boden ist der Mensch neben dem verbleibenden Teil der Höhenstrahlung auch der Strahlung natürlicher radioaktiver Stoffe, hauptsächlich aus dem Bodengestein der Erdkruste, ausgesetzt. In Deutschland beträgt die gesamte effektive Dosis aus dieser natürlichen Strahlenexposition im Mittel etwa 2.100 Mikro-Sievert (µSv) pro Jahr. Je nach Aufenthaltsort schwankt der tatsächliche Wert zwischen etwa 1.000 und 6.000 Mikro-Sievert pro Jahr. Ein Flug von Frankfurt nach New York und zurück führt zu einer durchschnittlichen effektiven Dosis von circa 100 Mikro-Sievert. Durch eine solche Transatlantikreise erhöht sich die mittlere jährliche Strahlenexposition also um circa fünf Prozent."

Ein Kurzstreckenflug wird in geringerer Höhe durchgeführt und ist viel kürzer. Man ist also weniger Strahlung ausgesetzt und das über einen geringeren Zeitraum. Daher kommt das Bundesamt für Strahlenschutz auch zu folgendem Schluß:

"Für Gelegenheitsflieger, wie es die meisten Urlaubsflieger sind, ist die zusätzliche Strahlenbelastung durch das Fliegen sehr gering und gesundheitlich unbedenklich; das gilt auch für Schwangere und Kleinkinder."

DAHER: Genieß den Urlaub und mach die keine Sorgen!

Viele Grüße,

Vio

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Danke! 

Mich beruhigt die Information !

 

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Danke für die Info!  Wir werden auch im September in den Urlaub fliegen.  Haben allerdings noch nicht gebucht. Letzter Urlaub zu zweit. Schon irgendwie ein komisches Gefühl ;-)

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Genieß es! Glaub mir ich hab bereits zwei Kids und ein Baby verändert die Beziehung. Schließlich hat jeder eine andere Kindheit und Erziehung und dementsprechend auch unterschiedliche Vorstellungen wie das Kind zu erziehen ist. Das gilt es unter einen Hut zu bringen. 

ich will dir keine Angst machen, nur ausdrücken wie stressfrei dein Leben jetzt ist und dass du jetzt am besten einfach happy bist und dich freust. 

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Ja da hast du recht. Wir werden es auch genießen.  Haben jetzt 10 Tage Kos gebucht.  Bin dann in der 22.-24. Woche.  Freue mich schon sehr und hoffe, dass es mir genauso gut geht, wie jetzt noch.:GIRL 252:

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Ha,  kos wäre meinem Mann auch lieb gewesen .

Ich denke, 20. Bis 26.woche ist die beste Zeit , um in der Schwangerschaft zu verreisen.

Meist fühlt man sich da richtig fit, fühlt die Bewegungen des Kindes aber schon und kann sich trotzdem noch gut bewegen.

Ich wünsche euch jetzt schon mal eine gute Reise !

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Ich denke doch dass es dir auch dann gut geht. Wenn du bis jetzt keine größeren ss Beschwerden hast werden sie jetzt auch nicht mehr kommen. Die Mitte der ss ist meist die beste zeit. Übelkeit weg. Kreislauf besser man spürt das Baby [:-}Aber der Bauch ist noch nicht so dick. Essen geht auch besser und der Appetit kommt. 

Habt einen schönen urlaub!

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Dankeschön! :-)

Ja ich!

Wir werden nach den Sommerferien im September nochmal in Urlaub fliegen. Da dürfte ich dann 26. Ssw sein! Ich hoffe mich nimmt da noch einer mit? :-D

Lotte

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Hallo,

 

wir sind auch am hin- und her überlegen. Wahrscheinlich entscheiden wir es spontan in 2 Wochen, wenn wir Urlaub haben. Vielleicht gibt es noch was Last-Minute? Ursprünglich wollte ich gerne irgendwo hin all-inklusive um richtig abzuschalten. Türkei stand auch mal zur Auswahl, aber ich weiß nicht, ob ich da der Hygiene traue. Wobei man da ja überall "eingehen" kann. Ich hab ehr Respekt davor, dass mir in der Zeit :-! übel ist und ich es nicht genießen kann. In der ersten SS fing das auch erst nach der 12.SSW an, wo es eigentlich die meisten schon hinter sich haben.

 

Wg. Kurzstreckenflug hätte ich ehrlich gesagt auch keine Bedenken.

 

LG

Tiggerli

jetzt gebucht

Sooo,  es ist entschieden.

Wir fliegen Ende August in die Türkei. 

Natürlich haben wir eine reiserücktritt/abbruchversicherung abgeschlossen.

Jetzt freu ich mich total.

Vorher bin ich ja noch mal bei meiner Frauenärztin und versuche auch noch mal zuvor einen Termin bei meinem nephrologen zu bekommen.

 

Wie sieht eure reiseapotheke in der Schwangerschaft so aus ?

Re: jetzt gebucht

Huch hatte ganz übersehen das ihr schon gebucht habt...

Reiseapotheke hab ich für die das keine spezielle. Übel wird mir bei der Fahrt auch ohne ss:-! Und sonst - braucht man spezielle medis?

Ok. Ich werd Magnesium brauchen in meinen anderen ss brauchte ich das auch aber sonst?

da muss ich wohl mal den Arzt fragen oder die anderen Antworten abwarten;-)

reiseapotheke

Ich dachte an milchsäure-zäpfchen. 

Aber die müssen ja gekühlt werden.

Für den Flug besorge ich mir ohrenstöpsel und euphrasia Augentrost.

Magnesium ist eine gute Idee! 

Ich brauch natürlich meine Standard Medikamente und nehme femibion und Eisen mit. Und Desinfektionsmittel :-[

 

Re: reiseapotheke

Femibion sagt mir was. Das sind ss medis- folsäure glaub ich. Eisen da muss ich noch den Bluttest abwarten ob ich das brauch und die Milchsäure für was ist die?

Re: reiseapotheke

Ich hab immer mal Probleme mit juckreiz in der scheide.

Die milchsäure Zäpfchen stabilisieren die gesunde "flora" in der scheide.

Gerade nach Baden im Pool , im Meer oder dem tag in der Bikini Hose,  könnte ich das brauchen, zur Vorbeugung von Infektionen. 

Wenn ich Verdacht auf eine pilzinfektion habe, kann ich ja jetzt nicht einfach was nehmen.,....

Werde halt dann dort zum Arzt müssen

 

Aber die Dinger müssen immer gekühlt werden .

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Hallo. Ich fliege prinzipiell nicht. Wir fahren ca 10 h in die Toskana. Aber an sich denke ich solltest du auf deinen Bauch hören. Du bist sicher schon geflogen und weißt wie sich das anfühlt - kriegst du eher ein mulmiges Gefühl wenn du daran denkst oder ein freudiges?

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Hallo 

Ein gemeinsames Kind haben wir ja auch schon 

 

Der ist aber schon 11 und damit aus dem gröbsten raus, geht bald in die 6. Klasse und kann mich auch schon gut unterstützen. 

Durch unseren Hauskauf mussten wir nun 3 Jahre auf Sommerurlaub verzichten. Januar 2015 wollten wir in Skiurlaub, wo wir auch 3 Jahre nicht waren. Nun müssen mann und Sohn schon darauf verzichten.

Kein Problem - dafür kommt ja das Baby , aber daher War der Wunsch der beiden sehr gross, noch  mal einen strandurlaub zu dritt zu machen.

Mit Säugling will ich 2015 dann auch lieber in Deutschland bleiben..

Und ich freue mich sehr auf all inklusive , vor allem frühstucksbuffet, auf Massagen und strandspaziergänge.

Hab mir auch schon die Adressen der umliegenden Krankenhäuser raus gesucht und natürlich gibt es auch einen hotelarzt. Ausserdem wird meine reiseapotheke umfangreich. 

:GIRL 252:

Ach so, ist übrigens 5 Sterne , da

Da vertraue ich auch der Hygiene und dem essen.

Bisher jedenfalls :-)

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Klingt super euer Programm. Wir haben ein Haus gemietet und werden wahrscheinlich die meiste zeit am Strand zubringen. Das heißt so war es sonst immer. Ich hab grad überlegt aber ich denke in den Jahren wo ich ss war  waren wir noch nie im Urlaub. Muss mal gucken wie ich die hitze vertrag. Bin hier ja schon am kämpfen. Verbring viel zeit auf dem Sofa. Momentan macht mir noch das Herzklopfen die Kurzatmigkeit der niedrige Blutdruck zu schaffen. Hoff das legt sich bis in 5 Wochen. Aber wenn icivh Recht erinnere müsste ich mich dann in dem Teil der ss befinden in dem es mir pudelwohl geht. Toi toi toi 

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Das glaube und hoffe ich auch.

Ich sag mir ausserdem, wenn in der 23.woche in Deutschland was ernstes dazwischen kommt, dann können die das Baby auch noch nicht retten.

Und in der 25.woche bin ich ja wieder zurück. 

Bis dahin muss das meiste eh die Natur regeln.

 

Wenn die Hitze mir zu groß ist (mittags) bleib ich halt im klimatisierten Zimmer und lese.

Bei meinem Sohn haben wir in der 24.woche geheiratet. Das War sicher mehr Stress.  

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Ui das glaub ich. Wir haben geheiratet da war alessia 1,5.  und bei Problemen hast du sicher recht. In bestimmten Zeiten kann man nix tun außer auf sich selbst hören sich ruhe gönnen und die schweren Taschen dem Mann zu überlassen;-)

Wobei sich meine grosse grad zur echten Hilfe entwickelt. Sie wird jetzt auch 11 und hilft mir grad auch ohne zu murren. Dabei weiß sie noch nix. Bin ja erst 11. Woche. Wann hast du es denn deinem sohn gesagt?

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Ich konnte über dieses wunder die klappe nicht halten. 

Sofort, als eine embryonale Anlage in der Gebärmutter zu sehen War. 

 

Ich hab 11 Jahre nicht verhütet,  5 Jahre lang Zyklus vermessen, Temperatur kurven geführt,  Medikamente genommen und alles mögliche.  Nach einer bauchspiegelung stand fest : Eileiter undurchlassig.  

Ohne künstliche  Befruchtung geht nichts. 

Da haben wir uns aber gegen entschieden.

Tja,  nun ist es doch so passiert :-D

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Ja in eurem Fall kann ich das gut nachvollziehen. Mir selbst fällt es ja auch recht schwer nichts zu verraten. Erst recht wenn immer so Andeutungen gemacht werden. Gestern hat mich meine Schwester gefragt ob meine Brüste gewachsen sind...

aber ich will noch den Ultraschall vom 30.7. abwarten bevor ich was sag 

hab das auch in meinen anderen ss so gehalten dass ich erst das erste Drittel abgewartet hab. Will jetzt nicht damit brechen ...

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Naja  , beides.

Ich fliege meist gern.

Manchmal hab ich aber ziemliche Ohren und Kopfschmerzen. 

Zum Glück längst nicht immer.

Aber diesmal kann ich ja zuvor keine Nase tropfen benutzen.

 

Ansich finde ich den Gedanken im Flugzeug zu sitzen und mir kühlen Saft servieren zu lassen,  jederzeit aufs Klo gehen zu können und im Personal immer nette Ansprechpartner zu finden angenehmer, als mit Kind im Stau auf einer Autobahn. ....

Re: fliegt ihr in Urlaub?

ja Stau ist doof. Da freu ich mich auch nicht drauf. Aber ich hoff wir können wieder mitdem vw bus fahren das war echt angenehm. Wegen der großen Fenster und dem vielen Platz wars da nicht so heiß. 

Wie sieht denn deine ss Reiseapotheke aus?

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Hab ich jetzt oben beantwortet :-[

Zudem natürlich der stasndart an sonnenschutz,  mückenschutz,   Verbandmaterial , paracetamol,  Fieberthermometer.

 

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Ja genau. Sowas hab ich auch immer dabei. 

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Huhu!

 

Wir fliegen zwar nicht in den Urlaub aber wir fliegen von San Francisco Ende September nach Hause. Dann werde ich 25. Ssw sein und mein deutscher Arzt als auch mein Arzt hier sehen keinerlei Schwierigkeiten. 

 

Da wir aber ca 11 Stunden fliegen wird bei mir wichtig sein:

Kompressionsstrümpfe, ganz wichtig das es die sind die bis zum Beinansatz gehen, Meerwassernasenspray mit panthenol,  damit die Schleimhäute nicht zu sehr gereizt werden, da die Luft im Flieger mit der Zeit immer trockener wird und Blistex, für die armen Lippen.  Ansonsten nehme ich natürlich meine SS Vitamine,  magnesium, anti-magensäuretabletten (vertrage das essen im Flieger sehr schlecht) und desinfektionstücher und -mittel mit.

Ich glaube das war das für mich wichtigste. Und der wichtigste Rat, viel viel Trinken im Flieger,  wegen der trockenen Luft halt. 

 

Vielleicht kann das ja noch wer gebrauchen als Tipp ;-)

 

Glg Verena

 

Ps. Wir machen vorher noch 8 Tage roadtrip, da werde ich die Strümpfe auch tragen da wir nur ca alle 2 bis 3 Stunden anhalten und ich zuviel schiss vor ner Thrombose habe. 

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Danke,

Ja, für mich ist interessant zu lesen, wie du das machst! Wünsche jetzt schon mal einen coolen Trip und dann einen guten Flug!! 

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Sehr praktische Tipps, danke! Auch wenn wir nicht ganz so lange fliegen,  werde ich sie mir zu Herzen nehmen. Kompressionsstrümpfe kam ich mir morgen im Sanitätshaus abholen, da ich alle Risikofaktoren habe,  werde ich sie leider fast täglich tragen müssen:-(

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Wenn du ein thrombose risiko hast,  schreibt dir die Frauenärztin sowas auf.

Ich denke, dann wird es von der krankenkasse übernommen.

So War es jedenfalls vor 12 Jahren. ...

Meine Strumpfhose extra für schwangere passt mir noch.

Ich werde die nicht den ganzen Urlaub tragen, aber für die Flüge auf jeden Fall 

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Bei mir ist es eher ein Krampfaderrisiko.. Mein FA hat's mir schon verschrieben und ich werde die morgen abholen.  Bin extra per Laser vermessen worden um raus zu finden,  ob mir welche aus der Serie passen oder ich maßgefertigte passen.

Re: fliegt ihr in Urlaub?

Hey,

unser Urlaub ist der Umzug von Wien zurück ins Frankenlad und der Einzug unseres kleinen Welpen ;-)

Aber da wir im Feburar/März 4 Wochen auf Neuseeland waren zerre ich davon noch :-) und freue mich auf die Heimat.

Wäre das mit dem Umzug anders gekommen wären wir aber im September nach Schweden geflogen ...

Würde immer den FA fragen ob ein persönliches Risiko besteht den generel sind kurze Flüge ab dem 3 Monat bis zum 7 Monat kein Problem.

LG
Melli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen