Suchen Menü

Wie oft Ultraschall in der Frühschwangerschaft?

Huhu Ihr Lieben...

.... Vielleicht täuscht mich ja auch mein Eindruck, aber ich hab das Gefühl, dass Eure FÄ Euch viel öfter zum Ultrashchall bestellen.

Ich war jetzt genau 1x beim US (bei 6+4) - man hat den Krümel und den Herzschlag gesehen und alles war zu dem Zeitpunkt ok. Meinen nächsten Termin habe ich erst am 16.6. - das ist dann bei 10+4

Mir kommt das sooooo lange vor. Ich habe keine Schmerzen und keine Blutungen, nehme aber Utrogest bzw. Famenita, weil mein Progesteronwert etwas niedrig ist. Übelkeit habe ich in Wellen- mal mehr, mal weniger, mal gar nicht- aber nie bis zum Erbrechen. Ansonsten muss ich 1x pro Woche Blut abgeben, um die Werte kontrollieren zu lassen. Mein FA ist spezialisiert auf Reproduktionsmedizin und hier in meiner Stadt der Fachmann, wenn es nicht mal eben mit dem KiWu klappt, daher habe ich eigentlich Vertrauen, in das, was er tut. Aber da ich letztes Jahr den Frühabort hatte (7. SSW) bin ich vielleicht mehr in Sorge als sonst....

Würde mich über Antworten freuen, vielleicht relativiert sich dann ja auch mein Eindruck.

Ganz liebe Grüße, Souri

Bisherige Antworten

Re: Wie oft Ultraschall in der Frühschwangerschaft?

Huhu, 

ich war direkt am Anfang bei 5 + '"irgendwas". Dann bin ich nächste Woche wieder dran bei 8 + 4 und dann muß ich spätestens um die 11 - 12 Woche wieder hin. 

Danach gehts dann im Monatsrhytmus weiter, wenn alles glatt läuft. 

Dein monatlicher Rhytmus ist der vorgeschriebene, den auch die KK so vorsieht. Wenn es dir zu lang ist, dann "schummel" doch einfach. Sag du bist beunruhigt und möchtest gerne zur Untersuchung, ich glaub, dir würde es keiner Übel nehmen ;-) 

Re: Wie oft Ultraschall in der Frühschwangerschaft?

Hallo Souri,

ich kann dich voll verstehen! Ich finde es auch immer viiiel zu lang bis zum nächsten Termin.

Ich war diesen DI das erst mal bei meiner FÄ ( bei 6+2) und den nächsten Termin hab ich erst am 1.7 da bin ich dann  bei 11+2. Ich hoffe einfach dass bis dahin alles gut läuft. Danke meiner kleinen Tochter (21Monate) hab ich viel zutun und komme auf andere Gedanken. ;-)

Aber falls ich mir zuviele Sorgen mache dann würd ich bei meienr FÄ auch anrufen!

Re: Wie oft Ultraschall in der Frühschwangerschaft?

Hi,

Mir geht es ähnlich. Ich war bei 5+4, man hat die Fruchthöhle gesehen und den Dottersack erahnen können. Herzschlag war natürlich noch nicht da. Der nächste Termin ist am 24.6. dann bei 10+4. Ich fühle mich gerade aber auch richtig schwanger. Bin sehr müde, kann einige Dinge nicht mehr Essen und riechen, hab häufig ein flaues Gefühl im Magen, die Brüste wachsen und sind schmerzempfindlich...

Das wird schon :-)

Liebe Grüße

Ute

Das ist das übliche!

4wochen Abstand ist normal und so vorgesehen. Kürzere abstände sind ermessenssache bei risikopatienten, wenn etwas auffällig ist oder wenn die Mütter besonders nervös sind...

meine Ärztin sägte mir bei 8+4 ich solle in 4 Wochen wiederkommen. Wenn ich meinen sollte, ich schaffe so einen Zeitraum nicht ohne große ängste, dürfte ich aber auch einen kürzeren wochenabstand wählen. 

Die Arzthelferin gab mir dann einen Termin 3 Wochen später, weil die Praxis die beiden Wochen darauf eh im Urlaub wäre und ich sonst schon 6 Wochen abstand hätte...

also, alles normal. 4 Wochen ist das übliche. Und fast alle Fachärzte machen das so vor der 30. ssw. Manche gewähren (nur wegen der ängste, nicht aus medizinischen gründen) in den ersten Wochen kürzere abstände zwischen den Terminen...

für mich heißt 4 Wochen bis zum nächsten TerminTermin auch, dass der Arzt denkt, das alles okay ist und nichts auffällig war.

liebe Grüße!

Re: Wie oft Ultraschall in der Frühschwangerschaft?

 

:-* Danke, Ihr Lieben, für Eure Antworten.

Da sieht man mal wieder, wie subjektiv die Wahrnehmung in unserem Zustand ist. ;-) 

Risikopatientin bin ich laut Statistik ja wohl, da ich 35 bin - aber mal ehrlich - irgendwie finde ich das doof. Mir geht es soweit wirklich gut und warum sollte jetzt was anders sein, als mit 34 oder z.B. auch mit 36...:KISSED:

Ich will versuchen, mich nicht verrückt zu machen und zähle einfach die Tage bis zum Termin rückwärts :GIRL 252: 

Re: Wie oft Ultraschall in der Frühschwangerschaft?

Mich hat meine Ärztin auch nie als risikopatiebnten behandelt wegen des Alters. Ich wurde in der ersten Schwangerschaft 35, in der zweiten 37 und diesmal 39. trotzdem bekomme ich ab jetzt alle 4 Wochen Termine.

Re: Wie oft Ultraschall in der Frühschwangerschaft?

Hey,

das ist die richgite Einstellung - ich zähle auch immer rückwärts und bin positiv gestimmt :-)

Re: Wie oft Ultraschall in der Frühschwangerschaft?

Hallo suri,

Da werde ich aber am Montag an dich denken - ich bin am Dienstag erst dran :-)

Re: Wie oft Ultraschall in der Frühschwangerschaft?

 

Huhu,

ich finde 4 Wochen warten auch sehr lang, aber ich fand die Aussage, glaube von Seestern gut : "für mich heißt 4 Wochen bis zum nächsten Termin auch, dass der Arzt denkt, das alles okay ist und nichts auffällig war."

Lasst ihr auch Bilder machen?

Meine FA verlangt eine kleine Gebühr dafür bekommt man alle 4 Wochen ein Ultraschall und ein Foto oder eine Cd mit Kurzaufnahmen.....habe es bei meinem ersten Kind gemacht .....und fand das immer schön waas in der Hand zu haben und natürlich fürs Album:GIRL 012:

 

Liebe Grüße Eve

verstehe dich sooo gut!!!

Hallo liebe Souri,

verstehe dich gut. Ich war das letzte mal in der 7.Woche beim Doc unddas nächste Mal bin ich erst wieder in der 13. Woche. Das dauert mir auch so lange... aber ich denke dass die Ärzte schon wissen was sie tun. Du hast wenigstens 1xpro Woche eine Blutuntersuchung,  das gibt es bei mir auch nicht. 

Also denke das passt schon bei dir. Aber ich verstehe dich, würde am liebsten jeden Tag nach unserem Würmchen sehen! ;-)

GLG 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen