Suchen Menü

Wann sagt ihr es den Geschwistern ?

Unsere Kinder 3 und 4 wissen noch nix... Nachdem wir ja schon 2 unglückliche SS Ausgänge hatten, trau ich mich auch noch nicht so recht.

Hab aber Sorge, dass mein 4 Jähriger schon irgendwas mitkriegt.Der schaut immer so auf meine Wampe und hat auch schon mal gesagt "Du hast aber einen dicken Bauch".. Gut, da war ich in der 9.ssw:-[

Hab so Angst wenn ichs sage und es passiert noch was, dass die Enttäuschung riesengroß ist andererseits will ich auch vermeiden dass er irgendwie merkt das stimmt was nicht  und sich Sorgen macht.. Die schnappen ja auch mehr an Gesprächen auf als man meint.....

Bin grad ratlos.

LG marie

Bisherige Antworten

Re: Wann sagt ihr es den Geschwistern ?

das is eine gute frage!! meine große hat es voriges jahr von anfang an gewusst!! vor mir noch!! ;) sie hat gemeint " du bist schwanger goi"

tja da hab ich nen test gemacht und sie hatte recht!! ;)

aber leider verließ uns der zwerg in der 10./11. woche wieder und die hat das alles mitbekommen!! darum bemühen wir uns sehr jetzt alles zu verheimlichen!! das letzte hat sie nicht gmerkt aber da fing auch das herz nie an zu schlagen und diesmal streichelt sie meine bauch und grinst weil der bauch sagt sie bekommt diesmal wirklich ihr geschwisterl!! ich sage nichts dazu!! aber im september hat sie geburtstag und da bin ich dann gut 18 woche und da möcht mas ihr sagen weil sie sich seit jahren zum geburtstag und zu weihnachten ein geschwisterl wünscht!! und da bin ich dann fast halbzeit und es ist für sie auch nicht mehr so lange!! ich denke halbzeit ist ein sehr guter zeitpunkt weil noch zeit bleibt zum vorbeireiten es aber auch nicht sooo lange dauert bis das geschwisterl enlich da ist!!

Re: Wann sagt ihr es den Geschwistern ?

jaja, die Kleine kennen uns in und auswendig. Die merken sofort wenn sich was verändert. Meine grosse war damals 3 als ich mit dem kleinen ss wurde. Durch die 2.ss wächst ja auch alles so viel schneller! sie hat mich jedenfalls auch schon sehr früh drauf angeprochen dass ich zu viel gegessen hab.

Jetzt sind die Kids 10 und 6. Ich will schon noch warten bis ich was sag aber wenn sie von selber drauf kommen kann ich's wohl nicht länger verschweigen...

LG alessia_laura mit Pünktle N°3

Re: Wann sagt ihr es den Geschwistern ?

Hallo Marie,

ich bin ein großer Freund davon sowas frühzeitig zu sagen. Ich finde, die Kids haben ein Recht darauf zu erfahren was in der Familie passiert. Man kann ja ruhig sagen dass man noch vorsichtig sein muss und dass noch nicht sicher ist ob das Baby auch wirklich wächst. Dann lernen die Kinder auch gleich eine realistische Einstellung zu dem Thema.
Sollte was schief gehen merken sie es ja doch (zumindest unterbewusst) und ich fände es einfach unfair Sie dann damit alleine zu lassen.
Ich hatte letztes Jahr eine FG. Ich war morgens mit Blutungen bei der Ärztin und Sie hat mich direkt ins KH zur Ausschabung geschickt. Ich kam dann erst nachmittags nach Hause, als mein Sohn schon längst aus der Schule zurück war. Da mussten wir ihm ja sagen was los ist und ich könnte mir vorstellen dass er sich auch irgendwie hintergangen gefühlt hätte, wenn er dann erfahren hätte dass ich schwanger gewesen war.
Ich denke, Kinder können eine Menge verarbeiten, aber Heimlichkeiten tun ihnen nicht so gut.

LG, Paula

Re: Wann sagt ihr es den Geschwistern ?

kommt auch drauf an wie alt das kind ist!!

meine war noch 4 wie sies gewusst hat und nach der as hatt sie geweint weil sie meinte sie ist schuld dass geschwisterl gegangen ist weils nicht zu ihr kommen wollte!! hat lange gedauert sie eines besser zu belehren!! und bei da letzten as hats sie gar nix gewusst!! nur dass ich im kh bin und mehr nicht!! und das war für sie besser!! jetzt wirds 6 und könnte sicher anders damit umgehen aber eben wegen dieser erfahrung möchte ich noch warten weil es von ihr einfach auch so ein herzenswunsch ist!! obwohl es mich fast zerreisst!!

Re: Wann sagt ihr es den Geschwistern ?

ich drück euch soooo die daumen, dass eure mäuse ihr geschwisterchen bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin das erste mal schwanger, hatte es schon aufgegeben. hab dann auch überlegt, wen sage ich es und wann. hab mit meiner freundin gesprochen, sie hat auch ein sternchen. sie hatte es noch niemanden gesagt und war dann mit ihrer trauer allein.

darum hab ich es nicht verheimlicht und erzähle es gerne, wenn ich jemanden treffe. (die reaktion der leute ist auch sehr interessant)

ab wann es das geschwisterchen wissen sollte weiß ich nicht recht, aber ich denke, es würde doch auch merken, wenn mami plötzlich traurig ist. man kann auch kleinen kindern schon den umgang mit trauer beibringen. es gibt ein tolles kinderbuch dazu: Abschied von Opa Elefant:
Eine Bilderbuchgeschichte über den Tod
. sicherlich gibt es auch vergleichbares.

dannoch glaube und hoffe und wünsche ich euch, dass das ersehte geschwisterschen gesund und munter im jan/feb 15 zu euch kommt!!!!!!

Re: Wann sagt ihr es den Geschwistern ?

Hallo!

ich habe es gezwungenermaßen in der 14. sage gesagt- weil mich schon so viele angesprochen hatten und ich nicht wollte dass die große sich selbst was zusammenreimt. Gerne hätte ich es noch bis zur Halbzeit rausgezögert- die Zeit ist so unfassbar lange für Kinder! 

Lg lotte (16+3) :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen