Suchen Menü

Trichterbildung

Hallo ihr lieben

War am Montag zur Kontrolle beim FA. Ich hab

eine leichte Trichterbildung (breite6mm). Da meine Gebärmutter-

halslänge 4 cm lang ist macht sie sich keine Sorgen. Sie

sagte es wäre nicht so schlimm ich müsste mich nur etwas mehr schonen. Bin

heut 25+1. ich finde es echt früh für eine Trichterbildung und hab Angst von einer Frühgeburt. Google hat mich natürlich darin bestärkt :SORRY:Hat einer von euch schon mal so ein Befund gehabt? Ist es wirklich nicht so schlimm? 

LG Mauritia

Bisherige Antworten

Re: Trichterbildung

Huhu,

ich schleich hier mal rein...

ich hatte das bei meiner tochter auch in der 28. ssw. allerdings weiß ich die maße des trichters und des gebärmutterhalses nicht.

ich mußte aber sofort ins kh, dort wurde eine lungenreifung vorgenommen und ich mußte viiiiiiiel liegen und mich schonen. hatte auch vorzeitige wehen ( hab ich nicht gemerkt), die das wohl ausgelöst haben könnten.

zu hause mußte ich mich dann auch schonen und hatte bv.

mein mäuselchen hat es bis zur 35. ssw ausgehalten, dann kam sie spontan nach blasensprung auf die welt und mußte noch 1 woche im kh bleiben.

... deine werte sind wahrscheinlich nicht so "schlimm", das es sofort einen kh- aufenthalt erfordert. aber wichtig ist wirklich schonen!!! wir hatten übrigens auch sex- verbot...

das wird aber jetzt sicher engmaschig kontrolliert bei deinem fa.

in meiner 2. ss jetzt auch!

lg:ROSE:

Re: Trichterbildung

Danke für deine Antwort. Das ist auch was ich im Internet die ganze 

Zeit lese. Sofort ins KH. Aber meine Ärztin wär echt entspannt. Sie meinte dadurch das die Länge 4 cm ist bestehe keine große Gefahr. 

Hab erst am Montag mein nächsteN Termin und echt Angst das bis dahin noch was passieren könnte :SORRY:

 

 

Re: Trichterbildung

Ich denke, du musst deiner fa da vertrauen oder holst dir noch ne meinung ein.

musstest du auch ans ctg? um zu gucken, ob da evtl. wehen sind?

auch ein pilz könnte mit ursache sein, daraufhin wurde ich auch im kh behandelt.

mach dir nicht so schlimme gedanken :-*, ich denke, sie weiß was sie da tut und setzt dich nicht einem unnötig großen risiko aus!

entspann dich bis zum nächsten termin, leg dich so oft es geht hin und streichel deinen bauch :GIRL 012:keine trübseeligen gedanken, die brauch dein kleines würmchen so gar nicht!!!

lg

Re: Trichterbildung

Also ich kann dich auch beruhigen, ich habe das das zweite mal:

Beim ersten Kind auch, Trichter, ABER dazu noch einen verkürzten GMH und Wehen, da war ich dann auch ratzfatz in der Klinik. Durch das liegen hat sich der GMH wieder erholt und die Länger stieg. Der Trichter aber blieb. Ich war insgesamt 2 mal deswegen auf Station mit Magnesium und Wehenhemmer über Tokolyse.

Jetzt ganz aktuell beim zweiten Kind: Ich bin in der 31.SSW,  hatte schon 2 mal Wehen auf dem CTG, GMH war am Montag bei 22mm und Trichter bei 15mm. Ich wurde ebenfalls zum liegen verdonnert, also gar nicht mehr aufstehen, allerdings darf ich dieses mal zuhause bleiben, weil wir schon ein Kind haben. Ich habe meine Eltern eingespannt, die den Kleinen nun jeden Tag in die Kitag bringen und habe eine Haushaltshilfe bekommen.

Mein Sohn kam damals ganz spontan und natürlich in der 39. zu Welt, alles prima. Und auch jetzt mache ich mir nicht so wirklich Sorgen um eine Frühgeburt. Ich tue natürlich alles um es zu vermeiden, aber wenn mein Körper einen anderen PLan hat, wird auch das nichts helfen. Im Moment habe ich keine Wehen mehr. Ich habe Termin am 26.1. und glaube nicht, dass sie dieses Jahr kommt. 

Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen, ein Trichter ist nicht schlimm. Wenn der GMH immer kürzer wird und man GMH wirksame Wehen hat, kommt man in die KLinik und bekommt Wehenhemmer, davon bist du mit deiner GMH Länger ja noch ein gaaaanzes Stück entfernt. Und auch so ein Klinikaufenthalt ist nichts schlimmer, wie gesagt, hab ich 2 mal hinter mir  (damals hatte ich in der 33. nur noch 11mm und ist trotzdem alels okay gewesen)

 

Alles gute für dich!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen