Suchen Menü

Scheitel Steiß Länge in der 27. SSW?

Hallo allerseits,

gestern war ich beim Ultraschall. Der Arzt meinte, alles sei bestens und ich hab auf den Bildern gesehen, dass der kleine Knopf ne süße Stupsnase hat :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Allerdings bin ich etwas irritiert, weil der Arzt meinte, der Kleine sei jetzt 21cm groß und wöge knapp 1kg. Aber das passt doch irgendwie nicht so ganz zusammen?

In meinem schlauen Buch steht, dass der Durchschnitt in der 27. SSw bei ca. 36,6 cm groß und 875g schwer ist.

Kann es sein, dass die 21cm die Scheitel Steiß Länge sind?

Und kann es sein, dass er jetzt schon 125g schwerer ist als der Durchschnitt?

liebe Grüße!

catfish

Bisherige Antworten

Re: Scheitel Steiß Länge in der 27. SSW?

Huhu!

 

Also, ich glaub, Du kannst beruhigt sein! :-) Wenn was auffällig gewesen wäre, hätte Dir Deine Ärztin das gesagt!

Und außerdem wird die Größe eigentlich immer in Schädel-Steiß-Länge angegeben, weil es in dem jetzigen Stadium der schwangerschaft schwierig ist, genau zu messen, wie lang das Baby tatsächlich ist, denn das Baby liegt gekrümmt im Bauch oder strampelt etc. ;-)

Und bei den Angaben des Gewichts, sind es irgendwann nur noch gewisse Maße (Kopfumfang, ich glaube, Rumpf, Oberschenkellänge), die in eine Formel eingegeben werden und dadurch das geschätzte Gewicht berechnet. Zum Schluss sagen sie, dass das Gewicht +/- 500 gr sind...bei unserem Sohn wurde immer gesagt, er sei sehr groß und schwer, wurde in der 33. woche schon auf 3200g geschäftzt und zur Geburt mit über 4000g und er kam 2 Tage vor ET mit 2890g.

Also lass Dich nicht verunsichern, es ist sicher alles gut ;-)

 

Lg, Imke

Re: Scheitel Steiß Länge in der 27. SSW?

Hallo Imke,

danke für deine lieben Worte! Wahrscheinlich hast du recht! Der Arzt meinte auch, dass er eher groß und schlank sei. Dazu würde ja dann auch eine Körperlänge von 21cm bei 1kg eher nicht passen.

Aber man macht sich halt immer so seine Gedanken.Und ich verpeile des öfteren im richtigen Augenblick genauer nachzufragen. Und zu Hause mache ich mir dann Gedanken.:-X

LiebeGrüße!

catfish

Re: Scheitel Steiß Länge in der 27. SSW?

Hey!

Ja, das kenn ich auch nur zu gut ;-) Zuhause weiß ich noch ganz genau, was ich fragen will, aber kaum hab ich Zwergi gesehen bin ich so :KISSED:, dass ich ganz vergesse, was mir eigentlich noch auf der Seele brennt. Gerade beim ersten Kind find ich, ist man noch sehr unsicher und macht sich viele Sorgen, darum ist so ein Forum wie dieses hier genau richtig um einfach nochmal nach zufragen ;-)

 

Lg und einen schönen Herbsttag wünsch ich Dir!

Re: Scheitel Steiß Länge in der 27. SSW?

Das geht mir auch so - bin heilfroh dienstag an die bescheinigung fürs mutterschaftsgeld gedacht zu haben, sonst müsste ich extra nochmal los.!

Und ehrlichgesagt geht auto fahren langsam nicht mehr 

So gut.....

Re: Scheitel Steiß Länge in der 27. SSW?

Oh man, die Bescheinigun habe ich auch vergessen =-O:-X:-D

Na okay, morgen muß ich eh nochmal in die Stadt, dann werde ich nochmal beim FA vorbei schauen und danach direkt zur Krankenkasse.

Aber immerhin ist der Friseur Termin von der To Do Liste gestrichen :JOKINGLY:

Re: Scheitel Steiß Länge in der 27. SSW?

Meine Praxis sagte, die dürfen die eh erst 33+0 frühestens ausstellen. 

Keine Ahnung,  ob das überall so ist? 

Re: Scheitel Steiß Länge in der 27. SSW?

Ich weiß nur 7 Wochen vorher?!? Aber das es sooo genau genommen wird evtl... Mmmh, Also müsste ich bis Montag warten **lach** Naja, macht auch nix.... Hab ja Zeit.

Re: Scheitel Steiß Länge in der 27. SSW?

also, die grössenschätzungen meiner ärztin und die in meinen büchern stimmen auch nie überein. ich orientiere mich da eher nach diesen offiziellen tabellen:

http://bluni.de/index.php/a/schwanger_bio

für die 27. ssw finde ich hier gewichtsangaben von 791-1319 g.

ich kenne auch die formel um die grösse auszurechnen. du nimmst die femurlänge (FL) mal sieben. ist aber eben auch nur ungefähr.

in der fortgeschrittenen schwangerschaft misst man eigentlich nicht mehr die SSL.

alles gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen