Hallo zusammen,
ich lese immer wieder mal in Ratgebern davon, dass man einen Geburtsplan erstellen sollte.
Ich habe mich mal durch eine Vorlage gewühlt, weil ich fand, dass es mir selbst hilft herauszufinden, was ich möchte oder auch nicht. Und dass es Themen gibt, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Und ja ja, mir ist bewusst, dass alles anders kommt, als man plant. Darum geht es mir auch gar nicht. Mir geht es darum dass mein Partner weiß, was ich möchte oder nicht (z. B. auch Bonding im Anschluss, das Thema Stillen oder dass mir niemand Schmerzmittel einreden soll) und das auch einfordern/umsetzen kann. Ich hab ja auch eine Patientenverfügung, damit mein Mann im Zweifelsfall weiß, wie meine Wünsche sind (weil wir da ziemlich unterschiedliche Ansichten haben). Und trotz Verfügung weiß ich, dass es Situationen geben kann, die darin nicht widergespiegelt sind. So sehe ich auch den Geburtsplan - als Richtungsgeber, nicht als "Es muss so und nicht anders". Am Ende geht Sicherheit von Mutter und Kind vor.
Habt ihr denn auch mal einen Geburtsplan durchgeschaut/erstellt? Zumindest vor der ersten Geburt? Was hat euch geholfen oder welches Thema sollte unbedingt darin geklärt sein?
Bin gespannt von euch zu lesen.
Liebe Grüße
Kassy