Suchen Menü

Wie verhalten?

Hallo ihr Alle!

Ich hoffe ihr verträgt das Wetter einigermaßen und es nimmt euch nicht so mit.

Ich habe eine ziemlich persönliche Angelegenheit zu der ich gerne noch ein paar Meinungen zu hätte.

Ich bin 29, seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, Haus wird nächstes Jahr gebaut und habe eigentlich schon immer eine sehr sehr gute Verbindung zu meiner Schwester gehabt. Die wird diesen Monat 31. Ist seit letztem Jahr aus einer 12 jährigen Beziehung gekommen die unter anderem daran zerbrochen ist weil die Zukunftspläne, unter anderem auch die Familienplanung, nicht übereingestimmt haben. (Er hat immer es immer wieder nach hinten verschoben bis es ihr dann irgendwann zu viel war - verständlicherweise)

So jetzt zu meinem "Problem". Seitdem die weiß, dass ich Schwanger bin (ca. 6 Woche) haben wir so gut wie keinen Kontakt mehr. Es kommt keine Frage wie es mir geht oder was es Neues gibt. (Erwarte ich ja auch nicht aber Interesse an der Schwangerschaft oder ihrem Neffe oder Nichte wäre irgendwie toll) Wenn wir uns sehen dann erzählt die halt wie es ihr geht oder wen die gerade dated oder halt irgendein herumgeplänkel. 

Ich weiß dass die Situation bestimmt nicht schön ist für die. Ich versuche mich auch nicht aufzudrängen oder mich in den Vordergrund zu stellen. Meine Mutter sagt, ich solle ihr Zeit geben und irgendwann kommt die von alleine und zeigt Interesse.

Meine zukünftige Schwiegermutter sagt dass ich die darauf ansprechen soll weil die vielleicht "Berührungsängste" hat oder Angst hat was falsch zu machen und ihr halt immer wieder erzählen von den Terminen oder einfach mal die Ultraschallbilder zeige (die die auch noch nicht gesehen hat obwohl Sie natürlich davon weiß).

Meine  beste Freundin sagt, dass ich das Verhalten einfach spiegeln soll und auch ein bestimmtes Desinteresse zeigen soll (was ich aber nicht machen werde).

Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Versteht ihr diese Zwickmühle in der ich mich gerade befinde? Oder sehe ich die Sache zu eng? Ich bin hin und her gerissen zwischen ihr einfach immer schreiben wie die Termine waren und die Bilder zeigen und ihr Zeit geben. 

Danke auf jeden Fall fürs Lesen bis hier hin. 

Alles gute euch noch und versucht das Wetter zu genießen. :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Wie verhalten?

Oje, das hört sich fast so an, als wenn deine Schwester auch komplett mit der Situation überfordert ist. Ich denke, ich würde sie direkt drauf ansprechen und ihr sagen, dass dich ihr Verhalten verletzt. Vielleicht könnt ihr euch dann in Ruhe aussprechen und sie offenbart dir auch ihre Gefühle.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schnelle Lösung des Konflikts!

Re: Wie verhalten?

Danke für die schnellen Meinungen.

 

Ich möchte ja auch Rücksicht auf Ihre Gefühle nehmen. Ich habe  Angst dass das Gespräch irgendwie in die falsche Richtung geht und die sich "unter Druck" oder angegriffen fühlt von mir weil ich eine andere Reaktion von ihr erwarte. Ich kann mir ja denken warum die diesen Abstand braucht und das dann nochmal aus Ihrem Mund zu hören wäre doch irgendwie bloßstellen oder? 

Ich möchte ja auch kein gespieltes Interesse heraufbeschwören oder irgendein Steit.

Ich treffe mich heute mit ihr und werde dann einfach mal die Bilder mitnehmen und Sie dann fragen ob die die mal sehen will oder wäre das auch der falsche Ansatz? 

Re: Wie verhalten?

Also ich würde ehrlich mit ihr sprechen. Das du es schade findest , dass sie sich distanziert. Aber ihr auch Verständnis entgegen bringen.  Bei so einem Gespräch kannst du ihr dann auch Mut machen. Sie ist 31 Jahre Jung und ihr Traum von Mann und Kind ist ja durch die Trennung nicht verloren.  Vielleicht tut es ihr auch gut wenn du sie ansprichst.

Also mit Babybildern ect würde ich auch nicht kommen. 

Eher das sie dir als Schwester sehr am Herzen liegt und dir wichtig ist, das sie das weiß...

Echt blöd.

 

Re: Wie verhalten?

Hallo aus Dez2020, 

ich hab mir deinen Beitrag über deine Schwester ganz neutral durchgelesen und muss sagen, dass ich mich gewundert habe, dass du sie dauernd "die" nennst und nicht "sie" oder "meine Schwester". Ich habe 2 Schwestern und eine Schwägerin und alle 3 (unterschiedlich alt, verschiedene Lebenssituationen) haben unterschiedlich reagiert. Dauernd nach meinem Befinden oder Bildern fragt keine, was ich absolut in Ordnung finde. Ich geh auch nicht ständig mit Ultraschall Bildern oder eher langweiligen Infos der FA-Termine herum und erwarte, dass alle das total spannend finden. Gut, keine hat sich gerade getrennt, aber 2. Ehe, kürzliche Fehlgeburten und alleinerziehend sind auch nicht ohne.

Mir ist schon klar, dass du dich freust, aber jetzt beleidigt oder sauer oder beunruhigt zu sein, weil du jetzt für die Schwangerschaft nicht die Aufmerksamkeit von deiner Schwester bekommst, die du die anscheinend sehnsüchtig wünschst, kommt mir übertrieben vor. Freu dich doch für dich selbst, dazu brauchst du "DIE" nicht. Klingt vielleicht hart, aber man bekommt ja kein Kind, damit andere sich interessiert zeigen. Selbst wenn es deine Schwester nicht interessiert ist das ihr gutes Recht und das kann sich auch jederzeit noch verändern. Ihr jetzt auch nicht mehr zuzuhören oder zwanghaft Bilder unter die Nase zu halten.... Sorry, das fänd ich kindisch.

Ich denke mit dem, was Du hast, kannst Du einfach zufrieden sein. 

Re: Wie verhalten?

Hi,

Danke erstmal für deine Meinung obwohl ich nicht ganz verstehe warum du direkt so persönlich wirst. 

Ich erwarte keine Aufmerksamkeit oder irgendein gespieltes Interesse an meiner Person. Ich würde auch nicht bei den wenigen Treffen die wir haben die Frauenarzttermine auseinander pflücken und über nichts anderes mehr reden. Falls mein Beitrag sich so gelesen hat dann war das auf jeden Fall so nicht gemeint. 

Meine Schwester hat sich halt sehr von mir abgewendet und das finde ich extrem schade. Würdest du es nicht auch schade finden, wenn sich eine Schwester von dir abwendet weil du erzählt hast dass du Schwanger bist? Oder wäre das eine ganz normale Reaktion mit der man halt rechnen muss?

Zudem weiß ich auch nicht was dich an meiner Formulierung stört. Ich schreibe "die" oder "meine Schwester" und du würdest schreiben "sie". Jeder so wie er mag. 

Ich habe ihr nicht zwanghaft die Bilder unter die Nase gerieben. Wie du das rauslesen konntest, frage ich mich auch und das ich ihr nicht mehr zuhören werde habe ich direkt ausgeschlossen wie man auch lesen kann in dem Beitrag.

Ich bin zufrieden mit dem was ich habe und wie es werden wird. Sehr sogar aber es wäre halt schöner wenn ich wieder so ein Verhältnis haben kann zu meiner Schwester wie es vorher war und das halte ich jetzt nicht für Abwegig.

 

Re: Wie verhalten?

Ja gut, in deinem ursprünglichen Beitrag hat sich das für mich nicht sehr herzlich angehört. Und persönliches Problem, persönliche Antwort. Da ich dich nicht kenne, hab ich meine Eidrücke geschildert. So wie du jetzt geschrieben hast, würde ich sie relativ in Ruhe lassen, wird schon. Vor allem, wenn sich die Situation deiner Schwester wieder ändert. Ist ja sehr wahrscheinlich, wenn sie Dates hat. Ich wünsche es Euch

Re: Wie verhalten?

Wie war euer Treffen gestern, konntet ihr euch aussprechen? LG

Re: Wie verhalten?

Hi Bab,

Jein, aussprechen nicht ganz aber es lief doch besser als erwartet.

Habe am Anfang beiläufig erwähnt dass ich die Bilder dabei habe und im Laufe des Abends ist die dann von alleine auf das Thema zurück gekommen und dann haben wir uns ein bisschen darüber unterhalten. Ich habe ihr dann die Bilder gezeigt und auch erzählt dass ich die Töne von dem Herzen auch schon aufnehmen durfte und die wollte die dann auch direkt hören. Also es war auf jeden Fall Interesse da und die hat dann auch gesagt dass wir uns ja schon mal ein paar Namen überlegen sollten. Da war ich auch ein bisschen überrascht von der Aussage. :) Aber positiv natürlich.:GIRL 012:

 

Ich denke ich muss ihr noch ein bisschen Zeit lassen und öfters selbst die Initiative ergreifen ob wir uns nicht treffen wollen. Wenn die fragt oder etwas sagt zu der Schwangerschaft werde ich drauf eingehen und wenn nicht dann wird mir das auch reichen. Solange wir wieder ein gutes Verhältnis aufbauen. 

 

Re: Wie verhalten?

Das klingt doch gut. Als ich mit meiner Tochter schwanger war, hatte meine Schwester eine Kinderwunschzeit von schon 3Jshren hinter sich. Damals war sie auch etwas reserviert aber nicht weil sie sich nicht für uns gefreut hat     ( kannte ja auch meine Vorgeschichte) aber sie wollte das Kinderthema einfach nicht so an sich ran lassen. Ich habe dann eigentlich immer nur bei ihrem Interesse angefangen zu erzählen und das war ok.

Viele Grüße Bab

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen