Suchen Menü

First Trimester Screening

Hallo zusammen,

Da ich aus Österreich bin, weiß ich nicht genau ob die selben Untersuchungen zur selben Zeit auch in Deutschland durchgeführt werden. Beim zweiten FA Besuch habe ich Unterlagen zur Nackenfaltenmessung sowie zum Präeklampsiescreening erhalten.
Was haltet ihr davon? Was sind eure Argumente dafür bzw. dagegen? Bin zurzeit noch verunsichert, ob wir diese nicht-invasiven Untersuchungen durchführen sollen oder nicht.

Lg

Bisherige Antworten

Re: First Trimester Screening

Guten Morgen,

Ich hatte schon am Ende der 9. Woche mein erstes Trimesterscreening.

Meine FA bietet auch sehr viele Untersuchungen an aber ich werde keine davon in Anspruch nehmen. Die Nackenfaltenmessung wird bei der Feindiagnostik gemacht und das wird die einzige Untersuchung sein. Dort kann ja bestimmt werden ob das Kind wahrscheinlich Trisomie 21 hat oder nicht. Da ich das Kind bekommen werde, mit oder ohne Behinderung werde ich keine Test durchführen lassen, in den Prozentual bestimmt wird ob und was mein Kind eventuell haben wird. Eine Bekannte hat diese Test durchführen lassen und hat eine Chance von 3% dass das Kind Trisomie 21 haben wird. Seitdem herrscht bei denen kein anderes Thema mehr. Dass das Kind zu 97% Gesund wird wird komplett ausser Acht gelassen. Zudem kann man nichts ändern wenn man diese Diagnose bekommen hat. Ausser sich mental drauf vorzubereiten.

Ich kann verstehen wenn man diese Test durchführen lassen will, aber ich werde auf jeden Fall keine davon durchführen lassen.

Lg und noch eine schöne Zeit.

Re: First Trimester Screening

Ich Schleich mich mal ein

Zuerst ein paar Fragen und denkanregungen:

Gibt es in eurer Familie Familienmitglieder mit trisomie? Wie alt bist du? Könntest du damit leben wenn dein kleines Wunder eine Behinderung hat? 

In der Regel geht man ja von einem gesunden Kind aus. Ab einem Alter von 35 steigt die Wahrscheinlichkeit ein besonderes Kind (mit assiatenzbedarf) zu bekommen. Die genaue Wahrscheinlichkeit habe ich jetzt nicht im Kopf aber in den Broschüren und Google müsste es stehen.

Es gibt Frauen die machen die Tests um sich darauf vorzubereiten um zu wissen wie man die Kinder fördern kann etc.  Es gibt Frauen die wollen dann eher abtreiben oder denken darüber nach ihr Kind adoptieren zu lassen. 

Die Frage ist wie es dir mit der Thematik geht. Alles ist in Ordnung und jeder hat seine Gründe. Hauptsache das kleine Wunder kommt in eine Familie die es liebt ist meine Meinung  (arbeite in diesem Berufsfeld) 

Natürlich können mit dem Test nicht alle Behinderungen ausgeschlossen werden. Man schaut nach den häufigsten. Sprich bei der nackenfaltenmessung während dem Ultraschall wird geschaut ob die nackenfalte besonders dick ist. Dies kann Aufschluss über trisomie 21 geben. 

Man kann natürlich nie sicher sein das die Tests 100% stimmen. 

Ich persönlich habe den Test nicht machen lassen. Es hätte nichts daran geändert. An der Liebe zum Kind. 

Bevor du dich aber verrückt machst mit was wäre wenn (Die meisten Leute haben ja leider nur negativ Bilder von Menschen mit assistenzbedarf) Dann mach lieber die Tests. 

Ich hoffe ich konnte helfen. 

Dir noch eine schöne Schwangerschaft!

Re: First Trimester Screening

Hey. Ich werde es wie bei meiner Tochter machen. Wir haben uns gegen Tests entschieden.  Sollte im Verlauf der SS Auffälligkeiten auftreten dann werde ich zur Feindiagnostik gehen aber dann nur um zu wissen was auf uns zu kommt. Eine Abtreibung käme nicht in Frage.

LG Bab

Re: First Trimester Screening

Hallo Bergfreundin,

ich melde mich mal zur Contra Seite;-) - es gibt sicherlich auch einige Argumente dafür, aber ich werde das alles nicht machen lassen, aus folgenden Gründen:

1. Ich habe nicht vor abzutreiben, egal, was bei der Untersuchung herauskommen würde.

2. Selbst wenn etwas festgestellt wird, kann ich mir vorstellen, dass es sich um eine soundso hohe Wahrscheinlichkeit handelt, dass das Kind eventuell diese oder jene Einschränkung/Behinderung hat. Dies wäre für mich nicht aussagekräftig genug, die SS abzubrechen. Vielleicht gehört mein Kind ja zu den 1/2 Prozent, bei dem dieser Test sich vertan hat und es kommt gesund zur Welt.

3. Wird eine Auffälligkeit festgestellt, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass es etwas Schlimmeres ist, würde ich mich die gesamte SS verrückt machen und am Schluss ist dann alles Kopfkino vielleicht umsonst. Deswegen vertraue ich mal darauf, dass alles passt und falls nicht setze ich mich damit auseinander, wenn es soweit ist;-).

Aber das ist jetzt wie gesagt nur meine einseitige Meinung, es gibt bestimmt auch viele Gründe, warum man das alles machen kann/sollte...:-)

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft 

Anna

Re: First Trimester Screening

Hallo, auch ich werde die nackenfaltmessung nicht machen lassen. Das hat auch was mit meinem Alter u familiengeschichte zu tun, sodass ich darauf vertraue, dass die Wahrscheinlichkeit nur sehr gering ist. Mir würde es auch vor nem Ergebnis Grauen bei dem die Wahrscheinlichkeit 50/50 oder 40/60 ist... Dann würde ich mich den Rest der Schwangerschaft nur verrückt machen. Wenn es dann doch gegen alle Wahrscheinlichkeiten mit Trisomie21 auf die Welt kommt dann werden wir dann lernen damit umzugehen. Hingegen finde ich den organultraschall zwischen Woche 19 u 21 sehr wichtig. Hier können organschäden gefunden werden, die man vor oder nach der Geburt behandeln kann. Aber hör auf dein bauchgefühl. Wenn es dir mit dem test besser geht, warum nicht? 

Re: First Trimester Screening

Danke für alle Rückmeldungen. Uns fällt es jetzt leichter eine Entscheidung zu treffen. Andere Meinungen sind sehr wichtig, weil man denkt bei gewissen Entscheidungen sehr einseitig.

Vielen Dank ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen