Suchen Menü

so viel Papierkram

Es ist ja echt viel Papierkram was erledigt werden muss. 

Hatten heute ein Beratungsgespräch bei pro Familia und sind zumindest etwas schlauer als zuvor. Vorher wusste ich gar nicht das ich das mutterschaftsgeld beantragen muss. Ein bisschen stresst es mich das dies noch innerhalb dieser Woche geschehen muss. 

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr dem Papierkram schon den Krieg erklärt oder sitzt ihr entspannt auf der Couch weil alles schon erledigt ist? 

Bisherige Antworten

Re: so viel Papierkram

Ich habe noch gar nichts gemacht. Werde aber demnächst mal die Anträge für Elterngeld ausdrucken. Mutterschutzgeld läuft bei mir automatisch und Kindergeld läuft dann auch über den Arbeitgeber, da muss aber erst das Kind geboren sein. 

Ansonsten muss ich noch meinen Antrag für die Elternzeit raussuchen und dann bei Geburt fertig ausfüllen. 

Wird schon alles irgendwie werden 

LG 

Re: so viel Papierkram

Das mit dem Mutterschaftsgeld versteh ich irgendwie nicht. Hab das schon öfter gelesen aber meine Perso und Kollegen mit Kindern meinten das läuft automatisch. Wovon ist das denn abhängig?

Wir fahren nächste Woche zur Elterngeldstelle und lassen uns das alles ausfüllen. Hab keine Lust wegen einem falschen Kreuz 200€ im Monat zu verlieren...

Bürokratie in Deutschland is echt anstrengend. Bin froh verheiratet zu sein und da nicht auch noch irgendwas wegen Vaterschaft ausfüllen zu müssen.

Re: so viel Papierkram

Hey, also die Bescheinigung zum Mutterschutz bekommst du beim Frauenarzt. Musst mal nachfragen, ab wann er die rausgibt. Ich glaube so ab der 30. SSW. Diese Bescheinigung, die er die gibt füllst du aus und gibst sie deiner Krankenkasse. Ab dann läuft das von selbst (also zwischen Krankenkasse und Arbeitgeber). So war das bei mir. Wurde dann auch sehr fix bearbeitet. 

Ich habe mir eine Checkliste über alle Anträge (was, wann, wo, an wen) im Internet rausgesucht und ausgedruckt. Daran hangel ich mich entlang. Elternzeitantrag und Mutterschutzgeld ist schon erledigt. Der Rest nur mal so grob vorbereitet, für das Meiste braucht man eh die Geburtsurkunde.

Re: so viel Papierkram

Ich habe schon direkt am Anfang der Schwangerschaft eine Bescheinigung vom Arzt bekommen. Anhand dieser wurde der Eintritt zum Mutterschutz berechnet bei meinem Arbeitgeber. Und die Perso sagte, mehr als das bräuchte ich auch nicht. Das würde dann automatisch laufen... hab heute nochmal ne Freundin gefragt, war bei ihr auch so.

Deswegen verunsichert mich das grad total... is das ne Bundesland Sache? Oder kommt es auf den Beruf an?

Re: so viel Papierkram

Also ich habe letzte Woche (SSW 33) die Bescheinigung von meiner FÄ erhalten, nennt sich "Zeugnis über den mutmaßlichen Entbindungstermin". Diese musste ich ausfüllen und an meine Krankenkasse schicken. Mein AG sagte mir, dass sie nur eine Kopie davon bräuchten. Die Bescheinigung am Anfang der Schwangerschaft hat damit nichts zu tun. Aus welchem Bundesland bist du denn? Ich bin aus RLP.

Re: so viel Papierkram

Ich bin aus Hessen. Und die perso hatte es mir so erklärt, dass ich von der Firma ganz normal Gehalt bekomme in der Zeit und die sich das dann von der Krankenkasse erstatten lassen.

Re: so viel Papierkram

Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse und/oder Arbeitgeber an, dann bist du auf der sicheren Seite was das betrifft. Wäre ja blöd, wenn plötzlich kein Geld mehr kommen würde.

Re: so viel Papierkram

Ja ich frag als erstes mal bei der Elterngeldstelle wenn wir da nächste Woche sind. Termin beim Frauenarzt ist zwei Tage später und da kann ich ja auch nochmal nach som Dokument fragen und dann die Kasse fragen ob die das brauchen oder nicht.

Re: so viel Papierkram

Genau, die Bescheinigung zum Mutterschutz  gibt es vom Frauenarzt.
Zum Elterngeld benötigt man die Geburtsurkunde und bei uns in Brandenburg sogar noch die erweiterte meldeauskunft. Zusätzlich deine Einkünfte der letzten 12 Monate. 
fürs Kindergeld bei der kindergeldstelle benötigst du auch die Geburtsurkunde. 
Und für den Kinderfreibetrag beim Finanzamt ebenso. 

ich habe alle Anträge ausgedruckt und vorbereitet. Und eine Liste gemacht, was ich wo hinschicken muss. 

das Kindergeld kann man sogar online beantragen. 

Elterngeld ist erstmal viel, aber wenn man die Liste abarbeitet, gehts! Versprochen! 

lg Merle 

Re: so viel Papierkram

Wir waren heute bei der Elterngeldstelle und bei der Familienkasse. Das hat sich wirklich gelohnt. Haben Dinge erfahren, da wären wir nie drauf gekommen.

Sehr hilfsbereite Damen und schon alles vorausgefüllt bis auf die Daten des Kindes.

Alleine hätten wir mindestens 2 Kreuze vergessen, 5 falsch gesetzt und 2 Monate Elternzeit verschenkt...

 

Re: so viel Papierkram

Ich muss wirklich gar nichts machen wegen Mutterschutz... Bei mir liegt es am Job. Ich bin Lehrerin und privat versichert. Bei mir läuft alles etwas anders. Kindergeld läuft ebenfalls über den Arbeitgeber. 

Das Finanzamt rechnet dann bei der Steuererklärung selber aus, was günstiger ist, Freibetrag oder Kindergeld.... 

Aber mit dem Elterngeldantrag muss ich mich noch auseinander setzen 

Und sobald das Kind da ist auch mit der Beihilfestelle, weil sich da meine Ansprüche evtl ändern... 

Liebe Grüße 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen