Suchen Menü

Wärmelampe

Es ist ja immer so ne Sache: was braucht man wirklich und was nicht.

Zb eine Wärmelampe

Was haltet ihr davon? Irgendwelche erfahrungsberichte/Tendenzen ob pro oder contra

Ich mein als wir noch Kinder waren haben sich unsere Eltern gar keine Gedanken darüber gemacht und einfach losgewickelt. 

 

Bisherige Antworten

Re: Wärmelampe

Hallo,

da ich gerade über deine Anfrage stolpere, teile ich gerne meine Erfahrung mit dir.

Ich selbst habe 2 Winterkinder und die Anschaffung einer Wärmelampe stand des Öfteren im Raum, jedoch im Nachhinein betrachtet benötigt man diese Wärmelampe nicht so häufig.

In den ersten Lebensmonaten benötigen die Kleinen viel Wärme.

Jedoch sobald sie anfangen, sich beim Wechsel der Windeln zu drehen, zu wenden oder zu wehren, ist die Wärmelampe sinnlos. Wir haben den Wickeltisch in das Badezimmer gestellt, wo wir vor allem in den Wintermonaten warme Temperaturen vorherrschend haben. Das hat eigentlich gereicht. 

Später waren die Kinder zu unruhig, um sie überhaupt auf die Wickeltische zu legen - da habe ich oft einfach auf einer Decke am Boden gewickelt.

Hoffentlich hilft dir das ein wenig...

LG Magdalena

Re: Wärmelampe

Meine Erfahrungen sind gänzlich anders! Ich habe ein Frühlings Kind und sogar da die Wärmelampe benutzt. 
Gerade nach dem Baden ist es für die Kinder total schön auf dem Wickeltisch im Badezimmer zu liegen und die Wärmelampe ist an. 
ich benutze die Wärmelampe auf jeden Fall dieses Mal wieder. 

aber so ist das jeder macht eben andere Erfahrung und man muss wahrscheinlich für sich selbst entscheiden, ob man sie möchte oder nicht. 

Re: Wärmelampe

Kommt auch ganz drauf an, wie warm es daheim ist. Ich habe keine Wärmelampe. Wir haben Fußbodenheizung und Dachgeschosswohnung, das ist warm genug das ganze Jahr über. Unterwegs hab ich ja auch keine Wärmelampe und das geht auch ohne Probleme. Und wenn du dir unsicher bist, kannst du ja auch deine Nachsorge- (evtl auch Vorsorge?) Hebamme fragen. Ich hatte keine Vorsorgehebamme und hab halt auf den ersten Hausbesuch nach der Geburt gewartet, um mich zu vergewissern :-)

Re: Wärmelampe

Ich hatte beim ersten keine Lampe, er ist von August und da war es warm genug . 

Wir haben nun auch einen Wickeltisch im Bad, da ist es warm genug. Wir haben aber sich im Schlafzimmer einen Tisch, wo wir nachts wickeln, wenn nötig... da ist es schon sehr frisch. Daher kommt nur nach oben eine Wärmelampe...

Re: Wärmelampe

Wir haben eine Wintertochter, hatten aber keine Wärmelampe. Ich habe gar nicht daran gedacht. Das Zimmer war angenehm warm. Sie hat nicht gejammert, war aber auch nicht stundenlang nackt.

Die Kinderärztin hat die Lampe immer eingeschaltet, dann habe ich geschwitzt, obwohl ich die Wärme mag, und hatte das Gefühl, dass meine Haare brennen :GIRL 101:

Re: Wärmelampe

Vielen Dank für die vielen Antworten/Denkanstöße . Denke das ich mich gegen eine Wärmelampe entscheide. Wickeln werden wir im Schlafzimmer und sonst nach Bedarf/wo gerade Platz  ist. Unsere Wohnung ist abgesehen vom Badezimmer eigentlich immer ausreichend warm. 

Re: Wärmelampe

Im vorbereitungskurs ging es dieses Woche auch um dieses Thema. Die Hebamme meinte auch eine Lampe sei kein muss aber die Kinder würden es einfach mögen.

Wegen Raumtemperatur meinte sie: im Bad beim baden sollte es 25 grad haben und das Wasser 37 max. Und zum schlafen sollte der Raum 19 grad haben.

Sie hätte auch immer nur nach dem baden die Lampe an gemacht und sonst so gewickelt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen