Suchen Menü

Babyausstattung

Hallo ihr lieben.

Ich bekomme ja mein erstes Kind und dementsprechend bin ich bei manchen Dingen echt etwas ahnungslos. Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben, vorallem von euch die ihr schon Kinder habt.

Was braucht man wirklich und was ist unnütz?

Vorallem beim Thema kinderwagen und Autositz tu ich mich schwer. Wie sinnvoll ist ein 3 teiliger Kombikinderwagen? Oder doch lieber ein 2teiliger und autositz separat? Braucht man eine isofix Station oder ist es ohne genauso sicher?

Auch eine Markenempfehlung wäre toll (nicht Hartan, ist uns zu teuer).

Ich danke euch schon im voraus :-*

Bisherige Antworten

Re: Babyausstattung

Hallo, ich schleiche mich kurz ein zum Thema Kinderwagen. Die Frage zum Thema 3teiliger Kombikinderwagen oder 2teiliger ist glaube ich eine Abwägung der Vor- und Nachteile.

Ich habe mich für einen 3teiligen entschieden. Wir haben den Bergsteiger Capri genommen und der ist je nach Ausstattung und Anbieter zwischen 350 und 400 EUR neu zu haben. Wir haben die dazugehörige Babyschale genommen und die ging nur ohne Isofix. Ich habe meine Kinder meistens immer auf den Beifahrersitz geschnallt, weil ich so immer gleich reagieren konnte, wenn irgendetwas war und hatte ihn etwas im Blick. Im Gegensatz zum MaxiCosi (hatten die meisten hier) hat er schon einige Nachteile. Er ist nicht so gut gepolstert und schneidet in Punkto Sicherheit auch nicht so gut ab wie der MaxiCosi. Auch mit Isofixstation ist schon bequemer, weil man die Babyschale einfach aufsetzt und nicht ewig mit den Gurten rumfummelt. Auch hatte ich das Gefühl, dass die MaxiCosi-Mütter die Schale viel länger nutzen konnten als wir.

Ich habe mich allerdings gegen einen MaxiCosi entschieden, weil ich das Kinderwagenset schon zu Hause hatte und zwei Babyschalen wollte ich nicht. Ich nicht so weite Strecken gefahren bin und ich bei richtig miesem Wetter wie Eisglätte und Schneeregen nie mit Kind ins Auto gestiegen bin. Wir konnten den Sitz zwar nicht so lange nutzen, aber dafür haben wir bald einen anderen Kindersitz von MaxiCosi investiert, den man bereits mit 68 cm Körpergröße nutzen konnte und rückwärtsgerichtet war.

Den Kinderwagen und Buggy von Bergsteiger kann ich wirklich sehr empfehlen. Die Babywanne ist lang und kann noch benutzt werden, wenn das Kind etwas länger braucht mit dem Sitzenlernen und auch der Buggy ist groß und super. Die Bereifung ist auch für Schotter und Waldwege geeignet und kann bei Bedarf ersetzt werden und obwohl der so billig ist, haben wir zwei Kinder damit rumgefahren und würde ein drittes auch noch aushalten. Das einzige ist das mitnehmen im Auto, da es viel Platz braucht und auch das Abnehmen der Babywanne etc. war nicht so mein Ding, bzw. hat etwas Übung gebraucht. Ansonsten aber bin ich begeistert.

So ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. LG und alles Gute

Re: Babyausstattung

Hallo Chilli,

wir haben uns bei unserer ersten Tochter ein 300€-Noname-Kinderwagen (2-teilig) gekauft. Im nachhinein haben wir uns viel damit geärgert - Räder quietschen, Gestell klappert und ist instabil. Wir sind viel draußen unterwegs und transportieren den Wagen auch häufig im Auto, das hat er wohl nicht verkraftet. Wir waren froh, als wir dann endlich auf einen Buggy umsteigen konnten.

Bei unserer 2. Tochter haben wir uns einen Mutsy Nio gekauft. Absolut jeden Cent wert! Kompakt, platzsparend, stabil und super schnell zusammenklappbar. Wir haben auch die Adapter fürs MaxiCosi und das ist wirklich Gold wert, wenn Mausi im Auto eingeschlafen ist und dann in den Wagen muss. So kann man einfach das MaxiCosi einklicken - fertig. (Und natürlich achteten wir darauf, dass sie nicht zu lange im MaxiCosi sitzt)

Wir haben auch beim Zweiten eine IsofixStation genommen. Mit zwei Kindern (und das auch noch in Winter) geht das einfach schneller. Auch wenn das Anschnallen wirklich nicht kompliziert ist. Würde ich auch jedem empfehlen und gibt es günstig gebraucht zu kaufen.

Liebe Grüße!

Re: Babyausstattung

Schon mal danke für die bisherigen Antworten.

Ok. Ich merk schon unser Gedanken ne isofix Station zu nehmen ist nicht so verkehrt. 

Zum maxi cosi, kann man den auf jeden Kinderwagen klicken?

Mutsy nio hab ich tatsächlich noch nie gehört... wo liegt das preislich und wo bekommt man das?

Welche Marke hatte der no Name Wagen?

Da wir auch einen Hund haben und nicht immer nur auf Asphalt laufen wollen sind outdoor Räder auch eigentlich wichtig.

Re: Babyausstattung

Hallo,

ich schleiche mich auch mal ein. 

Wir haben für unsere erste Tochter einen zweiteiligen Kombiwagen geholt. Die Modelle von Joolz haben uns sehr gut gefallen, aber der Preis war uns deutlich zu hoch - wir haben ihn dann bei eBay Kleinanzeigen super erhalten für die Hälfte des Preises bekommen und sind sehr zufrieden.

Als Babyschale haben wir eine von Cybex und sind damit auch sehr zufrieden. Nummer 2 wird dort hoffentlich in den nächsten Tagen einziehen ;-) die dazugehörige Isofixstation haben wir ebenfalls über Ebay Kleinanzeigen erstanden :)

Zum Thema Babyschale auf Kinderwagen: davon wird ganz deutlich abgeraten! Die Kleinen sollten immer nur so kurz wie möglich in der Schale liegen, da die Form nicht ideal für den Rücken ist. Daher lieber immer die Wanne dabei haben! Wir hatten damals noch überlegt, ob wir Adapter für den Kinderwagen brauchen, haben sie nie gekauft und nicht vermisst. Gerade wenn ich in Einkaufszentren o.ä. Babys in den Schalen liegen sehen, die dort stundenlang umher kutschiert werden und bei An- und Abfahrt ja auch noch, bekomme ich jedes Mal die Krise :-X

Re: Babyausstattung

Ab wann ist es unproblematisch auch mal auf die Wanne zu verzichten? Ich kenn mich da echt null aus.

Bekannte hatten immer nur die Schale mit wenn wir uns getroffen haben... dachte die wären mittlerweile so geformt dass es unbedenklich ist. 

Re: Babyausstattung

Also eine Babyschale geht auf die Wirbelsäule des Babys. Man kann Babys damit ohne Probleme damit transportieren, aber es wird geraten es nicht länger als nötig zu tun. Man kann auch mal längere Fahrten, wie in den Urlaub fahren, damit machen, sollte dann aber genug Pausen einlegen und die Kleinen dann auf einem festen Untergrund auf eine Decke legen, damit sie wieder ihre normal Position einnehmen.

Ich habe mir beim zweiten Kind eine Babytrage angeschafft. War beim ersten Kind leider abgeneigt davon, aber habe mich dann bei einer Trageberatung überzeugen lassen. Ich würde diese nicht wieder missen wollen. Sie ist einfach zu verstauen, mit ein bisschen Übung schnell anzulegen, das Kind ist beruhig und kann auch super darin schlafen. Besonders ist mit steigendem Gewicht das Kind so am einfachsten zu transportieren und die Hände sind frei. Beim zweiten Kind haben wir den Kinderwagen kaum benutzt, weil wir das meiste mit dem Tragetuch gemacht haben. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option.

Re: Babyausstattung

Prinzipiell sollte man die Babyschale nie länger als nötig nutzen. Die meisten Babys ziehen ohnehin mit spätestens einem Jahr in den größeren Kindersitz und auch schon davor wird es doch eher eng und dann wollen sie auch nicht mehr ewig drin sitzen, sondern sich bewegen. In der Wanne sind wenige Babys länger als 6-9 Monate, sondern sitzen dann im Sportsitz. Man muss sich mit der Wanne also nicht ewig rummachen.

Ich selbst hatte es nie mit dem tragen, daher hatten wir immer die Wanne dabei. Bei Freunden dann eben eine dicke Decke, auf die wir die Maus einfach gelegt haben.

Re: Babyausstattung

Vielen Dank für die Zahlreichen Infos zur Babyschale. Genau deswegen mag ich es hier im Forum :-)

Ja tragen ist definitiv auch eine Option für uns. Haben uns schon eine super günstige gebrauchte Manduca trage gekauft. Finde tragen eine gute Lösung zb wenn man irgendwo ist wo viel los ist. 

Re: Babyausstattung

Ich hatte einen Zweiteiler von abc design. Bsbyschale von Maxi cosi. War mit beiden super zufrieden. Für mich war damals wichtig, den Kinderwagen ins Auto zu kriegen. Ich hatte damals nur einen kleinen Audi a1! 

Isofix hätte mein Auto gehabt, habe ich aber nie benutzt und nie vermisst. 

Ich hatte auch Adapter für die babyschale, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, bitte so wenig wie möglich benutzen! 

Was man braucht sind Bodys! Viele Bodys, am besten Wickel Bodys! 

 

Ich habe meinen ergo Carrier geliebt und täglich benutzt. 

Ansonsten Bettwäsche ist noch wichtig. Unterleg Einlagen fürs Bett von rossmann, spucktücher. 

 

 

 

Lg 

Re: Babyausstattung

Ja Bodys und spucktücher haben wir schon paar gekauft. Und zwei mal Bettwäsche war beim beistellbett dabei.

Total super fand ich die bodys mit den umklapp fäustlingen. Und eine Kollegin hat uns nen total schönen dicken winteranzug geschenkt. Und Mützen Mützen Mützen...

Unterlagen fürs Bett besorgt mein Mann an der Arbeit im kkh. Keine Ahnung wie die heißen :-X

Re: Babyausstattung

Kleiner Tipp, die vom Krankenhaus die Knistern und bei Rossmann gibt es welche die Knistern nicht, die sind so aus Tuch. 

 

Re: Babyausstattung

Wir bekommen ja alle Januar Februar Babys. Besorgt ihr da extra warme Bodys und generell wärmere Kleidung bin da etwas unsicher. So richtig eisig kalt ist es ja im Februar nicht mehr. 

Oder greift ihr auf den zwiebellook zurück? 

Alle schon Mamas wie ist eure Erfahrung mit tragetüchern/tragen gibt ja da verschiedenste Modelle. Mir ist schon klar das das ganz individuell ist aber über ein paar Tipps bzw pro und Kontra würde ich mich sehr freuen.  

Wo außer im Internet findet man denn Tragetücher? Würde das gern mal ausprobieren und vergleichen bevor ich was kaufe. 

Macht es Sinn das Tragetuch schon vor der Geburt zu kaufen oder ist es besser erstmal abzuwarten wie zappelig das Kind nach der Geburt ist? 

In welchen Größen besorgt ihr die schlafsäcke? 

 

Danke schon mal 

 

Re: Babyausstattung

Wir haben eine Art Schneeanzug gekauft in 56/62 gebraucht von ner Kollegin. Ansonsten werden wir tatsächlich Zwiebeln mit Body und dickerem Jäckchen.

Ich hab mir eine gebrauchte manduca Trage gekauft auf einem Basar. Ich glaub für nen Tuch wäre ich zu ungeduldig für die richtige Wickeltechnik. Außerdem hat meine Freundin auch eine manduca und schwört auf sie. Sie sitzt halt auch richtig fest. Bei tragen mit Klett hätte ich wieder Bedenken je nach dem wie doll das Kind zappelt.

Aber natürlich würde ich mich bei beiden Punkten auch sehr freuen über Erfahrungen von bereits Mamis.

Re: Babyausstattung

Also das Tuch besorge dir am besten gleich...du wirst es benutzen ;-)) ganz sicher. 

Ich möchte das Tuch nicht und habe lieber den ergo Carrier benutzt. Aber meine Schwester möchte das Tuch lieber. Ist einfach eine persönliche Sache. Meine Schwester benutzt auch Tücher als Windeln, das ist auch nichts für mich....

ich verwende im Winter ausschließlich langärmelige wickelbodys. Es kann auch bis März richtig kalt sein! Dann flauschige Sachen drüber. 

Schlafsack habe ich einen, der mitwächst von Jako. Und einen kleinen für den ersten Monat. Nach ein zwei Wochen kann man problemlos Größe 62 verwenden. So ist meine Erfahrung. 

 

Re: Babyausstattung

Also ich war bei einer Trageberaterin dort konnte ich viele Tücher und Tragen ausprobieren auch mit einer 3,5 Kilo Puppe, was es realistisch machte 

Ich habe daheim mit Kuscheltiier geübt. 

So war ich beim Baby dann schon recht sicher mit dem Binden. Ich hatte Tuch und Trage, war aber immer absolut der Tuchfan. Das ist allerdings individuell. 

Das erste halbe Jahr habe ich fast nur getragen, weswegen ich einen Kinderwagen gar nicht mehr so wichtig finde... Mein Sohn fand den nie so wirklich toll 

Babyschale habe ich mich auch beraten lassen und konnte so im Auto auch ausprobieren, denn nicht jede Schale sitzt in jedem Auto gleich. 

Wir haben uns dann für eine von Concord entschieden, das ist die leichteste auf dem Markt und das finde ich auch nicht unerheblich, da die Kinder irgendwann doch recht viel wiegen 

Isofix haben wir nicht verwendet, da saß die Schale dann zu steil, aber das kommt eben auf das Auto an

Ich war froh, dass ich gut beraten wurde und mehrere probieren konnte 

Insgesamt gibt es glaube ich nicht das eine Richtige, es kommt auf einen selber, auf das Kind und auf die äußeren Gegebenheiten an.

Lg

 

Re: Babyausstattung

Achja bezüglich Kleidung, ich schwöre auf Wolle Seide am Anfang. 

Langärmelige Bodys und lange Unterhosen aus Wolle Seide 

Schlafsack mit Schurwollfüllung 

Dann habe ich einen Wollfleeceanzug und für die Babyschale im Auto so eine Einschlagdecke von Hoppediz 

Man soll die Kinder ja nicht so dick anziehen,wenn die angeschnallt werden, da ist eine Einschlagdecke super. 

Wenn man dann im Tuch trägt, hat man ja noch zusätzlich die eigene Körperwärme. Für die Füße werde ich mir so Wollschuhe /Trageschuhe besorgen 

Für Kinderwagen und Buggy hatte ich einen Fußsack auch mit Schurwolle gefüllt. 

 

Re: Babyausstattung

Das finde ich sehr interessant. Wo findet man solche Beratung Anlaufstellen? Kommst du aus ner größeren Stadt? Hier aufm Land habe ich noch nie gehört dass es sowas gibt.

Re: Babyausstattung

Eigentlich wohne ich sogar in nem 130 Seelen Dorf. 

In unserer Nachbarstadt ( Kleinstadt)  gibt es so ein kleines Geschäft und die Dame hat sich auf Kindersitze spezialisiert. 

Der Verband nennt sich Kindersitzprofis und sollte auch in anderen Städten vertreten sein 

Ich habe halt Glück, dass sie nicht nur Kindersitzptofi ist, sondern sich auch zur Trageberaterin hat ausbilden lassen, aber auch das sollte es in anderen Städten auch geben. 

Mir hat es damals bei der Entscheidung einfach total geholfen. 

Und ich durfte sogar meinen ausgewählten Kibdersitz ( bzw das gleiche Modell) einige Zeit dann mit Baby ausprobieren und habe mich erst dann für den Kauf entschieden . 

Beim Nachfolgesitz haben wir dort wieder gekauft und ich bin dann sogar mit beiden Autos mal zum Probeeinbau vorgefahren.... 

LG 

 

 

Re: Babyausstattung

Ich schleiche mich mal aus dem Nachbarforum ein. Bei meiner Tochter hat sich für den Winter wolle-Seide sehr bewährt, besonders bei den Bodys. Die sind zwar echt teuer, aber sie halten über mehrere Größen und man muss sie nur ganz selten waschen. Man braucht also nicht so viele. Anstelle eines schneeanzugs würde ich für Säuglinge auch eher etwas kuscheliges kaufen. Denn die toben ja nicht im Schnee, von daher muss es nur bedingt wasserdicht sein. Auch da hat sich bei uns wolle bzw wollwalk sehr bewährt. Isofix finde ich bei kleinen Autos extrem sperrig, wir haben es auch nicht vermisst. Idt aber sicher Geschmackssache... achso und eine unserer besten Investitionen war die in eine gebrauchte Baby Björn Wippe. Da können schon die kleinen gut sitzen, ohne das es die Wirbelsäule belastet. Natürlich nur in Maßen. Ist für Babys die ungern liegen Gold wert.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen