Suchen Menü

nabelburch ssw

Hallöchen,

War gestern beim fa dem kind gehts eigtl so weit gut. Nur wurde bei mir ein leichter nabelbruch festgestellt. Der arzt meinte das es aber wieder meistens vergeht. Ich hatte die letzte zeit sehr starke schmerzen woher niemand wusste was die ursache ist bis er gesteen über der bauchdecke schallte :( ich mach mir aber schon sorgen auch wenn der arzt meinte es wäre nicht schlimm es vergehe wieder...
kennt das jemand von euch?

LG
Bisherige Antworten

Re: nabelburch ssw

Ein Nabelbruch ist nichts schlimmes und heilt meist von alleine wieder.

Mein Bruder hat auch einen.

Mach dir keine Sorgen. Der Arzt hat Entwarnung gegeben und dem kannst du vertrauen​ :-)

Re: nabelburch ssw

Danke für die beruhigende antwort karo :)

Re: *einschleich*nabelburch ssw

Hallo,

ich bin aus dem Juli/August 2017 Forum. Ich hatte auch einen Nabelbruch, die Schmerzen fingen bei mir in der ca. 14-15 SSW an und waren erst sporadisch und dann täglich. Man hat den Nabelbruch nie gesehen, nur vermutet. Die Schmerzen gingen nach Ruhepausen von ca. 30 Minuten immer wieder weg und kamen bei Anstrengung wieder. Meine Gynäkologin meinte, es müsste besser werden, wenn die Gebärmutter so weit oben liegt, dass sie den Nabelbruch überragt. So war es auch, ich hatte eine Weile keine Schmerzen. In den allermeisten Fällen, passiert auch gar nix, tut eben weh, aber es bildet sich wieder allein nach der Schwangerschaft zurück oder macht einfach keine Probleme.

Am 02.06. hatte ich dann einen starken Reizhustenanfall und dabei muss sich wohl so richtig was eingeklemmt haben und ich hatte schlimme Schmerzen, musste in die Klinik und man sah dann auch im US den Bruch und es wurde entschieden trotz Schwangerschaft zu operieren, denn es wurde nicht besser.

Hatte dann am gleichen Tag noch die OP mit Spinalanästhesie, da war ich in der 31. SSW. Das Baby wurde sehr gut überwacht und da ohne Vollnarkose operiert wurde, war es sehr schonend für uns Beide.

Jetzt habe ich keine Schmerzen mehr, aber natürlich eine Narbe von ca. 5cm, die nun abheilt.

Laut Chirurg darf ich aber versuchen natürlich zu entbinden, die Abheildauer beträgt ungefähr 6 Wochen, davon sind bei mir nun 2 um.

Sollte der Bruch bei der Geburt wieder aufreißen, dann muss geschaut werden ob er Probleme macht. Wenn ja, wird nochmal operiert.

 

Ich wollte dir keine Angst machen, nur meine Erfahrung teilen. Wie gesagt, in den Meisten Fällen, passiert gar nix, ist nur unangenehm. Ich war leider die blöde Ausnahme, aber auch das ist nicht soooo schlimm.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

Liebe Grüße und eine schmerzarme Schwangerschaft.

Sandra:ROSE:

Re: *einschleich*nabelburch ssw

Hallo Miro,

Hört sich echt anstrengend und besorgnis erregend an mit der op in der ssw. Aber wenn zum schluss doch alles gut war freut mich das zu hören.

Danke für deine erzählung. Ich möchte einfach infortmiert sein und wissen wann ich zum arzt sollte. Ich bin erst in der 10 woche und hatte die schmerzen schon vor drei wochen. Jetzt geht es wieder aber ab und anmal ist es unerträglich. Auch wird die stelle um den nabel herrum immer rot und juckt und entzündet sich eitert sogar...ich sprühe immer desinfektionsmittel drauf dann vergeht die entzündung tatsächlich auch wieder für ne weile.

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen