Suchen Menü

Verklebte Augen Jannek 11 Tage alt

Hallo zusammen,
Jannek hat seit heute verklebte Augen rot sind sie nicht. Und der Schleim ist weißlich. Würdet ihr zum Kinderarzt? Heute kommt die Hebamme die soll es anschauen. Sind glaube ich nur die Tränenkanäle. Mein großer hatte es auch weiß nur nicht mehr was wir da gemacht haben. Reinigen von außen nach innen oder umgekehrt. Hoffe er hat sich nichts eingefangen... danke für eure Antworten! Viele Grüße Franzi
Bisherige Antworten

Re: Verklebte Augen Jannek 11 Tage alt

Unsere Hebamme hat uns 0,9% NaCl-Lösung zum Tropfen für die Nase empfohlen. Dazu die Augen mit fusselfreiem Tuch
oder Wattepad und ab gekochtem Wasser reinigen. Bei der Richtung gehen die Meinungen auseinander. Hebamme sagte von innen nach außen, Kinderarzthelferin (meine beste Freundin) sagt von außen nach innen.
Gute Besserung!
LG Susi

Huhu!
Wir haben es von anfang an ;-) da hilft am besten Hände waschen 1x Waschlappen und kochsalzlösung ! Eingach zur Nase hin ausreiben vorsichtig! Laut Hebamme

Hallo ihr beiden,
Dankeschön für die Antwort.
Mal sehen was meine Hebamme heute dazu sagt. Werde berichten wenn sie da war. Vom logischen her putze ich auch eher von innen nach außen... habe es nur mit abgekochtem Wasser gereinigt.
Viele Grüße Franzi

Hallo Franzi,

Erstmal Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes!

Meiner hatte auch mit ca 2-3 Wochen verklebte Augen, wenn es angetrocknet War sah es gelb-grün aus, wenn es frisch war weißlich. Der Augapfel war jedoch nicht gerötet. Die Hebamme meinte wenn sie zum Arzt gehen verschreibt der Antibiotikum. Reinigen von außen nach innen mit abgekochtem lauwarmen Wasser auf Waschlappen oder Mullwindel. Und/ oder Euphrasia Augentropfen, gibt es als grosse Flasche oder einmaldosis, ist homöopatisch. Nach einer Woche bis 10 Tagen War der Spuk vorbei. Es kann eine Abflußstörung sein oder Bindehautentzündung. Bei letzterer ist aber der Augapfel auch gerötet, kann bakteriell, viral, allergisch, als Reaktion auf Staub , Zugluft, Schwimmbad etc sein.

Lieben Gruß! Lucy.

Haben wir hier auch öfters wenn die Nase dicht ist. Das sind die tänenkanäle. Beim großen wurde mir geraten mit Muttermilch das Auge sauber zu machen und dann den tränenkanal leicht massieren und Nasentropfen für die Nacht. Hat immer gut geholfen und die Nasentropfen müssen auch nicht immer sein. Mache ich Situation abhängig.
Gute Besserung!

Hallo ihr beiden,
Danke für die Antworten. Wir haben Calendula Augentropfen von Weleda von der Hebamme verordnet bekommen.
5x täglich heute und die nächsten 2-3 Tage 3 mal täglich und reinigen mit abgekochtem Wasser von außen nach innen. Mal sehen ob es klappt. Viele Grüße Franzi

Hallo Franzi,

Das Problem hatten wir mit unserem Mäusel leider auch. Meine Hebamme hat mir augentropfen gegeben was dann besser wurde aber dann fing das andere Auge an und da müsste ich mit ihr zum Kinderarzt. Er hat mir dann Antibiotika Tropfen gegeben und dann war wieder gut :) Aber der Arzt sagte auch es sei völlig normal.

Wünsche eurem kleinen gute Besserung und das es so besser wird

LG yvonne

Huhu, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber du wirst sicher gute Tipps erhalten haben.

Wir hatten das auch und haben mit Kamillentee die Augen gereinigt, es geht auch lauwarmes Wasser. Von Außen nach Innen die Augen reinigen. Bei uns ist es von selbst weg gegangen.

Alles Gute für euch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen