Suchen Menü

Vena Cava Syndrom

Hallo Mädels,

hat von euch auch schon jemand mit dem Vena Cava Kommpressionssyndrom zu kämpfen?

Ich bin letzte Nacht nass geschwitzt, mit Herzrasen und Übelkeit aufgewacht. Kannte das zum Glück schon vom letzten Ultraschall, da ist das auch schon passiert. Hab mich dann halbsitzend aufs Sofa gesetzt und was getrunken und dann hat der Bauchzwerg auch schnell angefangen heftig zu strampeln, was mich beruhigt hat. Nach 45 Minuten war mein Kreislauf wieder halbwegs ok und ich hab versucht weiter zu schlafen.

Hat jemand noch einen Tipp, wie man das verhindern kann bzw. was hilft? :-X

LG und ganz festes Daumen drücken an alle unsere Wehengeplangten Mamis!!!

Bisherige Antworten

Re: Vena Cava Syndrom

Hallo Nikka,

das ist ja ätzend! Ich kenne das Problem gottseidank von mir selbst nicht. Vielleicht probierst du es mal mit Still- oder Seitenschläferkissen im Rücken? Ich schlafe selbst mit einem Still- und einem Seitenschläferkissen rechts und links von mir. Ich empfinde es als sehr angenehm, wenn ich mein oberes Bein darauf ablegen kann. Und weil ich nicht immer das Kissen von der einen zur anderen Seite mitschleifen will, wenn ich mich umdrehe, habe ich jetzt auf jeder Seite eines.

Die Kissen können zwar wahrscheinlich nicht komplett verhindern, dass du dich auf den Rücken drehst, aber vielleicht helfen sie doch ein bisschen. Vielleicht kannst du es ja mal mit einem großen Kissen oder einer zusammengerollten (und vielleicht mit einem Gürtel fixierten) Bettdecke ausprobieren, bevor du dir spezielle Kissen kaufst. Ich hab z.B. das Seitenschläferkissen my7 von Theraline, das kostet ca. 100 Euro. Fand ich erstmal ganz schön teuer, aber ich liebe es heiß und innig! :-)

Liebe Grüße und alles Gute!!

Inga

Re: Vena Cava Syndrom

Hallöchen,
Am besten du packst Dir ein Kissen in den Rücken damit du dich nicht auf den Rücken drehst!
Und eins zwischen die Beine damit es bequemer ist.

Du solltest auch wenn möglich links schlafen.

Das Vena Carva Syndrom ist fürs Kind nicht wirklich gefahrl nur für Dich eben sehr belastend wie du ja leider gemerkt hast.

Leider kann man da nicht viel machen.

Ich wünsche dir alles gute weiterhin

Re: Vena Cava Syndrom *einschleich*

Hi Nikka,

Da du dich anscheinend immer im Schlaf auf den Rücken drehst und du dadurch Probleme hast, solltest du dein Kopfende höher stellen. Entweder den Lattenrost oder wenn das nicht geht, so wie bei mir, dann einfach eine Decke falten oder ein dickes Kissen zwischen Lattenrost und Matratze legen. Somit ist es nicht mehr so schlimm wenn du dich auf den Rücken drehst.
War in der ersten Schwangerschaft mit Zwillingen schwanger und konnte nur auf dem Rücken schlafen, da ich sonst immer Tritte verpasst bekommen habe. Seit dem bin ich totaler Rückenschläfer. Also habe ich mir mein Kopfende auch erhöht und bin gut durch die zweite Schwangerschaft mit nur einem Kind gekommen.
Probiere es einfach mal aus.
Alles Gut, Katja

Re: Vena Cava Syndrom *einschleich*

Danke für die Tipps!

Hab schon diverse Kissen ausprobiert mit dem Stillkissen unter dem oberen Bein klappt es auch ganz gut bis die Hüfte einschläft und weh tut. Dann wach ich immer auf. Heute Nacht teste ich dann mal das Hochlagern. Hab leider keinen Lattenrost aber 1-2 Decken unter dem Matzratzenkopfteil sollten gehen ;)

Mittlerweile geh ich immer später ins Bett, ich glaub ich hab Angst vorm Schlafen. Manchmal versuch ich auf dem Sofa im Sitzen zu schlafen, mit mäßigem Erfolg.

Was mich echt beruhigt ist, dass dem Baby bei meinen nächtlichen Schwitz-Schwindel-Herzrasen-Wanderungen nichts passieren kann.

Im Moment, ist er zwar seit zwei Tagen etwas ruhiger, aber er wächst bestimmt. Ist ja eher ziehrlich laut Hebamme. Und seine 10 Knüffe am Tag bzw. eher wenn ich mich hinlege, kriegt er auf jeden Fall zusammen.

LG Nika

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen