Suchen Menü

Termin beim Betriebsarzt

Hallo zusammen

Wollte mal nachfragen ob von euch schon mal jemand beim Betriebsarzt war? Ich hab morgen kurzfristig ein Termin bekommen. Kann ich da ganz offen über meine Problem sprechen ohne Bedenken zu haben.

Liebe grüße Tanja
Bisherige Antworten

Re: Termin beim Betriebsarzt

Also wir haben selbst einen Betriebsarzt und du kannst mit ihm/ ihr über alles reden. Sprech am besten alles an was dich bedrückt da kann er dir dann auf alle fälle auch helfen. Solche Ärzte sind ja dafür da das man zu ihn gehen kann.

Ich drücke dir die Daumen :)

Re: Termin beim Betriebsarzt

Hallo Tanja,

ich versuche mich an meinem ertsen Beitrag, da ich das auch schon durch habe. Der Betriebsarzt steht auch unter Schweigepflicht, deine Kollegen und dein Chef erfahren also nichts was du ihnen nicht selber sagst. Ich habe ganz offen gesprochen und konnte selbst entscheiden, was ich dem Betrieb/ Chef hinterher mitteilen möchte und was nicht.

Mit welchem Ziel bzw. mit welchen Erwartungen gehst du zum Betriebsarzt? Arbeitszeitverkürzung, Beschäftigungsverbot, Arbeitsplatzanpassung...???

LG Nika

Re: Termin beim Betriebsarzt

Hi Tanja,
Es gibt viele Ärzte die gleichzeitig auch Betriebsarzt sind. Mein Hausarzt ist z.B. auch Betriebsarzt.
Ärztliche Schweigepflicht besteht immer.
Ich musste leider die Erfahrung machen das einem nicht so schnell geholfen wird wie man es sich wünscht.
Du musst auf jeden Fall klar sagen was du möchtest.
Ich hatte lange um mein individuelles BV gekämpft.
Beim letzten Termin habe ich die Gesetzesauszüge zum individuellen BV und Mutterschutz dabei. Und sogar gleich ein vorgedrucktes ärztliches Attest für individuelles BV. Dann erst hat der Arzt es ausgestellt.
Viele sind einfach trotzdem nicht informiert und wollen lieber krankschreiben oder nur gesetzliches BV erteilen.
Die Gesetze gibt es aber nicht umsonst! Es ist vom Gesetzgeber so gewollt wenn schwangerschaftsbedingte Beschwerden auftreten (auch starke Rückenschmerzen oder psychischer Druck - wie bei mir) die Schwangere und der Arbeitgeber deswegen nicht benachteiligt werden dürfen. Hast du dich beim Gewerbeaufsichtsamt informiert? Nicht jeder Arzt ist informiert...
Erzähle auf jeden Fall alles mach deinen Standpunkt klar.
Ich finde jede Schwangere hat das Recht dazu wenn sie sich körperlich nicht dazu in der Lage fühlt zu Arbeiten ein BV zu bekommen. Drücke dir die Daumen das es so läuft wie du es dir vorstellst!!! Gib nicht auf! Es geht um deine Gesundheit & dein Baby! Alles Liebe Franzi

Re: Termin beim Betriebsarzt

Also sowas wie heute hab ich noch nicht erlebt. Ich fühle mich komplett alleine gelassen. Da sagt noch die Ärztin zur mir Sie weiß nicht warum ich hier bin das ich noch 8 Stunden am stehen muss hat sie nur gemeint das geht nicht und die schmerzen würden nicht von der Schwangerschaft kommen ich bin da raus und hab direkt geheult ich bin wirklich fertig mit den Nerven irgendwie will mich kein arzt verstehen oder kann. Ich weiß das Schwangerschaft keine Krankheit ist aber was bei mir auf der Arbeit ab geht und dann noch meine schmerzen ich kann euch einfach nur sagen ich bin fertig mit dieser Welt. Werde morgen zur meinen Hausarzt gehen und mich krankschreiben lassen ich kann einfach nicht mehr.

Re: Termin beim Betriebsarzt

Hallo Tanikai,

Habt ihr einen Betriebsrat oder Mitarbeitervertretung? Ich habe in der 1. Ss vom Betriebsarzt ein Merkblatt bekommen was ich nicht mehr darf (Heben über 5 kg, Desinfizieren, Infektiöse Patienten), ein Aufklärungsgespräch und die Bemerkung wenn es Probleme gibt auf der Arbeit melden sie sich.wieder. Außerdem muß die Gelegenheit gegeben sein das du dich.hinsetzen oder hinlegen kannst wenn du dich nicht wohl fühlst.
Und im Übrigen zur Bemerkung der.Betriebsärztin " sie wüßte nicht warum du bei ihr bist ", soweit ich weiß ist es Pflicht sich in der SS vorzustellen und aufgeklärt zu werden was man beachten muß. Ist vielleicht auch Bundeslandabhängig?
Gute Besserung dir, und hast du mit deinem FA gesprochen wegen 8 Std stehen?
LG Lucy.

Re: Termin beim Betriebsarzt

Ja die Fachkraft für Sicherheit war bei mir aber erst als ich ihm angerufen habe da meinte er darf mir nicht vorschreiben was ich noch machen darf und nicht das muss der arzt entscheiden also hat er mich zum Betriebsarzt geschickt aber wie schon gesagt die hat mich gar nicht ernst genommen auch meine schmerzen als ob ich sie vorspielen würde die hat mich wie das letzte behandelt und zum Betriebsrat der hilft mir auch nicht hätten schon mal ein Anliegen wegen der Arbeit da kam nur das müssen wir selber klären also ich glaub ja das die alle unter einer Decke stecken.
Ja meine Frauenärztin weiß Bescheid sie hat nur gesagt das darf ich nicht mehr und ich soll zum Betriebsarzt gehen.
Hab mich jetzt nochmal Krank geschrieben lassen da ich fertig mit den Nerven bin.

Re: Termin beim Betriebsarzt

Kann dein Hausarzt dir kein BV geben? Kann doch jeder Arzt.

Alles Gute dir.

Yvonne

Re: Termin beim Betriebsarzt

Also wir haben auch einen Betriebsärztlichen Dienst und ich musste mich nicht vorstellen, nachdem ich meine Schwangerschaft bekannt gegeben hab.

Viele Grüße
Yvonne

Re: Termin beim Betriebsarzt

Ich weiß nicht mehr genau ob es Pflicht oder nur üblich ist. Ist vielleicht auch eine Besonderheit im Krankenhaus, wegen Blut, Infektionskrankheiten und den ganzen Desinfektionsmitteln.

Re: Termin beim Betriebsarzt

Arzt ist Arzt, der Betriebsarzt unterliegt genauso der Schweigepflicht.

Viele Grüße
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen