Sind hier noch mehr Spätzünder :)
Re: Sind hier noch mehr Spätzünder :)
Huhu!
Hmm, also mit 10 Monaten noch nicht mal robben oder sitzen finde ich schon komisch. Vielleicht ist er aber wirklich ein Spätzünder. Habt Ihr denn schon einen Termin zur U6? Das ist ja vielleicht nicht mehr so lange hin und dann sollte der Kinderarzt sich das mal anschauen.
Mit 360° drehen, meinst Du damit von Rücken auf Bauch und weiter auf Rücken? Oder meinst Du damit in Bauchlage um den Bauchnabel drehen? Denn eigentlich entwickeln die Kleinen ja auch irgendwann den Drang, dass sie selber irgendwohin wollen und das funktioniert nun mal deutlich besser, wenn man es selbst kann und nicht von Mama getragen werden muss.
Sandra robbte erst auch nur. Dann fing sie an, sich an den Möbeln hochzuziehen und erst seit etwas mehr als einer Woche krabbelt sie durch die Gegend und kann auch endlich frei sitzen. An den Möbeln hochziehen und stehen funktioniert auch immer besser. Gestern hat sie wohl kurzzeitig mal vergessen, sich festzuhalten und stand tatsächlich für einen kurzen Augenblick frei. Aber dann fiel ihr das auch auf und musste sich ganz schnell wieder festhalten.
Ich wundere mich nur, dass sie immer die Zehen anzieht, wenn sie steht. Das sieht ganz merkwürdig aus. Sie steht dann vorn quasi auf den Zehennägeln. Das kann ja auch nicht richtig sein. Aber das wird sich vielleicht auch noch legen. Manche Kinder stehen anfangs wohl immer auf Zehnspitzen. Das muss auch merkwürdig für die Eltern sein.
Also, mach Dir mal keine allzu große Sorgen. Vielleicht ist er in der Hinsicht wirklich ein Spätentwickler.
Alle Liebe und ein schönes Wochenende!
Susi
Hallo Nessaja,
ich schleich mich mal ein, da ich deinen Beitrag vor ein paar Tagen gesehen habe und hier bis jetzt nur eine Antwort steht.
Mag sein, dass Arian etwas spät dran ist mit Sitzen, aber ich würde mir dabei noch nicht so viel Gedanken machen. Ich finde, dass es noch im Rahmen ist. Evtl. braucht er nur etwas länger, was durchaus legitim ist. Den meisten Druck macht man sich selber, indem man anfängt sein Kind mit anderen Kindern zu vergleichen. Ich weiß, es lässt sich nicht vermeiden, sich vor den Meilensteinfortschritten des Mitnachwuchses abzuschirmen, aber das muss einem wurscht sein. Dafür kann er was anderes besser, was jetzt nur nicht interessiert.
Meiner konnte z.B. mit fünf Monaten schon klatschen, aber mit neun Monaten erst sitzen, Krabbeln erst nach dem Laufen lernen und laufen gelernt hat er erst mit 14-15 Monaten. Dafür redet er ziemlich viel.
Lass ihm die Zeit die er braucht. Er lernt das schon noch. Du kannst ja gerne deinen KiA darauf ansprechen, was er dazu meint, aber ich denke, er wird ihm auch noch etwas Zeit geben. Wenn er das dann nach einem gewissen Zeitrahmen immer noch nicht kann, wird er wahrscheinlich Physiotherapie bekommen. Das klingt im ersten Moment als Mutter etwas doof, aber wenn man sich an den Gedanken gewöhnt hat, ist es ganz super. Auf jeden Fall mach nicht den Fehler den ich gemacht habe. Ich habe ihn irgendwann hingesetzt, weil mir das von Mutter und Schwiegermutter gesagt wurde, aber dafür konnte er dann auch nicht selbst ins Sitzen kommen. War dann auch blöd.
Was mir geholfen hat, war das Buch "Babys in Bewegung - spielerisch bis zum ersten Schritt". Da wird das Thema durch Meilensteine sehr gut erklärt und dazu gibt es auch Übungen und Spiele die dem Kind evtl. etwas helfen. Ich habe das Gefühl, dass es was gebracht hat.
Euch alles Gute
LG
Unser war auch mit allem später dran. Bei uns kam das alles innerhalb einer Woche. Zuerst hat er sich mit 9 1/2 Monaten zum WM-Finale das erste Mal alleine hingesetzt, 2 Tage später ist er gerobbt und nochmal 2 Tage später ist er gekrabbelt. Das ging dann alles ganz fix. Dafür hat deiner die Energie für seine Zähnchen gebraucht;-) wir sind immernoch bei 4!
LG Judith und Lennox
Wenn der Kinderarzt nichts gesagt hat, ist sicher alles in Ordnung. Nicht jedes Kind entwickelt sich gleich ;)
Raphaels Freundin läuft mit 10 Monaten frei! Na und? Dann ist das eben so.
Er ist vermutlich so mit zahnen beschäftigt das nix anderes wichtig ist :)
Wenn er meckert, lass ihn Mal meckern! Wenn er Frust hat, dann geht's meist ganz schnell.
Mein kleiner ist auch etwas spät mit allem dran. Aber er ist ja noch en frühchen. Seit en paar Wochen krappelt er fast perfekt. Hochziehen tut er sich auch schon auf knieen. Weiter aber noch nicht. Einmal hab ich ihn beim stehen erwischt als er in seinem Bettchen war.Aber in der Zwischenzeit hat er ja auch 7 Zähne bekommen. Er bekommt jetzt nur noch 1 mal im Monat Physiotherapie, weil er motorisch so gut hinterher gekommen ist. Die Frühförderung kommt auch noch bis Mitte Ende Februar einmal in der Woche. Kinderarzt ist zufrieden mit ihm. Plappern tut er nicht so. Aber wenn er mal erzählt dann richtig. Mit Wörtern klappt es auch nicht so richtig.
Dafür hapert es manchmal mit dem normalen essen. Ich versuche schon en Rhythmus rein zu bekommen mit den Mahlzeiten. Breze, Kekse und co kann er schon selbst essen.
Ich mache mir trotzdem manchmal sorgen ob ich nicht irgendwas falsch mache. Mache ich mir Villt zu viel Druck. Bei meiner Mama klappt vieles viel besser als bei mir. Ich muss dazu sagen ich bin Alleinerziehend und sein Vater schert sich en dreck um ihn. Gott sei dank hat er kein Sorgerecht.
Habt ihr auch so en lausbub der sich beim wickeln immer umdreht? Hab deswegen extra schon die pans gekauft, damit des leichter geht.
Lg Espig
P.s.: ich musste mir jetzt ein paar Sachen von der Seele reden die mich immer wieder belasten.
Aber so macht er sich echt super. Er geht an beiden Händen schon gute Schritte. Zwar noch etwas wackelig. Aber er will ja. Und dann wenn es nicht so klappt wie er will, wird er sauer.
Lg Maria
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen