Schwer Heben
Ich hoffe euch geht es allen gut?
Ich hab mal eine frage bin nun in der 15. Woche und ich arbeite als Kauffrau im Einzelhandel in einen Supermarkt mach meine Arbeit momentan noch so als wie vor der schwanger aber mittlerweile habe ich jeden mittag tierische kreuzschmerzen und wenn ich mich nach der Arbeit hinlege komm ich kaum hoch vor Schmerzen. Jetzt frage ich mich ob das vom heben kommt so ca. 10- 15 kg hebe ich bestimmt auf der Arbeit darf ich das noch? Wie schwer darf man heben in der Schwangerschaft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Liebe grüße
Re: Schwer Heben
Mit der Frage habe ich mich gleich zu Beginn beschäftigt, da ich Probleme mit Bauchschmerzen hatte, und ich Autositze heben muss (die auch in dem Zustand zwischen .
Also, in der Schwangerschaft darf man regelmäßig nur 5 kg heben, ab und zu dürfen es nicht mehr als 10 kg sein.
Ich gehe davon aus, dass Dein Arbeitgeber bereits von der Schwangerschaft weiß? Dann solltest Du ihn unbedingt noch mal darauf ansprechen, dass Du dieses Arbeit nicht mehr ausführen darfst, zu Deinem und vor allem auch zum Schutz Deines Kindes.
Dann muss er Dich halt an der Kasse oder im Büro einsetzen.
Viel Erfolg und gute Besserung!
Susi
Es sollte heißen: ... (die in dem Zustand zwischen 15 und 20 kg wiegen).
@tanikai
Liebe tanikai,
ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und schleiche mich kurz ein.
Vielleicht schilderst Du deine Arbeitsituation einmal in unserem Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie". Unsere Expertin kann Dir mehr zu den rechtlichen Grundlage während der Schwangeschaft sagen.
Nun weiß ich nicht ob Du Deinen Arbeitgeber bereits über Deine Schwangerschaft informiert hast, wenn nicht dann solltest Du das unbedingt machen, denn Dein Arbeitgeber muss Dir während der Schwangerschaft leichte Tätigkeiten ermöglichen, bzw. Dir ein anderes Arbeitsumfeld anbieten.
Über alles weitere informiert Dich gerne unsere Expertin.
Viele Grüße
Victoria
Re: @tanikai
Gerne geschehen.
Ich hoffe, das der Rat unserer Expertin Dir zusätzlich weitergeholfen hat und Dein Arbeitgeber umgehend reagiert.
Viele Grüße
Victoria
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg/BJNR000690952.html#BJNR000690952BJNG000202308
Siehe Paragraf 21 Absatz 1-3
Dein Chef begeht nicht nur eine Ordnungswidrigkeit sondern auch eine Straftat.
Lass Dich bloß nicht einschüchtern. Das sind Lektionen für s Leben gleich im doppelten Sinne.
Stopp unverzüglich das schwere Heben!!!
Hast Du Angst zur Arbeit zu gehen, lass Dich krankschreiben.
Willst Du trotzdem zur Arbeit, sprich sofern mit Betriebsrat, Betriebsarzt, wenn vorhanden oder mit der Personalabteilung oder mit dem Chef Deines Chefs. Vielleicht unterstützt Dich eine ältere Kollegin?
Rufe beim Ordnungsamt an und frage nach, wer für solche Fälle der Verstöße gegen das Mutterschutzgesetz zuständig ist.
Hast Du das Gefühl, dass nix fruchtet, Dich niemand unterstützt, dann geh nächste Woche zum FA und lass Dir ein Beschäftigungsverbot ausschreiben.
Toi, toi, toi
Katrin
Liebe tanikai,
da es genaue Richtlinien gibt welche Arbeit Dir während der Schwangerschaft zugemutet werden kann, solltest Du dies unbedingt mit Deinem Frauenarzt besprechen, ob er Dir in diesem Fall z.B. ein teilweises BV ausstellt.
Gibt es in Deiner Firma einen Betriebsarzt? Sollte dies der Fall sein, dann wende Dich dorthin.
Dein Arbeitgeber kann den Personalmangel in Deiner Situation nicht auf Dir abwälzen, denn es geht hier um Deinen Schutz und den Deines Kindes.
Liebe Grüße
Victoria
*Einschleich* Schwer Heben
Spätestens ab dem 6. Monat sollte man nicht mehr als 5kg heben. Vorher etwa bis 10kg ist noch ok, aber auch nur gelegentlich. Du solltest mit deinem Chef reden, dass du nicht mehr so viel heben darfst wegen der Ss. Das muss er dir zugestehen.
Lg
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen