Suchen Menü

Noch gaaaanz frisch

Guten morgen ihr lieben mitschwangeren.

Seit gestern weiß ich offiziell dass ich schwanger bin. Mein Bauchgefühl hat es schon bisschen früher gesagt, habe aber versucht nicht so viel rein zu interpretieren.

Nmt wäre am Samstag.
Klar ist alles noch extrem unsicher, aber die Gedanken kreisen schon über die Zukunft.

Seit gestern Abend hab ich auch fiese bauchkrämpfe und Durchfall, die ich von meinen zig Versuchen mit der pille kenne. Ich denke mein darm reagiert auf die hormonumstellung.

Ich frag mich auch wann ich es auf arbeit sage. Ich bin Chemielaborantin und arbeite auch hin und wieder mit Lösemitteln. Muss es also zumindest meinem Laborteam zeitig sagen, dem Chef sag ich es erst später. Da hab ich noch übelst bammel davor. Arbeite erst 8 Monate hier und er wollte keine junge frau einstellen, die werden ja schwanger. Nun ja :D
Bisherige Antworten

Re: Noch gaaaanz frisch

Achso.... Termin hab ich erst am 20.6. :(
Und am 24. Fahren wir nach Norwegen in den Urlaub

Re: Noch gaaaanz frisch

Hallo,


herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen.

Lg

Re: Noch gaaaanz frisch

Hallo, 

ich bin an der Uni im Chemielabor angestellt. Du solltest es sofort sagen, die Lösemitteldämpfe und an sich die Laborluft stellen einfach ein viel zu großes Risiko für deinen Embryo dar und kündigen darf er dich jetzt eh nicht. 

Auf jedenfall sofort raus aus dem Labor!!!!

Liebe Grüße

Bettina

Re: Noch gaaaanz frisch

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und herzlich Willkommen :) ich würde es auch sofort sagen die ganzen Dämpfe usw sind sehr gefährlich und da du jetzt im Schutz bist darf dein Chef dich nicht kündigen.

Ich bin nun in der 8. Woche und heute wurde meine ss offiziell bestätigt. Damit gehe ich morgen zu mein Arbeitgeber, da ich als Fachkraft für Lagerlogistik Arbeite werde ich in Zukunft nicht mehr schwer heben usw. Mein Arbeitgeber wird auch nicht begeistert sein da wir momentan etwas unterbesetzt sind, aber die Gesundheit meines Krümels und meine gehen mir vor.

Alles Gute für dich und eine entspannte Kugelzeit wünsche ich dir :)

Re: Noch gaaaanz frisch

Herzlichen Glückwunsch!!
Oh das freut mich!
Wieso hast du erst so spät einen Termin?

Re: Noch gaaaanz frisch

Herzlichen Glückwunsch und willkommen.
Da schließe ich mich den anderen an.
Du solltest es sofort mitteilen.
Und - es ist nunmal so , daß Frauen schwanger werden :D
Das muss jedem Arbeitgeber bewusst sein, der Frauen beschäftigt :)

Liebe Grüße

Re: Noch gaaaanz frisch

Guten morgen ihr lieben.
Vielen Dank für eure Glückwünsche.
Um meinen job mach ich mir wenig gedanken, ist unbefristet und öffentlicher dienst, da bin ich eigentlich sicher.

Mein Chef ist ein kleiner grummelsack, zwar kompetent und nett zu mir aber... Nun ja. Es gab schon in der Vergangenheit öfter Gespräche mit der Frauenbeauftragten.
Ich persönlich hatte noch keine großen Probleme mit ihm.
Das ich es ihm zügig sagen muss, ist klar, aber hab echt schiss vor seiner Reaktion....
Und auch die meiner Kollegen. Ich wurde eingestellt als Unterstützung im labor, bin die einzige Laborantin, die anderen sind "quereinsteiger".
Ich hab im November noch ein 4wöchiges Praktikum, zum Abschluss meiner Qualifikation.
Hoffentlich kann ich das noch machen....

Ganz aus dem Labor lass ich mich nicht vertreiben, wir arbeiten größtenteils mit physikalisch/chemischen Methoden wo die Chemikalien absolut ungefährlich sind bzw. Mit lichtquellen.
Wenn mit den Lösemitteln gearbeitet wird bleib ich fern....
Ich kann mir nicht vorstellen so lange nur am Schreibtisch zu hocken....
Zur Zeit ist es recht angenehm, 50/50 Labor und Büro.

Werd mir gleich mal meinen "mentor" schnappen der für meine Qualifikation zuständig ist und frag ihn mal um rat..

Re: Noch gaaaanz frisch - einschleich

Hi,

ich arbeite in der Entwicklung einer Fliesen-Firma. Da hab ich mit Rohstoffen zu tun, die das Kind im Mutterleib schädigen können. Deshalb habe ich es bei meinen Schwangerschaften auch schon in der 5./6. SSW bekannt gegeben. Mein damaliger Chef, bei meiner ersten Schwangerschaft, war auch einer von der etwas grummeligen Sorte. Hat es aber ganz gut aufgenommen. Ich wurde damals als zweite in unserer Abteilung schwanger . Etwa 2 Monate vorher hat es auch meine Kollegin verkündet (sie hat es aber erst nach der 12. SSW bekannt gegeben). Sobald die Schwangerschaft offiziell ist tritt bei uns der Mutterschutz in Kraft. Für mich hieß das kein Umgang mehr mit den Gefahrstoffen. Andere bei der Farbauswahl und dem Erstellen von Rezepturen darf ich noch helfen. Ansonsten hab ich hauptsächlich PC-Arbeit und kümmere mich noch weiterhin um unser Fliesen-Archiv. Vor Mutterschutz waren Lasten tragen von bis zu 16/20 kg angesagt. Jetzt nicht mehr als 3-4 kg.
In dem gleichen Jahr wurde auch noch eine weitere Kollegin schwanger, sowie die Frau eines männlichen Kollegen in der Abteilung :-) Da hatte unser Chef so einiges zu verkraften. Eine Kollegin hat in dem Jahr auch noch gekündigt. Da musste er dann jede Menge Vorstellungsgespräche führen. Hat aber nichts daran geändert, dass bei uns die Hälfte der Abteilung weiblich ist. Wir sind nach der Elternzeit auch alle wieder zurückgekommen in den Beruf, im Gegensatz zu ein oder zwei vor uns bei denen das nicht der Fall war. Vielleicht hat dein Chef auch schon solche Erfahrungen hinter sich.

Wünsche dir alles Gute, dass er deine Schwangerschaft positiv aufnimmt.

Re: Noch gaaaanz frisch

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch. Bei meinem 1. Kind habe ich noch vor Arbeitsantritt erfahren, dass ich schwanger bin. Dieses Mal (neuer Arbeitgeber) arbeite ich immerhin schon seit fast 5 Monaten da. ;) Es kann zwar sein, dass ich nach der Elternzeit was neues suchen muss, da ich befristet eingestellt bin, aber dann ist es halt so. :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen