Suchen Menü

Montagspiep

Hallo Ihr Lieben,

nun war ich letzte Woche doch nicht mehr dazu gekommen, mich mal wieder zu melden.

Nun aber!

Am 25. Juli hatten wir U5 mit Sandra. Natürlich habe ich mir vorher wieder Gedanken gemacht, denn ich hatte gelesen, dass die Kinder bei der U5 in Bauchlage sich auf durchgstreckten Armen aufstützen können müssen. Und das tat Sandra nicht. Der Rest erschien mir unproblematisch.

Aber der Arzt fand ihre Entwicklung ganz super! In Bauchlage hat sie sich auf den Unterarmen abgestützt und mit den Unterschenkeln ganz entspannt hin und her geschlackert. Er sagte, so müsse ein Kind sein. Er hätte schon viele Kinder gesehen, die angespannt wie ein Flitzebogen in Bauchlage sind. Das sei nicht so gut. Aber hier ist alles in Ordnung. Und dass sie die Arme nicht durchstreckt, sei völlig in Ordnung, da sie genügend Rückenmuskulatur hat, um sich nur auf einem Arm abzustützen und mit der anderen Hand nach einem Gegenstand zu greifen. Er hätte gerne mehr von solchen Kindern in seiner Praxis und wir sollten doch mal loslegen... ;-)

Dann stand auch die dritte 6-fach-Impfung sowie die zweite Pneumokokkenimpfung an. Da fragte er, ob wir das wirklich machen wollen bei der Hitze. Ich habe nur darauf verwiesen, dass es im Moment ja nicht aussieht, als wenn es sich demnächst abkühlt. Und da sie die anderen Impfungen vorher immer super vertragen hat, wollten wir das hinter uns bringen. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, mit einem gesunden Kind zum Arzt zu gehen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wer weiß, welche Bakterien und Viren es sich dort einfangen kann.

Und wie wir schon vermutet hatten, Impfung war problemlos.

Ach ja, die aktuellen Maße und Gewichte bei 6 Monaten und zwei Tagen: 7720g, 67,5cm und 42cm KU.

Mittagsbrei läuft auch super! Manchmal sind wir mit dem Löffel nicht schnell genug, so schnell ist der Mund schon wieder auf und fordert die nächste Portion. Wenn dann ca. 150g Brei im Kind drin sind, wird es langsam schwierig und dann gibt es halt noch mal die Flasche. Die wird dann aber auch noch ordentlich genutzt, so dass ich mir fast Sorgen mache, ob das nicht ein bisschen viel ist.

Schlafen geht soweit ganz gut. Manchmal ist abends ordentliches Gezappel und plötzlich fallen die Augen zu und das Kind schläft, während Mama daneben liegt und wegen der Wärme nicht in den Schlaf findet. Und dann ab ca. 4 Uhr in der Nacht geht Gezappel wieder los. Da wird jeder Pups lautstark kommentiert, Mama schreckt aus dem Tiefschlaf auf und kann dann wieder nicht einschlafen. Pfffff...

Aber im Großen und Ganzen läuft es super!

Zwei Zähne blitzen im Unterkiefer, die nun jeden Abend geputzt werden müssen. Sandra versucht zu krabbeln oder wenigstens zu robben und ist sehr frustriert, dass das nicht so klappt, wie sie es gerne hätte. Aber da muss sie lernen, den Frust auszuhalten.

Ich arbeite seit sieben Wochen wieder und so langsam habe ich mich auch an den Rhythmus gewöhnt. Ein wenig muss ich noch immer um Freiraum kämpfen, aber eigentlich läuft es ganz gut.

Wie Ihr seht, wir haben nur positives zu vermelden!

Wie schaut es bei Euch aus? Alle die Sommer-Erkältungen und vor allem die Hitze überstanden? Das ist ja nicht mein Wetter! Im Winter kann ich mich warm anziehen oder die Heizung aufdrehen. Aber im Sommer? Mehr als ausziehen und kalte Waschlappen geht nicht.

Liebe Grüße!

Susi

 

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep

Hallo Susi,
Mensch das klingt doch Klasse mit deiner Kleinen!
Freut mich, dass sie die Impfung so gut wegsteckt.

Uns geht's ganz gut. Raphael robbt fleißig durchs Haus ;-)
Geimpft ist Raphael noch gar nicht. Wir haben das mit dem Arzt und der Hebamme besprochen und beide sagen in den ersten 3 Jahren muss man nicht impfen lassen und so werden wir das auch handhaben. Nach dem wir mit Joshua so ein Drama hatten, bin ich doch etwas vorsichtig was das angeht....

Naja ansonsten gibt's bei uns auch nicht viel neues.
Liebe Grüße
Karo

Re: Montagspiep

Liebe Karo,

schön, dass es wenigstens bei Euch keine weiteren schlechten Meldungen gibt. Davon hattet Ihr mehr als genug.

Ja, das mit den Impfungen hattest Du schon mal geschrieben. Ich drücke Dir die Daumen, dass Raphael sich gut entwickelt und die Impfungen nicht braucht.

Wie läuft es denn jetzt zu Hause? Kannst Du Dich erstmal behelfsmäßig arrangieren? Ich stelle mir das total schwierig vor. Wie wickelst Du z.B. den Kleinen?

Seid Ihr denn irgendwie vorwärts gekommen mit Unterstützung von der Krankenkasse für ein barrierefreies Haus? Habt Ihr schon was in Aussicht?

Ich freue mich zumindest erstmal für Dich, dass Du nun schon zwei Wochen am Stück bei Deinen Liebsten verbringen konntest! Das wird Dir sicherlich viel Kraft geben.

Eine schöne Woche noch!

Liebe Grüße

Susi

Re: Montagspiep

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder zu wort. Es ist lange her. Es war die letzten Wochen ein klein wenig turbulent bei uns. Uns geht es aber ganz gut soweit. Unser Mäusel entwickelt sich prima. Nur mit dem Gewicht haben wir ein klein wenig Probleme.

Die U5 ist bei uns schon ein Monat her. Da wog sie 6100g. Ich kann es auch nicht wirklich verstehen warum sie nicht so zunimmt. Sie isst 3 gläser am Tag zum mittag gibt's dann noch Nachtisch und 1-2 Flaschen Milch und ein bisschen tee.

Wir werden jetzt immer aller 4 Wochen zum KA gehen zur GewichtsKontrolle. Da sie ja auch Impfungen bekommt ist der weite weg nicht ganz umsonst.

Sie wurde am 14.08. Das letzte mal gewogen. Da wog sie 6600g. Meiner Meinung nach nicht unbedingt gut zugenommen aber der Arzt meint es wäre okay. Könnte mehr sein aber sie ist jetzt nicht mehr im unteren Bereich. Weiter abwarten was anderes bleibt uns nicht übrig.

Letzten monat ist mein Onkel gestorben da gibt es momentan auch probleme weil sein Sohn irgendwie nicht für die kosten aufkommen will. Meine Eltern haben Probleme mit ihrem Grundstück was sie jetzt kaufen müssen sonst ist das haus weg und meine große Tochter war jetzt für 5 Tage im krankenhaus weil sie von einem hund gebissen wurde.
Also bei mir wird's auch nicht langweilig.

Ich bin aber froh das ich mein Partner an meiner seite habe und unser Mäusel so friedlich ist. Sie schläft nachts durch. Macht ihren mittagsschlaf und so schreit sie so gut wie garnicht. Letzte Woche hab ich bei ihr den 1. Zahn entdeckt das verkraftet sie gut außer ihr Schnupfen den sie da bekommt. Mit Engelwurz und babix klappt es aber recht gut. Mir tut sie dann nur sehr leid wenn sie schlafen will es aber nicht so gut klappt weil die nase verstopft ist. Ohne Schnuller kann sie nicht wieder einschlafen und mit geht auch nicht weil sie durch die nase nicht atmen kann.

Im Dezember geht bei uns schon die eingewöhnung in der Krippe los :-( muss ja im januar wieder arbeiten. Die Zeit vergeht aber einfach so schnell. Viel zu schnell werden sie groß...

Bitte entschuldigt das es doch so lang war...

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen sonntag.

Liebe Grüße

Re: Montagspiep

Hallo Emy,

auch wenn vieles, von dem, was Du schreibst, nicht so schön ist, freue ich mich doch, von Dir zu hören. Und wenigstens geht es Dir und der Kleinen (einigermaßen) gut! Das ist schon mal viel wert.

Eine Gewichtszunahme von 500g innerhalb von zwei oder drei Wochen finde ich aber schon recht ordentlich. Da ist wohl wirklich nicht mehr zu erwarten. Es ist ja auch immer die Frage, wie groß sie ist. Das muss zueinander passen.

Ich hoffe, Deiner großen Tochter geht es schnell besser und die anderen Probleme in der Familie werden sich auch schnell lösen.

LG Susi

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen