Hallo Ihr Lieben,
nun war ich letzte Woche doch nicht mehr dazu gekommen, mich mal wieder zu melden.
Nun aber!
Am 25. Juli hatten wir U5 mit Sandra. Natürlich habe ich mir vorher wieder Gedanken gemacht, denn ich hatte gelesen, dass die Kinder bei der U5 in Bauchlage sich auf durchgstreckten Armen aufstützen können müssen. Und das tat Sandra nicht. Der Rest erschien mir unproblematisch.
Aber der Arzt fand ihre Entwicklung ganz super! In Bauchlage hat sie sich auf den Unterarmen abgestützt und mit den Unterschenkeln ganz entspannt hin und her geschlackert. Er sagte, so müsse ein Kind sein. Er hätte schon viele Kinder gesehen, die angespannt wie ein Flitzebogen in Bauchlage sind. Das sei nicht so gut. Aber hier ist alles in Ordnung. Und dass sie die Arme nicht durchstreckt, sei völlig in Ordnung, da sie genügend Rückenmuskulatur hat, um sich nur auf einem Arm abzustützen und mit der anderen Hand nach einem Gegenstand zu greifen. Er hätte gerne mehr von solchen Kindern in seiner Praxis und wir sollten doch mal loslegen... ;-)
Dann stand auch die dritte 6-fach-Impfung sowie die zweite Pneumokokkenimpfung an. Da fragte er, ob wir das wirklich machen wollen bei der Hitze. Ich habe nur darauf verwiesen, dass es im Moment ja nicht aussieht, als wenn es sich demnächst abkühlt. Und da sie die anderen Impfungen vorher immer super vertragen hat, wollten wir das hinter uns bringen. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, mit einem gesunden Kind zum Arzt zu gehen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wer weiß, welche Bakterien und Viren es sich dort einfangen kann.
Und wie wir schon vermutet hatten, Impfung war problemlos.
Ach ja, die aktuellen Maße und Gewichte bei 6 Monaten und zwei Tagen: 7720g, 67,5cm und 42cm KU.
Mittagsbrei läuft auch super! Manchmal sind wir mit dem Löffel nicht schnell genug, so schnell ist der Mund schon wieder auf und fordert die nächste Portion. Wenn dann ca. 150g Brei im Kind drin sind, wird es langsam schwierig und dann gibt es halt noch mal die Flasche. Die wird dann aber auch noch ordentlich genutzt, so dass ich mir fast Sorgen mache, ob das nicht ein bisschen viel ist.
Schlafen geht soweit ganz gut. Manchmal ist abends ordentliches Gezappel und plötzlich fallen die Augen zu und das Kind schläft, während Mama daneben liegt und wegen der Wärme nicht in den Schlaf findet. Und dann ab ca. 4 Uhr in der Nacht geht Gezappel wieder los. Da wird jeder Pups lautstark kommentiert, Mama schreckt aus dem Tiefschlaf auf und kann dann wieder nicht einschlafen. Pfffff...
Aber im Großen und Ganzen läuft es super!
Zwei Zähne blitzen im Unterkiefer, die nun jeden Abend geputzt werden müssen. Sandra versucht zu krabbeln oder wenigstens zu robben und ist sehr frustriert, dass das nicht so klappt, wie sie es gerne hätte. Aber da muss sie lernen, den Frust auszuhalten.
Ich arbeite seit sieben Wochen wieder und so langsam habe ich mich auch an den Rhythmus gewöhnt. Ein wenig muss ich noch immer um Freiraum kämpfen, aber eigentlich läuft es ganz gut.
Wie Ihr seht, wir haben nur positives zu vermelden!
Wie schaut es bei Euch aus? Alle die Sommer-Erkältungen und vor allem die Hitze überstanden? Das ist ja nicht mein Wetter! Im Winter kann ich mich warm anziehen oder die Heizung aufdrehen. Aber im Sommer? Mehr als ausziehen und kalte Waschlappen geht nicht.
Liebe Grüße!
Susi