Hallo Ihr Lieben,
nun ist ja die Zeit, dass alle unsere Krümel ihren ersten Geburtstag feiern. So auch unser in der letzten Woche. Allerdings haben wir nichts besonderes gemacht oder groß gefeiert. Und ich glaube, das war auch gut so. Alleine nach dem Geschenke auspacken war sie schon völlig geflasht!
Die Zeit des ersten Jahres ist wirklich schnell vergangen, obwohl es viele Tage gab, die sich wie Gummi zogen und ich heilfroh war, wenn die Kleine endlich Abends schlief.
Insgesamt kann ich rückblickend sagen, dass wir wirklich ein Einsteiger-Modell erwischt haben. Sie schläft durch (nur als sie Weihnachten krank war, nicht. Aber das ist ja auch verständlich). Sie ist sehr selten krank. Dann halt Schnupfen und vielleicht mal leicht erhöhte Temperatur. Das war es aber auch schon. Wie sagte der Arzt bei der U6? Sie haben ein kerngesundes Kind.
Sie entwickelt sich auch gut. Sie zieht sich immer öfter in den Stand hoch und wenn sie mal nicht dran denkt und irgendwas mit beiden Händen bespielt, vergisst sie sogar für kurze Augenblicke, sich festzuhalten und steht frei. Laufend schiebt sie mit Begeisterung unsere Ess-Tisch-Stühle durch die Gegend. Wir glauben, dass das freie Laufen dann auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. Aber wenn es noch etwas länger dauert, ist auch nicht schlimm. Sie macht das halt in ihrem Tempo.
Essen und Trinken ist auch unproblematisch. Sie isst eigentlich (fast) alles. Nur Obst als Fingerfood nicht. Das wird in den Fingern zermatscht und dann auf den Boden geworfen. Dann gibt es also erstmal weiterhin pürriertes. Warum nicht?
Dabei hat sie mittlerweile acht Zähnchen. Nr. 7 und 8 sind direkt zwei Tage nacheinander gekommen. Das war etwas anstrengend. Aber jetzt ist wieder besser und dafür nervt der Schnupfen...
Seit Anfang des Jahres gehen wir einmal die Woche zu einer "Krabbelgruppe" eines Sportvereins. Dort sind in einer Turnhalle verschiedene "Stationen" aufgebaut, auf denen sich die Kinder ausprobieren und austoben können. Es dürfen Kinder bis 2 Jahre mitmachen. Das meiste ist für Sandra noch uninteressant. Das dort vorhandene Spielzeug ist viel spannender. Vor allem, wenn gerade ein anderes Kind damit spielt. Dann wird das dem Kind aus den Fingern gerissen. Und sobald das Kind ein neues Spielzeug hat, reißt Sandra auch das wieder weg. Ein echtes Arschloch-Kind.
Aber das ist ja auch einer der Gründe, warum ich mit ihr dahin gehe. Sie soll das soziale Miteinander lernen.
Tja, sonst gibt es nicht wirklich was neues. Hier ist alles in bester Ordnung!
Ich hoffe, Euch geht es auch soweit gut!
Liebe Grüße
Susi