Suchen Menü

Kreißsaalführung

Schönen guten Abend an alle,

nach den Schocknachrichten wollte ich nun auch Mal etwas positives mitteilen:
Wir haben gestern Abend den Kreißsaal unseres Wunschkrankenhauses besichtigt und eine Gynäkologin und eine Kinderärztin haben sich vorgestellt.

Das Krankenhaus ist ein Level 2 Krankenhaus und versorgt Frühchen ab etwa der 30. Woche.

Die Hebammen und die Ärzte waren alle super nett und sympathisch und haben einen echt kompetenten Eindruck hinterlassen. Die Devise dort lautet: so viel eingreifen wie nötig, so wenig wie möglich. Das fanden wir sehr gut.
Es wird also nicht bei jeder Frau sporadisch ein Venenzugang gelegt, sondern erst, wenn dies gewünscht/nötig wird.

Auch wird zu einer natürlichen Geburt geraten und Wunschkaiserschnitte ohne berechtigte Gründe nicht so gerne gesehen. Die Bindung der Mutter zum Kind wird dort direkt nach der Entbindung groß geschrieben und wir waren einfach echt positiv beeindruckt.

Es gibt insgesamt 4 Kreißsäale, 3 davon sind mit einer Geburtswanne ausgestattet, die ich wohl wahrscheinlich gerne ausprobieren möchte :)

Das andere Krankenhaus werden wir uns nun wohl nicht mehr Anschauen, da wir so positiv gestimmt sind und das andere Krankenhaus 1. Weiter weg ist und 2. Was viel wichtiger ist keine Kinderklinik hat.

Tut irgendwie gut zu wissen, in welches Krankenhaus man geht!

Einen schönen Abend euch allen noch!
Bisherige Antworten

Re: Kreißsaalführung

Guten Abend,

Oh wow das klingt wirklich nach einem super schönen Krankenhaus!
Freut mich das ihr euer Krabkenh gefunden habt. Klingt auch alles echt Klasse!
Vor allem das mit der Bindung und der natürlichen Geburt.

Auch das sie so wenig wie möglich eingreifen wollen. Das ist doch super!
Freu mich riesig für Dich! Und Level 2 ist doch bombastisch!

Alles alles Liebe

Re: Kreißsaalführung

Das klingt doch super :)

Ich hatte letzte Woche erstmal einen Dämpfer hinsichtlich des Krankenhauses. Ich wollte nämlich wieder in dem KH entbinden, in dem meine Tochter geboren wurde, aber da wurde vor kurzem bekannt gegeben, dass die Entbindungsstation dort geschlossen und in ein weiter entferntes KH verlegt wird. Ich hab mir erstmal keine Gedanken drum gemacht, dachte, so schnell schießen die Preußen nicht. Aber als ich letzte Woche meine FÄ gefragt habe (ihr Mann ist dort Chefarzt), meinte sie, dass die Station definitiv zum 31.12. geschlossen wird und ich hab ET am 28.01. :-( Da war ich erstmal bisschen frustriert. Als 2. Option hatte ich mir die Uniklinik gedacht, da ich dort arbeite und die Entfernung gleich ist (allerdings bei Verkehr ist die Fahrtzeit teilweise doppelt so lang wie zum anderen KH). Dann hab ich mir nochmal ein anderes KH im Internet angesehen (Diakonie), was ich zwar schon von innen gesehen hbe, allerdings immer der Meinung war, dass es für mich nicht in Frage kommt. Als ich dann gelesen habe, was sie so anbieten und für eine Einstellung haben (stillfreundlich, babyfreundlich, sie bieten dem Kind keinen Schnuller an und gestillte Kinder bekommen keine Ersatznahrung, mein 1. Kind hatte schon nach der 1. Nacht einen Schnuller im Mund, obwohl ich es erstmal ohne versuchen wollte). Also, obwohl ich noch nicht zur Info-Veranstaltung war, tendiere ich jetzt schon zu diesem Krankenhaus. Bin trotzdem auf die Führung gespannt.

VG

Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen