Suchen Menü

Kindsgröße

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich habe Mal eine Frage an euch: wie groß waren eure Lieblinge in etwa in der 16. Woche? Ich bin nun Mitte der 16. Woche, wurde von Anfang an eine Woche zurückgestuft. Ich bin also erst Mitte der 15. Woche und meine kleine Maus ist erst 7 cm groß (SSL). Die Ärztin sagte zwar, dass dies noch ok sei, sie aber dennoch sehr klein ist.

Irgendwie macht man sich ja doch etwas sorgen, überall liest man, dass sie nun circa 9 cm gross sein sollte..
Bisherige Antworten

Re: einschleich Kindsgröße

Hallo,
ach ja,was hab ich mich in der Schwangerschaft fertig gemacht und Stunden vergoogelt, weil mir beispielsweise gesagt wurde, dass mein Kind der Messung nach 3 Tage zurück sei. Letztlich hat meine Prinzessin ihre "Rückstände" stets aufgeholt. Bis zuletzt hieß es, dass meine Freya kein Riese werden würde. Letztlich befanden sie meine Maus zur Geburt mit 57 cm doch als großwüchsig. Weiterhin wurde mit gesagt, dass sie ein sehr zartes Kind werden würde. Die Ärzte waren dann doch überrascht, dass sie mit 4500 g das Licht der Welt erblickte. Die letzte Schätzing lautete max. 3600 g.
Die Messungen sind sehr fehleranfällig. Überdies gibt es auch Referenzbereiche von ... bis... Das Wachstum verläuft auch in Schüben, so dass das Urteil bei der nächsten Untersuchung ganz anders lauten kann. Vielleicht lag auch mal der ES anders. Mach bitte nicht den Fehler wie ich, indem Du Dich verrückt machst. Die erwachsenen Menschen sind auch verschieden gross und schwer. Geniess die Zeit. Alles passt gut so.

Lg von Karen mit ihrer Freya, 9 Wochen alt.

Re: Kindsgröße

Hmm, also unser Küken wurde bei 13+0 auf 68mm gemessen, was ja fast 7cm sind. Da sind 7cm ca. 1,5 Wochen später nur ein wenig kleiner. Ich weiß aber nicht, wie schnell die Kleinen in der Zeit wirklich wachsen.

Bei der letzten Kontrolle an 17+0 gab es keine Messung. Deswegen weiß ich das nicht.

Im Mutterpass gibt es auf Seite 13 Kurven, wie groß das Kind wann sein sollte. SSL endet allerdings bei der 12. SSW...

Ich denke mal, wenn ansonsten alles gut ausschaut, sollte man sich keine zu großen Sorgen machen.

Gruß Susi

Re: Kindsgröße

Ich versuche ja mich nicht verrückt zu machen, aber Gedanken macht man sich ja doch irgendwie.. sie ist von Anfang an immer so 1-2 Wochen hinterher gewesen von der Größe. Die Entwicklung passt trotzdem immer.

Meine Ärztin führt jedes Mal eine Messung durch. Warum sie noch in SSL misst weiss ich nicht.

Ich hatte auch bisher die Hoffnung, dass sie das irgendwann aufholt, aber sie hängt nun 2-3 cm zurück.

Naja, vielleicht ist sie einfach etwas kleiner als alle anderen...

Re: Kindsgröße

Hallo, vielleicht waren Eisprung oder Einnistung ja wirklich ein paar Tage später, als du denkst?
Guck mal unter bluni.de - Schwangerschaft - Biometrietabellen
Meine drei Jungs sind / waren im Ultraschall alle knapp 2 Wochen weiter, als nach SSW berechnet. Meine Tochter schwächelte im letzten Trimester angeblich. Geburtsgewicht war dann bei allen top, genau richtig. Ich gebe auf die us-Vermessung der Feten nicht mehr allzuviel.
LG

Re: Kindsgröße

Mein Kind war in der 14. SSW 10 cm groß (allerdings inkl. Beine), also wird das auch so in dem Rahmen sein. Also mach dich nicht fertig, das sind doch alles Richtwerte. Genauso wie manche Kinder mit 48 und andere mit 58 cm auf die Welt kommen. Ich würde mir da nicht allzugroße Sorgen machen. Bei meinen Ultraschallen war es mal einen Tag weiter, mal ein paar Tage hinterher. So ist das eben.

VG

Yvonne

Re: Kindsgröße

Ich würde auch nicht ner viel geben darauf was die Ärzte Sagen, mir wollten sie erzählen dass ich vllt einen zwitter bekomme nur weil sie das Geschlecht nicht identifizieren können.. 2 tage später sah es plötzlich nor mal aus ... Also bleib positiv !
Alles Gute
Alina

Re: Kindsgröße

Hi KleinerKeks,

ich schleich mich auch mal ein. Bei mir wurde auch immer gesagt dass mein Baby zu klein war. Ich hab dann immer rumgeheult, "Mein Baby ist zu klein und hoffentlich ist alles gut", bei der nächsten Messung war er wieder zeitgerecht. Ganz schlimm war es bei der 3. US-Untersuchung. Da hieß es, dass das Kind evtl. unterversorgt ist weil er mit 1.600 g viel zu klein ist. Sie sagte, dass man das wegen einer IUGR beobachten und ihn evtl. vorzeitig holen muss. Ich war fertig mit der Welt. Aaabeeeer, der Kleine hat voll aufgeholt auf die letzten vier Wochen. Letztendlich ist er einen Tag zu früh mit 50 cm und 3.200 g auf die Welt gekommen.

Ich denke, wenn du einen guten Arzt zur Seite hast, wird er auf jeden Fall Maßnahmen ergreifen, wenn wirklich etwas beunruhigendes ist, bzw, dich engmaschiger überwachen.

Kopf hoch und alles Gute für euch zwei

Re: Kindsgröße

Vielen Dank euch allen für den positiven Zuspruch.

Zum Glück habe ich meinen nächsten Termin in nicht einmal 2 Wochen, Mal sehen wie es dann ausschaut. Meine Mama sagte mir, dass ich auch immer mindestens 1 Woche zu klein war...

Wahrscheinlich macht man sich wie bei allem einfach viel zu viele Sorgen!

Re: Kindsgröße

Mach dich bitte nicht verrückt.
Meine Kleine war in der 14.SSW 7,4 cm groß.
Die Feten wachsen schubweise.
Alles Ĺiebe!

Anni

Re: Kindsgröße

Mach dich nicht verrückt.
Jedes Kind wächst unterschiedlich.
Wäre ja schlimm wenn alle gleichgroß sind. Wenn du und dein Mann nicht sehr groß seit, wird es das Baby auch nicht.
Mein Sohn war auch immer zu klein, ist er auch jetzt noch aber wir sind auch nicht sehr groß von daher
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen