Hallo Ihr Lieben,
letzte Woche Mittwoch war der erste Termin des Geburtsvorreitungskurses. Wir machen einen Paarkurs bei der Hebamme. Der ist immer Mittwochs von 19:30 bis 21:30 Uhr und umfasst insgesamt 7 Termine.
Also, sind wir dort letzten Mittwoch hin und waren sehr gespannt, was uns erwartet.
In dem Kurs sind wir sechs Paare. Natürlich alle jünger als wir, aber das war zu erwarten. Was mich mehr erstaunte, war der Radius, wo die Leute jeweils herkommen. Das ist teilweise schon ganz schön weit.
Zuerst hat die Hebamme ein wenig erzählt, dann gab es eine Vorstellungsrunde (in der wir auch erwähnen sollten, welches Krankenhaus wir uns ausgesucht haben). Dann erzählte die Hebamme, wie der Ablauf ist und welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Krankenhäuser haben. Z.B. haben wir da auch erfahren, dass wenn das Kind vor der 36. SSW kommt, man mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus muss. Danach darf auch der Partner oder wer auch immer fahren. Bzw. auf meine Nachfrage müsste sogar der Krankenwagen selbst bezahlt werden, wenn das Kind nicht noch am gleichen Tag geboren wird.
Wie sich dann herausstellte, war die Meinung der Hebamme ausgerechnet zu meinem favorisierten Krankenhaus im Moment nicht so gut. Sie hatte in letzter Zeit vier Frauen in Betreuung, bei denen in dem Krankenhaus etwas schief gelaufen ist. Bei zweien würde es sogar jetzt Prozesse geben.
Na toll! Das hat mir dann einen ordentlichen Dämpfer verpasst und wir müssen nun eventuell umplanen. Ich habe mir zumindest jetzt mal eine Liste gemacht, welche Krankenhäuser in Frage kommen und wie lange die Fahrtzeit laut Google-Maps ist. Wenn alles gut ist, könnten wir das Krankenhaus nehmen, was am dichtesten dran ist (18 Minuten Fahrzeit). Das hat aber keine Kinderstation. D.h. wenn irgendwas mit dem Kind ist (was wir mal nicht hoffen), dann wäre ich von dem Kind getrennt und ich kann nicht stillen.
Das 2. dichteste ist das Krankenhaus mit den erwähnten Defiziten (26 Minuten Fahrzeit).
Und dann sind drei Krankenhäuser mit der Fahrzeit dicht beieinander (42, 44 und 49 Minuten Fahrzeit. Drei sind davon auch mit Kinderstation.
Auf meiner Liste habe ich auch vermerkt, wann jeweils Info-Abende angeboten werden und die werden wir jetzt alle nach und nach besuchen. Der November wird bei mir nicht langweilig. Morgen geht es schon los.
Tja, dann hat die Hebamme noch berichtet, was man bei welchen Symptomen machen soll (z.B. Blasensprung oder Wehen) und was man bleiben lassen soll.
Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und plötzlich war der erste Abend schon rum.
Diesen Mittwoch sollen wir bequeme Kleidung und ein Handtuch mitbringen. Es gibt den ganzen Abend Atemübungen.
Wie ist es denn bei Euch? Besucht Ihr überhaupt Geburtsvorbereitungskurse? Seid Ihr zufrieden?
Schöne Grüße
Susi