Suchen Menü

Frage an alle Mehrfachmamis

Hallo ihr Lieben,

habr ihr es euren Kindern schon gesagt und wenn ja, wie haben die reagiert?

Hab ja schon einen 9-jährigen Sohn.
Wollte eigentlich warten, bis nach der 12. Woche, aber er hat es wohl doch schon mitgekriegt.
Leider hat er anders reagiert, wie ich dachte.
Früher war er immer neidisch auf andere Kinder mit Geschwistern, von daher dachte ich, er wird sich ganz sicher freuen.
Nun reagiert er aber auf das Thema total ,,allergisch'', will nicht drüber reden und fängt auch an zu weinen.
Er sagt er wiil nicht, dass sich noch mehr verändert.
Kann seine Reaktion verstehen, war in den letzten Monaten alles bisschen viel auf einmal für ihn, wir sind erst im Februar umgezogen, was ihm auch nicht leicht gefallen ist und jetzt im Herbst muss er noch die Schule wechseln.
Von daher denke ich ist es völlig normal, dass er so reagiert, ich lass ihn dann auch damit in Ruhe, aber ich kann ja das Thema für die Zukunft auch schlecht ,,tot schweigen''.

Was würdet ihr machen?
Habs jetzt immer wieder mal behutsam probiert mit ihm darüber zu reden, aber das klappt leider gar nicht gut.

Lg
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle Mehrfachmamis

Mein Sohn hat bis vor kurzem auch geweint und gesagt , dass er kein anderes Kind hier will(er ist aber fast 4). Im Kindergarten haben gerade ein paar Kinder Geschwister bekommen und viele Mamas sind schwanger . Er weiß es noch nicht , aber ich versuche ihn unterschwellig schon seit Wochen darauf vorzubereiten. Sag ihm zB :"guck mal was dein Kumpel gerade für Spaß mit seiner Schwester hat usw".
Und "stifte" ihn auch an , seine Kumpel zu fragen wie es gerade mit Babys zuhause ist. Viele sind auch keine Einzelkinder . Manchmal sagt er nun schon "dann kann ich mit meiner Schwester das und jenes machen"- mal sehen was er dann letztendlich am Wochenende sagt. Da haben wir eine Familienfeier und alle sind da, deshalb sag ich es dann auch schon .
Aber du hast sicher recht , dass es gerade viele Veränderungen sind und das Alter spielt sicher auch eine Rolle , Pubertät und so ;). Aber , ich tröste mich immer damit , dass die Babys ja nicht sofort kommen und alle noch ein paar Monate haben um sich zu gewöhnen

Re: Frage an alle Mehrfachmamis

Stimmt, ich hoffe auch, dass er sich in den nächsten Monaten an den Gedanken gewöhnen wird.

Re: Frage an alle Mehrfachmamis

Meine Kleine "weiß" es seit dem Test, aber sie ist noch zu klein (knapp 21 Monate), von daher denke ich, wird das alles gut, sie liebt Babys.

Ich würde das Thema jetzt nicht tot schweigen, ihn aber auch nicht damit "bedrängen". Er wird sich bestimmt an den Gedanken gewöhnen. Vielleicht wird es auch erst besser, wenn das Baby da ist. Ist ja noch ne Weile hin bis dahin.

Viele Grüße

Re: Frage an alle Mehrfachmamis

Ich würde das Thema zwar nicht "totschweigen", aber vielleicht erstmal ein bisschen von ihm fernhalten. Und ihm viel Zuwendung, Ruhe und Beständigkeit gönnen. Das weiß er sicher zu schätzen und das wird es für Euch alle einfacher machen.

Re: Frage an alle Mehrfachmamis

Lass ihm die Zeit die er braucht es zu verdauen. Gib ihm das Gefühl wann immer ihm danach ist mit dem thema anfangen kann. Er wird auf dich zukommen, ganz gewiss. Und dann wird er sich auch anfreunden.

Mein Sohn ist 13 und wusste dass wir "üben" und wir haben quasi zu dritt gehibbelt :)

Alles wird gut auch bei euch.
LG

Re: Frage an alle Mehrfachmamis

Meine Tochter Wird 6. Sie wollte schon ein geschwisterchen haben. Sie hat den Test gesehen und wollte fragen was das ist. Ich hab es ihr erklärt :). Ich war noch nicht mal beim FA und sie erzählte schon stolz im Kindergarten das die Mama ein Baby im Bauch hat :-D jeden Tag fragt sie was das Baby macht usw. Sie freut sich riesig das sie große Schwester wird ^^

Gib ihm die Zeit die er brauch. Ich denke auch das er von allein ankommen wird. Er wird großer Bruder das wird bestimmt sehr toll für ihn ^^ :)

LG

Re: Frage an alle Mehrfachmamis

Danke für eure Antworten, ich hoffe er wird sich irgendwann an den Gedanken gewöhnen. Werde abwarten, bis er von selbst wieder mit dem Thema kommt, wenn er soweit ist.

Re: Frage an alle Mehrfachmamis

Ich würde ihm auch erst mal ein bisschen Zeit geben, sich an den Gedanken zu gewöhnen und wahrscheinlich wird er selbst bald wieder auf dich zukommen.
Meine zwei wissen noch nichts. Die Kleine (5) wird sich sehr freuen, sie wünscht sich nichts mehr (war sogar ihr Geburtstagswunsch), aber die Große (7,5) findets wahrscheinlich furchtbar...aber da muss sie durch, denn die Familienplanung machen eben die Eltern, sie kann später auch frei entscheiden wie sie es haben möchte....aber stell mir h da erstmal auch auf Tränen und Geschrei ein. Mein Plan ist, wenn das Baby da ist, sie einzubinden insoweit sie das möchte, aber nicht als Babysitter zu missbrauchen..Mal sehen wie es klappt

Re: Frage an alle Mehrfachmamis

Das ist ein super Plan! So haben wir es mit unserer Tochter gemacht. Sie war zwar erst zwei als sie große Schwester wurde, aber es hat genau so funktioniert. Im Wochenbett habe ich mir immer auch Zeit für sie genommen für irgendeine Besonderheit am Tag. Sie durfte auch immer helfen beim wickeln oder so und sie liebt ihren Bruder über alles. Obwohl er erst 6 Monate alt ist, ist er ihr "bester Freund" wie sie selber sagt und ihr Vertrauter.

Re: Frage an alle Mehrfachmamis

Hallo Sheela,
Da kann ich dir leider keinen Tipp geben, unsre Kleine ist erst 14 Monate. Mein Problem ist, das ich durch Schwächegefühl und Schwindel sie nicht immer so tragen kann wie sie es gewohnt ist.
9-10 Jahre ist natürlich schon ein großer Unterschied. Es kann auch sein das er sich erstmal durch Babygeschrei gestört fühlt und erst mehr mit dem Geschwisterchen anfangen kann wenn es größer ist.
Falls er sich schon länger ein Haustier wünscht würde ich ihm den Wunsch jetzt erfüllen. Damit zeigt ihr das ihr seine Bedürfnisse ernst nehmt, und er kann Verantwortung üben.

Lg!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen