FA- Termin :)
Gestern hatte ich meinen Termin bei 9+2. Habe gestern auch gleich mein Mutterpass bekommen und das letzte mal wurde ja schon Blut abgenommen. Das einzige was bei mir nicht so dolle ist das ich gegen Taxoplasmose nicht immun bin und auch nicht gegen Röteln. Da muss ich besonders aufpassen aber alles kein Problem. (:
Baby geht es sehr gut und hat sich sehr gut entwickelt. Ist jetzt 2,46cm groß.
LG yvonne
Re: FA- Termin :)
Ich darf am Montag wieder, und bin schon gespannt wieviel das Kleine gewachsen ist.
LG Lucy.
Darf ich fragen, was das heisst, dass Du nicht immun gegen Toxoplasmose bist? Wärst Du meinem verständnis nach doch nur, wenn Du die Infektion mal gehabt hättest und Antikörper vorliegen, oder? Ist doch bei Röteln genauso. Oder irre ich mich?
ES freut mich sehr für dich das alles in Ordnung ist!
Grundsätzlich ist man gegen toxoplasmose nur immun wenn du das schon mal hattest....Verlauf ist ja meist unbemerkt.
Bei röteln muss der titer glaub 1:16 und darüber liegen.bist du denn nicht geimpft?
Ich dachte ich wäre gegen Röteln geimpft aber Anscheinend nicht :( ich habe schon ein 5 jähriges Kind und im Kindergarten gingen schon die Röteln Rum. Sie ist zwar gegen geimpft aber sicher ist man trotzdem nicht. Wenn du das in der ss bekommen solltest ist es wirklich sehr gefährlich zwecks Fehlbildungen oder sogar Fehlgeburt. Deswegen muss ich da auch besonders aufpassen und werde mich nach der ss gleich dagegen impfen lassen.
im Katzenklo ihr Geschäft verrichtet, muss der Kot 24h dort liegen und erst dann sind diese Toxoplasmose Erreger ansteckend. Wichtiger ist es gerade Gemüse das nahe vom Boden wächst gut abzuwaschen, da Freigängerkatzen ja auch dort ihr Geschäft verrichten.
Zu z.B. Rohmilchkäse, Salami und Teewurst...meine Hebamme sagt das diese Lebensmittel alle auf Toxoplasmose und Listerien getestet werden, bevor sie in den Handel kommen und das dieses Verbot eher für frühere Zeiten galt, als die Lebensmittelkontrollen noch nicht so streng waren. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden! Das ist nur eine Meinung und keine Garantie!
LG Judith aus dem Sept/Okt Forum.
LG (:
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen