Suchen Menü

Durcheinander hinsichtlich der SSW

Hallo zusammen,

wie das Thema schon sagt, gibt es diverse Unstimmigkeiten hinsichtlich meiner SSW.

Rechnung nach erstem Tag der Periode wäre folgende: ET 02.01.18, somit heutiger Stand: SSW 32 (31W + 4T)
Korrektur des FA auf ET 15.01.18, somit heutiger Stand SSW 30 (29W + 5T)

Letzten Dienstag fand in der SSW 29 (28W + 1T) ein Termin beim FA statt. Festgestellte Größe (40 cm) und Gewicht (1.400 Gramm) entsprächen lt. FA gut der 30. Woche. Er meinte das Baby sei doch gut 9 Tage weiter. Im Ultraschall sah er auch wirklich schon propper aus. In den Mutterpass wurde dennoch SSW 29 eingetragen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies gemacht wurde, um den Termin für die nächste große Untersuchung in SSW 32 nicht vorziehen zu müssen.

Aus gesundheitlichen Gründen ist ein Kaiserschnitt erforderlich (worum ich absolut nicht traurig bin). Mein FA sagte ich solle einen Termin im KH für Anfang Dezember vereinbaren. Den Termin habe ich nun erst für den 16.12. erhalten, da die Arzthelferin lediglich der im Pass eingetragene ET und die derzeitige eingetragene SSW interessierte (die ja nicht nochmals korrigiert wurde).

Ich hatte bereits die letzten zwei Wochen Muskelkater zwischen den Beinen und krampfartige Rückenschmerzen. Anfang der Woche ist der Kleine nun schon ins Becken gerutscht, wodurch ich endlich wieder richtig atmen kann.

Da ich selbst kein Fan davon bin, die Kleinen zu früh holen zu lassen, würde ich nun endlich mal gern einen halbwegs konkreten ET eingetragen bekommen. Einfach bis zu den Wehen zu Warten kommt für mich definitiv nicht in Frage. Zum einen wäre das Risiko für mich aus gesundheitlichen Aspekten zu groß, zum Anderen bin ich selbst damals übertragen gewesen und das leider nicht ohne Folgen.

Wird der FA im KH nochmal selbst messen und nach den Messungen den Termin für den KS festlegen, oder bezieht er sich auf die Angaben im Pass?

Sorry für den Roman

Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende
Bisherige Antworten

Re: Durcheinander hinsichtlich der SSW

Hört sich eventuell etwas verwirrend an: der Termin im Dezember ist lediglich der Besprechungstermin für den KS.

Re: Durcheinander hinsichtlich der SSW

Hallöchen,

Also bei dem Besprechungstermin wird auf jeden Fall nochmal nachgemessen!

Die kleine machen aber auch Wachstumsschübe. Das sie schnell Mal weiter sind als die SS Woche angibt.

Wenn die Ärzte aber ständig den ET ändern würden, dann wären alle total durcheinander.

Mein kleiner ist auch etwas weiter, aber die SS Woche bleibt trotzdem so bestehen.

Aber im Dezember wird definitiv nochmal nachgemessen und danach der KS Termin gemacht.

Re: Durcheinander hinsichtlich der SSW

Super, vielen Dank :-)

Meiner ist bis jetzt ziemlich gleichmäßig gewachsen, hatte aber diese Woche sicher noch einen Wachstumsschub. Mein Bauch ist plötzlich so viel größer geworden :D Musste erstmal einkaufen gehen, sonst hätte ich unfreiwillig Bauchfrei getragen :-)

Re: Durcheinander hinsichtlich der SSW

Lach, Bauchfrei ist in ;-)

Re: Durcheinander hinsichtlich der SSW

Ich bin auch immer eine Woche weiter oder manchmal auch sogar noch weiter trotzdem bleibt mein ET auch bestehen. Ich weiß ja wann ich meine Regel hatte und wann mein ES damals War. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher das sie entweder genau am Termin kommt oder 1-2 Wochen früher. Bei meiner Tochter War ich damals 9 Tage drüber. Ich lass mich überraschen ^^

Bauchfrei ist cool wenn es jetzt nur nicht so kalt wäre :-D War gestern auch nochmal stoppen ^^ ich bekomme meine Jacken einfach nicht mehr zu und ich hab ja immerhin noch 10wochen ^^

Lg

Re: Durcheinander hinsichtlich der SSW

Wenn der Kaiserschnitt auf den 16.12. gelegt wurde, dann ist das doch für den EET 2.1.18 eh schon recht früh. Für EET 15.1. wäre es als geplanter Kaiserschnitt zu früh.
Vielleicht wollte der Arzt dir mit der Datierung einen "Gefallen" tun. Wenn dein Kind rechnerisch als Frühchen gilt, dann erhältst du 12 statt 8 Wochen das volle Mutterschutzgeld.
Sprich es nochmal an und ansonsten lehn dich zurück und sorge dich nicht. Dein Arzt weiss sicher, was er tut. Für mich klingt die Kaiserschnittplanung sicher nicht nach einem zu soät angesetzten Termin.
LG und alles Gute

Re: Durcheinander hinsichtlich der SSW

Der Beratungstermin für den KS wurde auf den 16.12. gelegt, früher bekomme ich keinen Termin, da der FA die SSW nicht korrigiert hat.
Wenn der Termin für den KS am 02.01. Stattfindet wäre das nach aktuellem Stand schon nach der 40. Woche.
Aufgrund einer Erkrankung sollen Wehen absolut vermieden werden. Deshalb hätte ich gern nochmal eine Nachberechnung im KH. Ich hoffe das klappt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen