Suchen Menü

Doofe Frage

Macht man eigentlich immer ne feindiagnostik ??? Ich kenne nur die 3 Screenings , wo alles geguckt wird oder ist das das selbe ;D ??? Sorry für die doofe Frage :P
Bisherige Antworten

Re: Doofe Frage

Nein die 3 screenings sind extra und die feindiagnostik auch. Ich kenne das so das man ab der 20.ssw. sich im kh anmelden muss und ein Spezialist das dann durchführt. Dort wird alles untersucht ob alles okay ist. Dort wird das Herz kontrolliert ob das richtig schlägt oder irgendein Herzfehler vorhanden ist, die Leber, Nieren und alle anderen wichtigen Organe. Ob es gut entwickelt ist und und und. Meist dauert das ne halbe Stunde oder länger. Es gibt's auch Frauenärzte die es in der Praxis machen aber ich kenne das so das man da extra ins kh muss. Frag mal bei deinem FA nach der kann dir bestimmt auch was darüber sagen :)

Re: Doofe Frage*einschleich*

Guten Morgen! Bei mir war es so das ich eine Überweisung von meiner Fä bekommen habe und mir einen Termin bei einem Pränataldiagnostiker holen musste. Auf der Überweisung wurde halt irgendein Grund angegeben. Dort sind die Ultraschallgeräte viel besser, als bei meiner. Dadurch ist aber auch das 2. Screening bei meiner Fä ausgefallen. Aber wie ich wirklich bei jedem hier feststelle, ist es bei jedem anders!

Re: Doofe Frage*einschleich*

Bei mir war und ist das genauso. Aber das 2. Screening hatte und hab ich trotzdem.

Re: Doofe Frage

Hallo Nessaja
Mit drei screenings meinst du die drei von der Krankenkasse vorgeschriebenen Sonografien. Alles was die Ärzte zusätzlich machen ist ihre eigene Entscheidung / Gründlichkeit.
Feindiagnostik wird bei der Pränataldiagnostik gemacht, entweder an Kliniken oder in größeren Städten gibt es Praxen. Die haben bessere /teurere Geräte, die sich in einer normalen Praxis nicht rentieren, müssen sich regelmäßig Fortbilden und eine gewisse Anzahl Untersuchungen pro Jahr machen (Degum 2 oder 3, meine FÄ hat nur 1).
Die Überweisung dafür bekommt Frau wenn sie über 35 ist und keine Fruchtwasserpunktion möchte, so ca ab 20. Woche. Oder frühen Feinultraschall ab 13. Woche wenn z.B. Medikamente genommen wurden die den Fötus schädigen können, oder Verdacht auf eine Mißbildung oder Chromosomenanomalie besteht. Desweiteren zu jedem späteren Zeitpunkt wenn im Ultraschall Auffälligkeiten sind z.B. das Kind ist zu klein/groß,oder Diabetes/ hoher Blutdruck bei der Mutter, was die Versorgung des Kindes verschlechtern kann.
LG Lucy.

Re: Doofe Frage

Hey, bei mir war es auch so dass die FA einen Grund angeben musste dass ich die Feindiagnostik von der Krankenkasse bezahlt bekomme und sie hat "mütterliche sorge" angegeben dass heisst jeder kann es machen lassen wenn er möchte.. Ich dachte mir eigentlich nur na gut wenns umsonst ist mache ich es..
Kant ja mal deine fa darauf ansprechen wenn du es machen willst..Es wird um die 20. Ssw rum gemacht..

LG
Alina

Re: Doofe Frage

Ah okay. Bei meinem Sohn hatte ich das nämlich nicht. Aber ich bin auch keine Risiko Schwangere oder sowas. Mal sehen , hab nun am 15.8 das 2 Screening und dann gucken wir weiter :) Danke schon mal

Re: Doofe Frage

Bei mir ist es so. Allerdings war ich beim 1. Kind 38 und jetzt 40. Vielleicht liegts daran.

Re: Doofe Frage

Ja ab 35 ist man ja Risiko schwanger . Ich bin erst 25 und hab ein gesundes Kind bereits hier . Also sollte alles gut sein :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen