Dem Arbeitgeber bescheid geben?
Ich brauche euren Rat.
Ich bin ja noch ganz frisch Schwanger (5+3)
Laut FA darf ich ja nur noch bis 20Uhr arbeiten
So nun zu meiner Frage:
Ich arbeite abends in einer Küche, in der es doch schon sehr stressig ist und das Fleisch ordentlich Gewicht hat. (ca. 15kg)
Ausserdem muss ich auch die Getränke aus dem Keller holen und riesen Soßen Töpfe usw.
Wenn ich meiner Chefin nix sage, muss ich das alles weiter machen.
Aber was ist wenns schief geht???
Also Sie weiß das wir ein 2. Kind planen. Soll ich es ihr sagen damit ich das schwere Zeug nicht mehr schleppen muss oder doch lieber noch für mich behalten?
Das bis 20Uhr bloss arbeiten ist so nicht möglich. Würde ich jetzt auch noch nicht wahrnehmen. Vielleicht erst ab der 12. Woche.
Oder was sagt ihr???
Re: Dem Arbeitgeber bescheid geben?
Wenn sie weiß das ihr am basteln für ein2. Kind wart würde ich es ihr sagen. Auch das du im Moment noch darauf verzichten willst die 20:00 Uhr Sperre zu nutzen. Das ist ehrlich und macht einen guten Eindruck.
Und wenn es dir wirklich schlecht geht kannst du auch mal eine pause machen ohne ausreden zu suchen.
Lg
Ich hoffe nur die reagiert nicht so blöd wie bisher wenn's um Kinder geht *lach*
Sie hatte damals als Selbständige 2 Kleinkinder und hat Vollzeit gearbeitet...
Das hör ich ständig....
Also ich glaube wenn sie mir wirklich blöd kommt dann riskiere ich gar nix und dann darf sie mich gern haben.
So. Ich sollte lernen auch Mal an mich zu denken. ;-)
Ach ich werde mit ihr reden und schauen wie sie reagiert
@Karo
Liebe Karo,
erst einmalzur Schwangerschaft.
Wenn Du dir unsicher bist, kannst Du auch gerne unsere Expertin in unserem Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Famile" befragen.
Dann weißt Du zumindest bescheid wie die Lage rechtlich ist.
Viele Grüße
Victoria
Victoria - Community-Managerin lifeline.de
Re: @Karo
Das kann ich natürlich Mal machen.
Dabei es so früh ja immer ein Risiko ist es zu erzählen.
Liebe Karo,
da hast Du natürlich recht, aber je nach Berufsgruppe und Tätigkeit gibt es ja gleich ab Schwangerschaft Einschränken bezüglich der Arbeitszeiten oder Tätigkeiten und teilweise gleich Berufsverbot.
Besser also, Du informierst Dich, vor allem wenn Du schwer tragen musst.
Viele Grüße
Victoria
Victoria - Community-Managerin lifeline.de
Lg
Schleich mich mal ein...
Ich habe es meinem Chef erst in der 11. Woche erzählt, weil ich da auch erst die Bestätigung vom FA bekommen habe. Jedoch habe ich ihm auch dort gesagt, dass ich die kommenden Tage noch bis 21.30 Uhr arbeiten würde. Dies DARF er aber laut Mutterschutzgesetz nicht machen und er musste meine Schicht umdisponieren. Sobald deine Chefin also erfährt, dass du schwanger bist, darf sie dich eigentlich nicht mehr nach 20 Uhr arbeiten lassen. Falls dir oder dem Krümel dann nämlich was passieren sollte, muss sie dafür die Verantwortung übernehmen.
Da du wirklich sehr schwere Dinge tragen musst, würde ich es meiner Chefin/meinem Chef auch schon so früh sagen, um das Risiko einer Fehlgeburt nicht auch noch zu erhöhen.
Viel Glück und noch eine schöne Kugelzeit. (:
Re: Schleich mich mal ein...
Ich habe es ihr erzählt und sie war überrascht aber war ganz locker.
Sie sucht auch erstmal niemand neues da ich ja erstmal über die 12 Wochen kommen muss.
Hart aber stimmt ja. ;-)
Naja in der Gastronomie ist das wohl anders. Da steht im Mutterschutz Gesetz drin das ich bis zum 5. Monat bis 22Uhr arbeiten darf.
Da ich aber nächste Woche erstmal 2 Wochen Urlaub habe kann ich da entspannt ran gehen.
Vielen dank für deine Erfahrung.
Ich wäre auch gerne noch eine Weile bis 21.30 Uhr arbeiten gegangen, aber ich muss mich da leider von Anfang an dran halten. Find ich doof, ist aber leider so.
Ich wünsche dir dann ein schönes Pfingstwochenende. (:
Freut mich das dein Chef jetzt entspannter ist.
Ja wenn die Mal schlechte Erfahrungen hatten das sind die gleich Skeptisch
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen