Abstrich vor der Geburt notwendig?
Ich frage mich schon die ganze Zeit ob vor der Geburt nicht noch ein Abstrich gemacht werden sollte. Bei meinen anderen zwei Söhnen wurde das gemacht. Als normale Kassenleistung. Die Hebamme von mir macht sowas grundsätzlich nicht. Hat sich hier was geändert? Kann das mittlerweile auch über Urin festgestellt werden?
Bin da etwas verunsichert wegen der Ansteckungsgefahr für das Baby während der Geburt. Hatte ja jetzt schon öfter eine Pilzinfektion. Und Strepptokoken wird doch normal auch geschaut oder? Wer trägt die Kosten für einen Abstrich doch normal die Krankenkasse?
Bin nächste Woche zur Vorsorge deswegen nicht bei der Hebamme sondern bei meiner Frauenärztin. Nicht mal im Krankenhaus wurde ein Abstrich oder eine vaginale Untersuchung gemacht. Hatte die letzte vaginale Untersuchung beim 2. Ultraschall im September beim 3. Ultraschall im Dezember hat die Frauenärztin keine mehr gemacht nur Ultraschall. Finde es etwas komisch bei meinen ersten zwei Kinder hat die vaginale Untersuchung jedes mal statt gefunden da war ich auch meistens bei der Ärztin... wie war das bei euch?
Viele liebe Grüße Franzi
Re: Abstrich vor der Geburt notwendig?
Hallo Franzi,
die erste und einzige vaginale Untersuchung wurde bei mir beim ersten FA-Termin in der 9. SSW gemacht. Das war auch schon bei meiner Großen so (die aber bereits bei 35 + 5 kam; vielleicht kam es deshalb nicht mehr zu einer Untersuchung kurz vor der Geburt). Ich habe aber auch keine Probleme mit Infektionen.
Ich vertraue meinem FA, dass er das macht, was nötig und sinnvoll ist.
PS: Ich bin jetzt 35 + 4 und hatte die letzte Kontrolle beim FA bei 35 + 0.
Liebe Grüße,
Inga
Re: Abstrich vor der Geburt notwendig?
Also bei mir wird ein Anstrich am 25.1.auf Streptokokken mitgemacht! Mein ET ist am 16.2.18 ! Bei der alten FA war es eine freiwillige Leistung die ich bezahlen musste! Fand es aber nicht schlimm,sondern eher wichtig! Habe 15,-oder so bezahlt! Da es unauffällig war brauchte ich während der Entbindung auch kein Antibiotikum!
Mal sehen,wie es Bei ihr sein wird! Liebe grüsse
Re: Abstrich vor der Geburt notwendig?
Danke euch für die Antworten. Dann muss ich da erstmal nicht beunruhigt sein dass kein Abstrich oder vaginale Untersuchung mehr gemacht wurde. Spreche trotzdem meine Frauenärztin nächste Woche noch an ob was gemacht werden sollte oder kann was sie empfiehlt.
Viele liebe Grüße Franzi
Re: Abstrich vor der Geburt notwendig?
Vaginal Untersuchung wurde immer gemacht. Gebärmutterhals abgetastet, Muttermund überprüft etc..
Einen Streptokokken Abstrich hatte ich bei meiner Hebamme, weil es beim Frauenarzt etwas gekostet hätte und bei ihr nicht. Der sollte aber rechtzeitig gemacht werden, weil man ja noch auf das Ergebnis wartet und auch noch vor der Geburt was dagegen hätte machen können.
So das war's
Re: Abstrich vor der Geburt notwendig?
Re: Abstrich vor der Geburt notwendig?
Re: Abstrich vor der Geburt notwendig? *einschleich*
Bei mir wurde am Freitag (7 Wochen vor ET) Streptokokken-Abstrich gemacht und Blut abgenommen für Hep-B und noch verschiedenen andere Tests.
Laut FA ist das so üblich, weil sich die Mäuse ansonsten während der Geburt infizieren können. Bei einem positiven Ergebnis bekommt man sonst eben Antibiotika während(?) der Geburt.
*einschleich*
Ich habe 10 Kinder natürlich geboren, 7 davon zu Hause. Nur die ersten 3 kamen im KH.
Den Streptokokken Abstrich hat bei mir noch nie irgendjemand gemacht, weder Arzt, noch Hebammen. Ich wunderte mich immer, wie viele den hatten und dann mit AB vollgepumpt wurden.
Bei meinem jüngsten Kind bekam ich bei meinem FA einen Flyer darüber. Er bzw. Seine Hebammen-Geburtspraxis macht das nur azf Wunsch, weil es nicht nötig ist. Streptokokken hat jeder im Körper, die sind völlig harmlos. Jene, die beim Neugeborenen eine Infektion auslösen können (nicht müssen) sind extrem selten. Genau genommen müsste man die suchen. Der abstrich aber sucht nur allgemein nach Streptokokken und nicht nach den gefährlichen. Und selbst wenn man die hat, muss dem kind nichts passieren.
Meine kids hatten diesbezüglich keine infektionen. Meine jüngste hatte am 3. Tag staphylokokken. Auch harmlos. Sie hatte einfach ein paar entzündete Hautstellen, die mit desinfektion und salbe behandelt wurden. Mila war weder kränklich noch hatte sie Fieber. Vollkommen munter und fit, trank mehr als gut.
Nach 3 Wochen war das ausgestanden.
Es wird viel zu viel pathologisiert.
Alles liebe Euch
Re: *einschleich*
Ja ich denke auch man macht sich heut zu Tage viel zu viele Gedanken über sowas. Bei meinem ersten Sohn vor 5 Jahren hat man es noch Standard mäßig gemacht. Beim zweiten Kind nicht mehr. Da ist es mir auch nicht aufgefallen. Und jetzt beim letzten habe ich das gesehen und nachgefragt. Meine Ärztin hat auch gemeint sie empfindet es als unnötig... solange kein begründeter Verdacht besteht macht man es anscheinend nicht mehr.
Wir haben uns jetzt auch dagegen entschieden.
Wird schon alles gut gehen!
Viel liebe Grüße Franzi
*einschleich*
Meine Ärztin meinte, dass jede 3te Frau die B-Streptokokken habe.
Für die Frau selbst, sei dies nicht schlimm aber es "kann" bei einigen Babys dadurch zu schweren Infektionen kommen und tödlich sein.
Als Schwangere wird man natürlich mit solchen Aussagen verrückt gemacht und ich habe das abgeklären lassen (hat 26 Euro gekostet).
Es ist mein erstes Kind und der Test selbst schadet dem Baby ja nicht.
Zum Glück wurde nichts nachgewiesen.
Re: Abstrich vor der Geburt notwendig?
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen