Suchen Menü

9. Monat!!!

Hallo Mädels!

Ich hab mich jetzt ewig nicht gemeldet, das ändert sich ab heute, denn ich bin ab sofort im Mutterschutz! Ich kanns gar nicht glauben, die Zeit ist so schnell vergangen. Ich bin aber wirklich froh, ich hab bis zum Schluss Vollzeit gearbeitet mit meiner Praxis nebenbei, es war mir am Ende teilweise fast schon zu viel.

Gestern hatten wir wieder Kontrolle, dem Kleinen (wir bekommen einen Jungen) gehts gut, er ist ca 44 cm groß und hat 2,1 Kilo. Mich hats fast geschreckt, ich dachte nicht, dass er schon so schwer ist, aber der Arzt meinte alle Werte sind wunderbar im Rahmen, also sind wir glücklich. Ich war nur überrascht, weil ich bis jetzt erst 6 Kilo zugenommen hab, doch der Kleine holt sich alles was er braucht ;-)

Bis jetzt ist wirklich alles perfekt verlaufen, ich hab zwar immer wieder einige Wehwehchen, aber die gehören wohl einfach dazu. Am mühsamsten ist für mich das Sodbrennen am Abend, und dass ich immer noch so starken Würgereflex beim Zähne putzen bekomm. Aber es ist ja nicht mehr lang...

Wir sind im Spital angemeldet, die Hebamme für zu Hause ist organisiert, jetzt starten wir mit dem Organisieren der Babysachen. Wir haben bis jetzt einen Kinderwagen und ein Bett, der Autositz ist bestellt und ein bißchen Gewand haben wir von meinen Geschwistern bekommen, der Rest fehlt uns noch.

Werdet ihr für den Anfang ein Beistellbett verwenden oder kommen eure Kleinen gleich in ein Gitterbett? Da sind wir noch unschlüssig...

Liebe Grüße,

Elisa

Bisherige Antworten

Re: 9. Monat!!!

Hallo Elisa,

9. Monat: Wow!! :GIRL 252:

Schön, dass es dir bis auf die Wehwehchen gut geht und der Kleine sich so prima entwickelt!

Ich würde dir unbedingt zu einem Beistellbett raten. Ich hatte erst keines (sondern hatte den Stubenwagen neben meinem Bett stehen). Aber es ist so viel bequemer mit Beistellbett, wenn du das Kleine nur zu dir rüberziehen brauchst.

Liebe Grüße!!

Inga

Re: 9. Monat!!!

Hallo Inga!

Danke für den Tipp ich hab mir das eben auch gedacht. Meine Schwester meinte, sie hatte bei ihrem Gitterbett einfach die seitlichen Stäbe abmontiert und die Betten so ganz zusammengeschoben. Ich muss nur erst schauen, ob das bei unserem überhaupt gehen würde, aber ich glaub mir wär eben auch ein kleines Beistellbett lieber...

Re: 9. Monat!!!

Schön, dass alles gut ist bei dir..und genieße deinen Mutterschutz ab heute.
Ich bin ab heute bis Anfang Mutterschutz krank geschrieben. Kombination aus starken Rückenschmerzen und zu viele Übungswehen hat meine FA dazu veranlasst, dass ich keine 5 Wochen mehr arbeiten sollte...war jetzt ein sehr abruptes Ende.
Wegen Bett: ich habe ein Gitterbett (60*120) da kommt eine Seite weg und wird ans Bett Hingeschrauben, damit es nicht wegrutschen kann. Bei der ersten hatte ich ein kleines Beistellbett, das war aber meiner Tochter viel zu klein nach kurzer Zeit, sodass ich das nicht mehr kaufen würde, ist aber auch Kindsache, meine waren beide bisher sehr freiheitsliebend, also auch Stubenwagen und so wurde abgelehnt. Bei der zweiten hatte ich dann das mit dem Gitterbett gemacht, hat sich für uns bewährt, deshalb mache ich es jetzt bei dem kleinen wieder.

Re: 9. Monat!!!

Herzlichen Glückwunsch zum Ereichen des 9. Monats! Und Mutterschutz... Irgendwie klingt das sehr verlockend, denn langsam wird es mir auch mühsam. Offiziell habe ich aber noch acht Wochen und den Rest dieser Woche. Aber von diesen acht Wochen habe ich zwei Wochen Weihnachtsurlaub und jetzt im November werde ich auch noch eine Woche frei nehmen (Überstunden müssen runter). Somit sind es nur noch fünf Wochen. Das wird schon noch klappen. Und ich musste jetzt schon hin und wieder feststellen, dass die Zeit wie im Fluge vergeht.

Das Thema bzgl. Beistellbett oder Gitterbett oder gar ganz mit uns ins Bett, war bei uns auch schon hochgekommen. Eine Freundin, die im Juli zum zweiten Mal Mama geworden ist, hat von dem Beistellbett abgeraten, da das wohl dazu führt, dass das Kind zu oft mit dem Kopf nur auf einer Seite liegt und der Kopf dann auf der Seite abgeflacht wird. Man müsste also drauf achten, dass sich Mama und Kind immer mal andersherum drehen. Oder mit Papa die Bettseite tauschen...

Über das Gitterbett als Beistelllösung hatte ich auch schon mal nachgedacht. Da unsers aber 140x70 groß ist, habe ich ein wenig die Befürchtung, dass es für mich schwierig wird, selbst ins und aus dem Bett zu kommen.

Die oben erwähnte Mama hat im Moment die Lösung, dass sie aus dem Schlafzimmer ausgezogen ist und im Moment auf einer Matratze im Kinderzimmer schläft und das Baby auf einem Kissen ähnlich einem Sitzkissen daneben schläft.

Wir selbst haben uns noch nicht entschieden.

Lg Susi

 

Re: 9. Monat!!!

Ja super:) ich wollte auch erst einen stubenwagen weil die süsser aussehen aber 2 Freundinnen die Grade entbunden haben haben mir auch zu einem beistellbett geraten.. Was ich jetzt auch bei ebay bestellt habe. Da gibt es ein gutes Angebot für 160€ Beistellbett mot Himmel, matrazte, alles textilien. Von bobono .. wesentlich günstiger als im möbelhaus.. Ist aber klein so 90×50 oder so.. Aber bis 3-4 monate reicht es. DaNach steht bei uns im Kinderzimmer ein 140×70 Bett bereit:) ich finde rqs die perfekte lösung weil diese kleinen beistellbetten nicbz viel platz weg nehmen :)

Lg und alles gute :)
Alina

Re: 9. Monat!!!

Re: 9. Monat!!!

Mein Handy macht mal wieder nicht das was es soll :-( also nochmal von vorn :)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Mutterschutz und erreichen des 9. Monats :)

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. ^^

Zum Thema Bett. Wir haben eins bei Möbel Boss gekauft. 120×60. Eine Seite ist mit so einem Stoffbezug überzogen da gibt es ein Reißverschluss da kann man Die Seite aufmachen. So hab ich die kleine immer im Blick und kann sie immer zu mir nehmen wenn was ist. Wir sind total zufrieden. Wir wollten erst auch so ein beistellbett aber haben uns dagegen entschieden.

Re: 9. Monat!!!

Hallo Elisa,

Glückwunsch zum Mutterschutz und gesunden kleinen Mann. Wahnsinn das du nur 6 kg zugenommen hast. Dein Körper scheint sehr gut mit seinen Reserven zu haushalten. Das hätte ich mir auch gewünscht.

Zur Schlafsituation: Ich hab zum Glück eine ganze Doppelbettseite für meinen Kleinen frei. Damit er sich da nicht verlohren vorkommt wird er in eine Art Hundekörbchen aus Stoff (soory ich weiß den Namen von dem Kissen nicht, sieht ein bischen aus wie ein kleines Boot) gebettet. So kann ich nicht drüber rollen und er nicht rausrollen (er schläft eh an der Wandseite). Ich hoffe er mag das Ding, ansonsten würde ich das Stillkissen um ihn legen.

LG Nikka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen