30+1 und letztes Screening
Liebe grüße,
Alina
Re: 30+1 und letztes Screening
Oh wow das sind ja tolle Werte! Aber echt groß!!!
Ja bald geht's los!!!
Die Angst vor der Geburt gehört dazu, das hatte ich auch ;-)
Meistens kommt eh alles anders :-)
Oh wow du arbeitest immer noch in Vollzeit?
Der Papierkram ist nervig oder? Wir haben es zum Großteil schon fertig. Warten nur noch auf die Geburt und dann auf die ID Nummer dann kann alles zur Post. :-)
Was meinst du mit ID dann zur post? Wir haben erst angefangen die Elterngeld Anträge auszufüllen und uns wurde gesagt wir können das schon im November einreichen.. versehe das aber auch nicht da die geburtsUrkunde vom Kind ja erst nach der Geburt kommt.. Dann müssen wir noch nächste Woche zum JugendAmt das gemeinsame sorgerecht beantragen da wir noCh nicht standesamtl. verheiratet sind und wollen dsss die kleine schon mal seinen Nachnamen bekommt damit ich nicht nach der Hochzeit alles nochmal ändern muss.. und das geht nur mit dem gemeinsamen sorgerecht..Total nervig alles....
Davor bringt das gar nix. Gerade wegen der Geburtsurkunde Geburtsdatum usw. Das weißt ja jetzt noch nicht... Spar dir den Weg zur Post und mach's echt erst nach der Geburt!
Fürs Kindergeld benötigst du die Steuer ID von Finanzamt. Die bekommst du ne Woche nach der Geburt. Erst dann kannst den Antrag fürs Kindergeld einreichen.
Ach du so ein Aufwand ist das gar nicht mit dem Nachnamen ;-)
Joshua hat den Nachnamen von meinem Mann auch erst dieses Jahr bekommen und das läuft eigentlich schon Automatisch. Du musst nur die neue Geburtsurkunde beantragen. Das wars.
Aber klar wenn ihr eh heiraten wollt, lohnt es sich davor!
Mein Et wurde auf dem ultraschall auf den 2.1. Zurückdatiert wird bei jedem Termin früher bei mir loool..Bin schon gespannt wann sie jetzt tatsächlich kommt aber mein Gefühl hat auxh von Anfang an gesagt früher..und nach dem sie jetzt schon fast 2kg wiegt und gedreht ist sie auch schon würde es mich nicht wundern wenn sie im Dezember noch kommt lool. Naja das Kinderzimmer iSt schon komplett fertig und die ersten Klamotten habe ich schon begonnen zu waschen :)
Wollte gleich noch das beistellbett bestellen dann habe ich wirklich alles :) ausser pflegeprodukte, badewanne und pampers und fläschen noch nicht.. Da wollte ich aber noch sie babyparty abwarten die meine Freundinnen für mich planen..Da bekommt man nochmal viel geschenkt..
Elterngeld geht ja erst ab Geburt. Und so blöd es klingt, es kann ja immer was schief gehen. Das Kind kommt meistens nie am geplanten ET. Daher machen die das nie vor Geburt.
Aber die sind wirklich flink. Und die ersten 8 Wochen hast ja Mutterschutz. Da bekommst ja Mutterschaftsgeld von der Kasse wenn ich mich Recht erinnere
Schön, dass alles gut aussieht und Wahnsinn, wie groß!!
Magst du mir als ersti-mama Mal verraten, was für Anträge du alle ausfüllst? Den für das Elterngeld, Kindergeld, Mutterschutzgeld und die Elternzeit muss ja "beantragt" werden. Gibt es sonst noch was?
Liebe Grüße
Re: 30+1 und letztes Screening *Anträge*
Also ich bin gerade dabei Mutterschaftsgeld zu beantragen. Habe gelesen, man solle dies bis zur 32. Woche tun, da die Bearbeitung auch etwas dauert und mit Beginn des Mutterschutzes ja greifen muss (6 Wochen vor ET)
Elterngeld beantragt man nach der Geburt, bekommt man auch erst nach dem Mutterschutz (8 Wochen nach Geburt)
Kindergeld beantragt man auch nach der Geburt.
Wenn du in einem Krankenhaus entbindest, bieten diese meist schon den Service an, Geburtsurkunden zu beantragen. Hierfür musst du dann alle dafür nötigen Unterlagen einfach in deine Kliniktasche packen
( Heiratsurkunde falls ihr verh seit, Geburtsurkunden von dir und dem Papa, ggf Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung)
Für das Elterngeld und Kindergeld brauchst du jeweils eine Urkunde ( ist im normalen Set enthalten , es gibt immer 1 Original für zu Hause, plus 4 Zweckgebundene für die ganzen Anträge)
Ich hoffe, das ist alles verständlich :)
Lg Anni
Re: 30+1 und letztes Screening *Anträge*
Sonst bekommst du keine Rentenpunkte. Bzw. kein Zuschuss wenn du eine Riester Rente haben solltest.
Elternzeit musst beim Arbeitgeber beantragen. Je nachdem wie lang. Das 3. Jahr kannst du bis zur Einschulung nehmen. Also z.B. die ersten 2 Jahre und dann nimmst das 3. Zur Einschulung. Das geht.
Und dann wie du sagst Elterngeld, Elternzeit und Mutterschutz
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen