Suchen Menü

3 Geburt Erfahrungen leichter oder schwerer

Hallo,
Ich weiß es ist noch eine Weile hi bis zur Geburt... aber meine Angst kommt langsam auf...
Und sogar mein Mann hat dieses mal Angst dass sich unsere Sturzgeburt alleine am Straßenrand wiederholt.
Ich bin ja auch wegen dem traumatischen Geburtserlebnis in Psychotherapie um es zu verarbeiten.
Ich habe mal gehört die dritte Geburt wird wieder schwerer als die 1 oder 2.
Wie waren eure Erfahrungen?
Meine erste Geburt ging ca 8 Stunden. Wir haben noch gefrühstückt und ich gebadet. Nachts um 2 ging es los mit leichten Wehen. Um 7 Uhr waren wir dann im Krankenhaus. Die Wehen waren nicht stark genug so dass ein Wehentropf angehängt wurde. Nach ca. 1 Stunden hatte ich dann sogar eine PDA weil ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Mein erster Sohn Finn hing ewig im Geburtskanal fest (37 cm Kopfumpfang) wenn er nicht bald gekommen wäre sollte es einen Kaiserschnitt oder Zangengeburt geben. Ich habe es dann doch noch geschafft. Hatte einen riesen Riss in der Scheide wurde mit 10 Stichen genäht.
Die 2 Geburt ging viel zu schnell ca. 1,5 Stunden dann war mein 2. Sohn Nils da. Wir mussten ewig auf die Kinderbetreuung warten. Bis dahin war alles normal. 45 Minuten leichte Wehen. Dann plötzlich ganz starke Wehen. Auf dem Weg zum Krankenhaus mussten wir anhalten da ich große Schmerzen hatte. Da kam er dann ganz schnell am Straßenrand auf die Welt (nur 32 cm Kopfumpfang und unter 3000 Gramm)
Es ging alles gut aber es war ein riesen Schock für uns.
Wie war es bei euch? Gingen weitere Geburten schneller?
Naja wahrscheinlich doch eher ein ganz individuelles Erlebnis. Die Hebamme sagte so Sturzgeburten sind äußerst selten ich habe es aber trotzdem erlebt.
würde mich einfach interessieren was andere Mamis für Erfahrungen gemacht haben.
Viele liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Re: 3 Geburt Erfahrungen leichter oder schwerer

Der Bericht vom RettungswagenNils

Re: 3 Geburt Erfahrungen leichter oder schwerer

Unser Zeitungsartikel aus der Geburtskarte. Selbst entworfen - es stand nicht in der Zeitung... so ähnlich hätte es aber drin stehen können. Zeitung

Re: 3 Geburt Erfahrungen leichter oder schwerer

Hallo!
Ich schleich mich mal ein....
Ich habe im Februar unser 3.Wunder Entbunden.

Er kam 4Tage vor ET. Am Vorabend vor der Geburt waren wir schon zum abklären der regelmäßigen Wehen im KH - da angekommen waren se weg :-)! Die Hebamme meinte aber, bleiben se ruhig da, die dritten sind schnell - wenns richtig los geht. Sie hatte recht! Bin zwar nochmal Heim aber nur weil wir nur 15min zur klinik haben. Und es ging dann auch recht schnell....um 11haben Wehen eingesetzt, um 12 habe ich das “Zeichnen“ angefangen, da sind wir los und um 14.11h war er da. Wobei ich behaupte er wär früher gewesen wenn se mir die Blase früher aufgemacht hätte, das war bei allen so. Fruchtblase auf, Pressewehen da.

Allerdings dachte ich ne Woche vorher schon er käme, weil die Senkwehen diesmal auch recht heftig und regelmäßig waren (nur halt nicht lang und intensiv genug).

Geh rechtzeitig ins Krankenhaus, auch wenn du evtl noch eine Nacht dort warten musst.... wenn die zweite Geburt schon so flott ging. ;-)

Oder hättest du ne Hebamme die evtl eine Hausgeburt begleiten würde? (Zur Not)


Ich wünsch dir Alles Gute!!

Lg

Re: 3 Geburt Erfahrungen leichter oder schwerer

Hi,
Puh ja das ging schnell bei dir!
Ich weiß noch nicht was ich mache. Meine Hebamme begleitet auch Hausgeburten. Aber meine Jungs würden ja alles mitbekommen.
Ich denke über einen geplanten Kaiserschnitt nach oder eine Geburtseinleitung da ich lieber wieder ambulant Entbinden möchte.
Hatte jetzt in letzter Zeit aber einfach noch keine Zeit mir darüber intensiv Gedanken zu machen.
Naja sind ja noch 19 Wochen Zeit.
Wir werden dieses mal auf jeden Fall in das nähere Krankenhaus in Ravensburg mit Kinderklinik. Da wir es ins Krankenhaus nach Wangen einfach nicht geschafft haben letztes mal. Wir sind hier mitten auf dem Land die medizinische Versorgung ist nicht so gut wie in der Stadt und die Krankenhäuser liegen alle 20-30 km entfernt...
Ich bin ehrlich gesagt momentan etwas überfordert wie ich das denn überhaupt pünktlich schaffen soll...
Viel liebe Grüße Franzi

Re: 3 Geburt Erfahrungen leichter oder schwerer

Hallo,

Ich schleiche mich auch kurz ein.

Unser drittes Kind kam im Mai 2016. Nachts um 3 ist die FB geplatzt, hoher Blasensprung, das nach kurzzeitig regelmäßigen Wehen. Danach war bis 17 Uhr Ruhe im Karton. Ich habe zuhause entbunden und die Hebamme hat dann sehr erfolgreich homöopathisch die Geburt in Gang gesetzt. 21.58 war er da.

Es ist wirklich schwer zu sagen wie es laufen wird. Sprich mit deiner Hebamme das Thema Hausgeburt doch einmal durch ohne dich zwingend darauf festzulegen. Es könnte dir den Streß nehmen bei dem Gedanken das es unterwegs passiert. Wenn ihr ins Krankenhaus fahrt müßt ihr die Kinder ja auch versorgen. Ihr könntet schauen das sie zügig abgeholt werden wenn es losgeht. Auch das nimmt Streß, wenn ihr nicht los müßt und andere holen kommen. Oder vereinbart einen nahen Treffpunkt! Könnte eine Nachbarin einspringen? Wie lange fährt die Hebamne zu dir?
Länger als du ins Krankenhaus?

Die Spuren der Geburt sind flugs beseitigt, wenn du alles richtig vorbereitest, hier immer in 20 min. Die Kleinen sehen davon hinterher nichts mehr.

Ich wünsche dir viel Kraft auf der Suche nach dem für euch richtigen Weg und eine wunderschöne und heilsame Erfahrung bei der Geburt eures dritten Wunders.

Lg

Re: 3 Geburt Erfahrungen leichter oder schwerer

Vielen Dank für die liebe Antwort!
Mh vielleicht ist es ja eine gute Lösung das stimmt.
Habe mich mit dem Thema Hausgeburt noch gar nicht so auseinander gesetzt.
In 3 Wochen bin ich bei meiner Hebamme da spreche ich mit ihr mal über die Geburt.
Viele liebe Grüße Franzi

Re: 3 Geburt Erfahrungen leichter oder schwerer

Hallo Franzi,

meine erste Geburt war ziemlich klassisch. Gegen 14:00 Uhr erste Wehen, am nächsten Morgen um 4:22 war er da. Zwischendurch PDA, die musste zum Ende aufhören zu wirken um den kleinen Brocken mit 4060g herauszubekommen.
Die zweite Geburt war auch sehr schnell. Um 22:00 die erste Wehe (die ich aber noch nicht als Geburtsbeginn wahrnehmen wollte) , um 23:15 im Kreißsaal angekommen, Wehemhemmer bekommen weil der Kopf nicht optimal lag und um 23:44 war er da.
Die dritte Geburt dauerte 4 1/2 Stunden. Das war zwar knapp 12 Jahre nach der zweiten, aber ich habe schon häufiger gehört dass die dritte wieder etwas länger dauert.

Worauf Du Dich auch gefasst machen solltest, denn das habe ich auch schon sehr oft von dritten Geburten gehört, ist dass es mehrfach "Fehlalarm" gibt. Ich lag zweimal in der Wanne um zu testen ob das jetzt echte Geburtswehen sind bevor es dann ein paar Tage später mit Blasensprung losging.

Geburt Nr vier hat übrigens wieder noch länger gedauert. Wehenbeginn gegen 14:30, da hab ich noch versucht Mittagsschlaf zu machen. Dann waren wir noch einkaufen, dann noch Altpapier wegbringen und dann doch mal ins KH. Um 22:00 Uhr war er dann da.

Re: 3 Geburt Erfahrungen leichter oder schwerer

Hallo Paula,
Dankeschön für deine Antwort :) ich hoffe es dauert länger als beim letzten mal das würde mir entgegen kommen dann schaffen wir es vielleicht auch ins Krankenhaus.
Liebe Grüße Franzi

*einschleich*

Hallo Franzi!

Ich schleiche ich mal rein, da ich Deine Frage gerade zufällig gelesen habe. Ich bin auch so ein Kandidat mit sehr schnellen Geburten!

Geburt 1: Beginn der Wehen, Ankunft im KH um 16 Uhr, Geburt um Punkt 18 Uhr

Geburt 2: Beginn der Wehen, sofort ins KH, eine gute Stunde später war die Geburt

Geburt 3: genauso wie die zweite Geburt

Geburt 4: tagelang unangenehme Wehen, am vierten Tag auf einmal stärkere, zur Sicherheit ins KH (aus Angst, dass es wieder so schnell geht), aber die Hebamme sagte "Sie stehen nicht unter der Geburt".

Wieder heim, Wehen werden regelmäßiger, Blase platzt auf der Terrasse, sofort extreme Wehen, schnelle Fahrt (dachte, es kommt unterwegs, da ich schon Pressdrang hatte), kaum im Kreißsaal war der Kleine da!

Du siehst, die vierte Geburt war ganz anders als die anderen! Ich hatte sonst immer erst Wehen, als das Baby schon bald da war und beim vierten hatte ich tagelang Wehen...

Die vierte Geburt war am Besten, weil ich durch die Wehen einfach schon vorbereitet war! Ich muss dazu sagen, dass meine Geburten ca 3 Wochen vor dem ET stattfanden und ich jedesmal total überrupelt war. Ich empfand es als schlimm, dass ich so aus dem Alltag rausgerissen wurde, ohne Vorwarnung und 1,5 Stunden später mein Baby hatte.

Ich wollte dir nur sagen, dass Geburten auch ganz anders verlaufen können als die vorherigen. Ich bin sehr froh, diesmal eine andere Geburt erlebt zu haben.

Re: *einschleich*

Danke Dir :)
ich hoffe auch sehr das diese Geburt anders wird.
Jede Geburt ist ja individuell.
Viele liebe Grüße Franzi

Re: 3 Geburt Erfahrungen leichter oder schwerer

Hallo....
Meine erste Geburt ist schon bald 15 Jahre her sie dauerte 28 stunden.
Meine zweite Geburt ist 11Jahre her,sie dauerte etwa 16 Stunden.
Die dritte Geburt ist 5 Jahre her und dauerte schlappe 5 Stunden.
Nun bin ich wieder Schwanger in der 20.woche sind Zwillinge ich hoffe auf eine spontane Geburt und bin gespannt wie lange sie dann dauern wird und ob die Babys mir das ermöglichen.

Also bisher hab ich es immer leichter empfunden aber man sagt ja immer das jede Geburt anders ist also mach dir nicht so viele Gedanken wird schon alles gut gehen.drück dir die Daumen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen