Suchen Menü

schnuller sterilisieren/auskochen?

Hallo, ich habe eine Frage zu den Schnullern, Flaschensauger, Fläschchen etc.

Auch wenn ich stillen möchte und daher hoffentlich vorerst kaum Fläschchen brauche, sollte ich ja zumindest einigermaßen keimfreie Schnuller haben. Nun besitzen wir aber keine Mikrowelle(, die ich bisher auch nicht vermisse). Muss ich mir jetzt extra einen Sterilisator kaufen? Wie macht ihr das? Man kann die Schnuller doch auch einfach auskochen oder? Und die Flaschen in die Spülmaschine? Danke euch

Bisherige Antworten

Re: schnuller sterilisieren/auskochen?

Also früher habe ich die einfach normal im Topf abgekocht..... Würde ich persönlich wohl auch weiterhin so machen.... unsere Mikrowelle ist kaputt und nur wegen den Nuckeln eine neue kaufen oder nen Sterilisator? Nöööö.

Aber ich lass mich gerne belehren falls jemand da besser informiert ist. :)

gruß vom dezemberforum:

kannst paar minuten im wassertopf auskochen....

ansonsten falls du flaschenmilch noch gibst und einiges zusammenkommt dann kauf dir nen sterilisator

Ich hatte einen gebrauchten von Nuk gekauft. Mit dem kann man auch dampfgaren. Wir hatten den zwischenzeitlich verliehen. Und unsere Freunde waren begeistert (Kind war aber auch ein stillkind).

Bei uns war der Sterilisator keine 5mal im Einsatz (wir sollten für kurze Zeit abpumpen und mit Flasche zufüttern). Die kleine wollte keine Flasche und schon gar keinen Schnuller.
Wenn's schnell gehen soll ist der Kochtopf schneller.

Schau doch einfach wies läuft, und wenn sich genug sammelt, dann kaufst du einen. Oder vielleicht siehst du ja vielleicht zufällig einen günstigen.

Übrigens, wenn Flasche, oder dann Später Brei, oder noch später die normale Kost, ist so eine Mikrowelle echt praktisch. Oder mal schnell das Essen aufwärmen. Mit Kind mehr als früher. Weil halt dann doch ganz oft was übrig bleibt. Und Nudeln sind in 30sekunden in der Mikrowelle warm, Milch auch.

Grüße
Kacee

Das stimmt, in der Mikro sind Sachen extrem schnell warm, aber halt auch steril. D.h. auch alle Vitamine tot :-( Deswegen wird in Kliniken z.B. auch mit der Mikrowelle sterilisiert, da ist danach wirklich alles futsch. In der Mikro erwärmtes Essen ist schon für Erwachsene sehr fragwürdig, für Kinder nicht geeignet. Mach mal den Versuch: ein Glas/Becher Wasser für eine Minute in der Mikrowelle erwärmen. Und wenn es abgekühlt ist, stellst du eine Blume rein. Geht nicht lange gut, weil alle Nährstoffe zerstört sind.

Wäre echt schade, sich lange Gedanken um gesunde Breichen zu machen, selbst vorzukochen und dann macht man in der Mikrowelle alles wieder zunichte :-/

Liebe Grüße

Sei lieber vorsichtig mit solchen Gerüchten. Zum einen, was die Vitamine betrifft, ist teilweise genau das Gegenteil der Fall. Als Beispiel:
http://m.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/a-961783.html
Zum anderen sollte man sich nicht auf die Mikrowelle als Sterilisator verlassen. Denn um Keime, Viren und Bakterien abzutöten braucht mal eine Gewisse Temperatur. Die Mikrowelle, erhitzt aber aufgrund ihres Aufbaus tlw. Sehr ungleichmäßig. Ohne das zusätzliche Sterilisationszubehör, das mit erhitzem Wasser/Wasserdampf arbeitet, kann man sich auf die Mikrowelle alleine nicht verlassen. Die Strahlung der Mikrowelle bringt Wassermoleküle zum schwingen, Vitamine oder Bakterien an sich interessieren diese Strahlung nicht.

Mein Vater ist Chemiker und hat uns von klein auf erklärt was mit unserem Essen alles passiert, wenn wir es braten, kochen, backen, einlegen usw. Man ist manchmal verwundert, welche Gerüchte sich so verbreiten.

Zum Thema Brei mühselig kochen: mein Kind hat auch den Brei verweigert. So dass wir uns mit dem Konzept von Baby-Led-Weaning auseinander gesetzt haben. Das ist in Deutschland noch nicht so verbreitet, aber wenn Du Wert auf eine gesunde Ernährung legst, vielleicht auch interessant für euch!
Ich kann wirklich nur Werbung machen!

Grüße
Kacee

Na, das stimmt aber so nicht...

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/mythos-oder-medizin-zerstoert-die-mikrowelle-vitamine-a-961783.html

Und egal, auf welchen Link man klickt, die schreiben alle das gleiche: manche Vitamine sind sogar besser geschützt als beim normalen Kochen. 

Sorry, jetzt hab ich meine Antwort wohl falsch angehängt. S. unten ;-)

witzig. Zum Thema BLW ist heute die Frage im 9Monate Adventskalender!

es gibt einen Tripptrapp zu gewinnen!

Grüße

Kacee

Ich hab auch keine Mikrowelle oder sterilisator.bei mir kommen von Anfang an die sachen in den Kochtopf und das werd ich jetzt bei den zwillingen auch so machen.
Ging früher ja auch ;)

Hallo,

ich koche die Schuller auch nur ein paar Minuten im Topf ab,da ich auch plane nur zu stillen.Beim ersten Kind wo stillen nicht geklappt hat,da hab ich mir einen normale Steri angeschafft wegen der Menge.

Also, ich bin selbst keine Naturwissenschaftlerin. Meine Geschwister haben aber beide Biologie studiert und in den Laboren werden z.B. die Petrischalen wirklich mit handelsüblichen Haushalts Mikrowellen sterilisiert.

Aber im Endeffekt kann das ja jeder halten wie er will. Praktisch sind die Dinger auf jeden Fall. Bei uns wird weder sterilisiert noch erwärmt mit der Mikrowelle. Ich habe schon immer alles ausgekocht. Allerdings habe ich auch alle Kinder lange gestillt und hatte von daher nie Unmengen an Flaschen etc.

BLW haben wir mit allen unseren Kindern praktiziert, auch wenn ich am Anfang nicht wusste, dass es diesen Begriff dafür gibt ;-) Aber da alle unsere Kinder Breiverächter waren, musste ja eine Lösung her. Und wir sind mit BLW immer gut gefahren. Allerdings habe ich wie gesagt immer lange gestillt und wir haben relativ spät mit der Beikost angefangen.

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen