Suchen Menü

Zu-Bettbring-Zeit

Hallo zusammen :-)

 

wann bringt ihr eure Kleinen zu Bett? Also fangt ihr damit an, dass abendliche Ritual einzuläuten?

Unsere kleine Mia hat von 17 bis 20 Uhr ihre "Schreizeit". Wir haben sie dann bislang immer relativ pktl. gegen acht ins Bettchen legen können, gegen 22 / 22.30 Uhr wird sie dann wieder wach. Jetzt ist es mir in den Sinn gekommen, sie bereits gegen 17 Uhr ins Bett zu bringen. Vielleicht ist sie dann einfach schon müde und schreit deshalb. Es ist unser erstes Baby und wir lernen jeden Tag... über ein paar Rückmeldungen wie ihr das handhabt, würde ich mich freuen!

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Zu-Bettbring-Zeit

Wie alt ist denn eure Kleine ?

Re: Zu-Bettbring-Zeit

heute genau einen Monat!

Re: Zu-Bettbring-Zeit

Also mit einem Monat hatten wir auch noch keinen Rythmus zum Schlafengehen, habe auch gelesen das man mit den Ritualen im 3. Lebensmonat anfangen kann.

Mit einem Monat hat Emilijan dann geschlafen wenn er müde war. Heißt auch tagsüber immer wieder hier 2 Stunden und da 1 Stunde. Und da hat er auch noch öfter gemeckert.

Viel Unruhe brachten häufig wechselnde Menschen rein, sprich Besucher.

Re: Zu-Bettbring-Zeit

Also mit einem Monat kannst du noch keinen Rhytmus erwarten :) die Kleinen schlafen noch sehr oft am Tag. So einen richtigen Rhytmus hatten wir erst mit ca. 4/5 Monaten.
Noch ein bisschen Geduld dann wird das schon ;)

Re: Zu-Bettbring-Zeit

Huhu,

Also in der Regel gehen Emilijan und ich zwischen 21 und 22uhr ins Bett. Liegt an den Arbeitszeiten meines Mannes, so hat er nach der Arbeit noch 1-2 Stunden mit dem Kleinen.

Ich geh dann mit Emilijan ins Bett, er schläft ja neben mir, dann wird gestillt und er ist aber oft noch 2 Stunden friedlich wach. Da lese ich ihm eine kleine Geschichte vor und singe noch ein Schlaflied. Dann kommt Papa Gute Nacht sagen und dann brabbelt er sich meist in den Schlaf.

Schreiphasen hat er so eigentlich nicht mehr... aber ab und an wird er quengelig, wenn mein Mann Nachtdienst hat z.B. was nicht oft vorkommt, ich vermute da fehlt ihm das abendliche Kuscheln mit Papa.

Wir haben aber Tage wo er tagsüber viel schläft und da schläft er dann Nachts nicht richtig.

Aktuell dürfte Milo nen Schub haben dadurch will er dauernd gestillt werden, also sind wir im Moment alle 2 statt alle 4 Stunden wach. Er schläft dann aber sofort wieder ein wenn er fertig ist mit trinken. ;)

Re: Zu-Bettbring-Zeit

Hallo,

wir gehen auch immer so 21/22 Uhr ins Bett. Meine Kleine schläft allerdings bei uns Bett und ich stille nicht. Spätestens um 7 ist die Nacht vorbei.

Ich persönlich finde 17 Uhr recht zeitig. Wie schläft sie denn sonst so? Unternehmt ihr viel das sie das am Abend vielleicht verarbeitet?

Wir sind auch Erstlingseltern :-)

Re: Zu-Bettbring-Zeit

Hallo!

Wir bringen unseren Kleinen seit ein paar Wochen gegen 20.30 Uhr ins Bett, was auch recht gut funktioniert. Es war einfach am Abend zu unruhig in unserem Wohnzimmer, in dem sein Laufgitter steht, und er quengelte sehr viel. Jetzt nörgelt er zwar manschmal noch 10 Minuten, aber dann schläft er - teilweise schläft er auch sofort ein. Er schläft jedoch tagsüber teilweise sehr wenig und wir haben zwischen 17 und 18.30 Uhr Spielzeit eingeführt.

Ich habe aber auch das Problem, wenn Papa Nachtdienste hat, dass der Kleine ihn vermisst und nicht so recht schlafen möchte.

Auf Empfehlung haben wir uns (auch Erstlingseltern) das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen gekauft". Dort wird, wie es dir hier schon einige geschrieben haben, darauf hingewiesen, dass es für ein so kleines Baby kaum möglich ist schon feste Zeiten zu lernen. Ich kann dir das Buch nur empfehlen.

Liebe Grüße

Re: Zu-Bettbring-Zeit

Also, ich hab sofort zugeschlagen, als Anouk ein paar Mal hintereinander am Abend ein langes Schläfchen gemacht hat. Jetzt wird sie konditioniert ;-) um 19:30 uhr starten wir mit wickeln und umziehen, dann gehts ins Schlafzimmer mit Fläschchen und Musik. Das zieht sich etwas, weil sie ja immer Körperkontakt braucht, aber spätestens um 20:30 uhr schläft sie und das mittlerweile immer länger. Heute bis 3:30 Uhr!
Ich genieße das sehr. Zum einen hab ich was vom Abend mit meinem Mann, zum anderen schläft sie den ersten Teil der Nacht in der Wiege und kommt erst beim ersten Wachwerden zu uns und ich liebe es, das Bett ein wenig nur für mich (und meinen Mann) zu haben :-)

Lg, Sada

Re: Zu-Bettbring-Zeit

Wir bringen unsere Kleine immer um 20:30 ins Bett. Das dauert manchmal eine Weile, bis sich das Kind daran gewöhnt hat. Wie alt ist denn dein Kind?

Re: Zu-Bettbring-Zeit

Eine feste Zubettbringzeit haben wir noch nicht. Manchmal schläft sie schon um 22 Uhr, das ist aber sehr selten, oder erst um 2:30Uhr.
Ich warte bis sie beim stillen einschläft oder wenn sie gar nicht bei mir einschläft, lasse ich sie auf ihrer Spieldecke spielen bis sie einschläft. Danach bringe ich sie hoch ins Bett.

Grüße
Kacee

Re: Rituale hin oder her...

...aber was macht ihr wenn das Kind schreit? Meine Maus wird meist um 22 Uhr müde. Sie schläft nachts bis auf die Stillpausen durch - so bis 9/10Uhr. Leider fängt sie abends oft nach anfänglichem Einnicken an zu weinen. Beim Wickeln ist noch alles gut und danach geht's los. Da hilft dann nur herumtragen und singen. Dann schläft sie schnell ein, aber in ihrem Bett bleibt sie erst so ab halb 12. Und alleine im Bettchen einschlafen - nach einer Gute-Nacht-Geschichte oder ähnlichem - funktioniert so nicht.

Re: Rituale hin oder her...

Ich denke Kinder sind unterschiedlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll in dem Alter, dass das Kind nach einer Geschichte einfach einschläft. Meine große ist lange Zeit immer beim stillen eingeschlafen. Sie hat meistens auch nur auf mir geschlafen. Das ging viele Monate so bis sie schon richtig groß war. Als sie anfing zu laufen war die dann immer etwas müder. Da konnte man sie dann ins Bett legen, singen, und dann die Traumbärchen einschalten und dann hat sie irgendwann geschlafen. Heute sieht die Routine so aus: Geschichte vorlesen und dann die Traumbärchen.
Die Kleine schläft beim stillen ein oder manchmal beim Spielen unter dem Spieletrapez. Manchmal schläft sie nicht beim stillen ein obwohl es schon spät ist. Dann lege ich sie ab und mache mich im Bad fertig zum schlafen. Wenn ich dann zurück komme ist sie oft schon eingeschlafen. Das wäre bei meiner ersten undenkbar gewesen. Die hätte das Haus und die Nachbarschaft zusammen geschrien während ich im Bad gewesen wäre. So unterschiedlich sind Kinder.

Du weißt ja was hilft, rumtragen und singen. Dann ist das eben jetzt erst einmal so. Wenn du mal zu müde bist, bitte doch deinen Partner drum es manchmal zu übernehmen.
(Meine Große habe ich jede Nacht bis 3 oder 4 Uhr morgens umhergetragen. Das hat mich echt fertig gemacht. Weil ich stets übermüdet war. Sie schläft mittlerweile aber wirklich gut wacht nur seltenst mal nachts auf und ist ansonsten wirklich sehr lieb, lustig, hilfsbereit und brav. Ich versuche die ersten Monate des Tragens (während sie erbitterlich schrie) als Investition in ihren wunderschönen Charakter zu sehen.)

Schöne Grüße
Kacee

Re: Rituale hin oder her...

Danke! Das bestätigt mich darin dass es schon gut ist wie ich es mache und es eben einfach nicht imer nach Lehrbuch funktioniert ;-)
Ich bin ja sonst auch mega happy mit meiner zuckersüßen Maus. Freue mich aber über alle Tipps und Berichte von erfahrenen Müttern.

Re: Rituale hin oder her...

Meine Erfahrung ist eh, nur auf die Intuition zu hören. Jedes Baby und jedes Elternpaar sind einzigartige Beziehungspartner.
Du machst das schon alles richtig mit deiner Kleinen. Ich weiß nur aus meiner Erfahrung mit meinem Großen, wie wichtig ICH allein einschlafen können finde, da ich 1,5 Jahre zu-bett-geh-Kampf hatte. Deshalb fange ich so früh mit Ritualen an. Das bringt jetzt noch wenig, aber irgendwann zahlt sich das bestimmt aus.

Lg, Sada

Re: Zu-Bettbring-Zeit

War eure Mia auch zur gleichen Zeit im Bauch aktiv? Vielleicht kann ich dann ableiten, wann unser kleiner Sonnenschein aktiv sein wird.

Momentan ist es über den Tag eher ruhig...und ab 3 uhr geht die Post in meinem Bauch ab. Habe Angst dass sich die Zubettgeh-Zeit dann bei mir total katastrophal darstellt :-(

Re: Zu-Bettbring-Zeit

Hey, bei uns hatte das keinen Einfluss darauf wann das Kind schläft. Heute ist sie schon um 8 ins Bett, sonst immer gegen 9 oder halb zehn.

Re: Zu-Bettbring-Zeit

Hey, meine Kleine war im Bauch auch eher nachtaktiv. Teilweise bin ich so um 3/4 durch ihre Turnerei aufgewacht. Sie hat diesen RhThmus anfangs beibehalten und lag manchmal genau zz dieser Zeit hellwach in ihrem Bettchen. Nach etwa 2 Wochen hatte sie sich dann abet auf den Tag-Nacht-Rhythmus umgestellt. Also keine Sorge. Aber schlaf dich nochmal richtig gut aus ;-)

Re: Zu-Bettbring-Zeit

Danke für die Info. Dann kann ich mich darauf einstellen :-D

Re: Zu-Bettbring-Zeit

wir haben das mit der 17 uhr geschichte wieder über bord geworfen. - viel zu früh. sonst waren wir wie gesagt gegen 20 uhr soweit, aber seit der zeitumstellung ist es später, so zwischen neun und zehn.

inzwischen schreit sie abends aber auch nicht mehr so ausdauernd und tagsüber quasi gar nicht mehr! ich weiß nicht, warum es plötzlich so ist, aber es ist echt erholsam..am samstag wird sie 8 wochen alt und es ist einfach klasse mit ihr. ich hoffe sehr, dass die krasse schreizeit jetzt vorbei ist. wir haben sie dann auch nur getragen, geschaukelt, gesungen und dann irgendwann beruhigt.

LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen