Suchen Menü

Thema 4: Tragehilfen

Ich gönne mir eine Tragberatung.
Denn mit einem Tuch komme ich nicht so zurecht, zumindest nicht allein.
Ich erhoffe mir von der Beratung den Geheimtipp.
Aber schon mal aus Interesse:

Welche Trage bevorzugt ihr?

Liebe Grüße, Heilca
Bisherige Antworten

Re: Thema 4: Tragehilfen

Manduca bzw ähnliche Modelle!

 

LG, Sada

Re: Thema 4: Tragehilfen

Huhu Heilca,

ich habe mir die Bondolino zugelegt, bzw. habe die von einer Bekannten günstig abgegeben bekommen, mit Einweisung usw :)

LG, Janine

Re: Thema 4: Tragehilfen

Ich habe vor vielen Jahren die Ausbildung zur Trageberaterin gemacht ... O:-)

Ich habe vieeeeeeele Tücher unterschiedlichster Hersteller, Längen und Materialien (z.B. auch eines mit Seide für den Sommer) - damit behersche ich verschiedene Bindearten.

Dann habe ich zwei selber genähte Slings und wollte mir noch einen zusätzlichen nähen - Material ist schon da.

Einen DidyTai - den mochte ich super gerne, wenn ich mit der Kleinen in der Uni war ... war in übervollen Hörsäälen einfach praktisch.

Dann drei originale MeiTais aus der USA - zwei verschiedene Größen ... die Toddlerversion habe ich eigentlich immer im Auto dabei - ist beim größeren Kind, welches schon teilweise viel selber läuft super praktisch.

Dann habe ich noch einen 10 Jahre alten Ergo - der wird aber hauptsächlich vom Papa genutzt ... ich bin ein bisschen zu klein und schmal dafür ... bei mir rutscht er.

... und dann ist hier noch ein MeiTai von meiner Schwester, welcher nie genutz wurde - mir ist er zu groß ... er war hauptsächlich für ihren Mann.

Re: Thema 4: Tragehilfen

Dein ultimativer Tipp, liebe Jelena?

Re: Thema 4: Tragehilfen

Tuch und offene Trageberatung ... eine, welche verschiedene Bindeweisen zeigt und nicht dogmatisch eine für die einzig richtige hält.

... und wenn du und Kind das Tragen gut findet vielleicht noch eine zweite Beratung zum Thema Tragen auf dem Rücken.

Ich finde es immer schade, wiewenig auf dem Rücken getragen wird.
Oft sehe ich in der Stadt (und manchmal sogar in den Bergen) Frauen, die viel zu große Kinder vorne tragen (auch mit Manduca und Co.) ... mir tut der Rücken schon beim Hinsehen weh.

Später sind Ergo, Manduca usw eine tolle Ergänzung .... aber da hat sich in den letzten Jahren soviel getan ... da kann ich zu nichts raten.

Re: Thema 4: Tragehilfen

Ich hab mir ein Didymostuch gekauf bzw. geleistet. ^^

Binden kann ich schon 2 Varianten. Mit einigen kniffen scheint das auch gar nicht so schwer zu sein. In Görlitz bietet die Hebammenpraxis auch an, nach der Entbindung einen Hausbesuch zu machen um einem eine Trageberatung zu geben, für nur 20€. Ein Witz von Preis, meiner Meinung nach. Das werden wir uns sicher mal leisten.

Lieb Grüße, Lotta :)

Re: Thema 4: Tragehilfen

Ich hab ein didymos tragetuch,mucibi trage und hab mir jetzt eine fidella tai geholt und zum Geburtstag die kokadi taitai babysize bekommen. (Didytai ist auch toll ach gibt so viele schöne :) ) mit dem Tuch kann ich allerdings nur vorne tragen,auf dem rücken bekomm ich das einfach nicht hin dafür hatte ich die mucibi trage.die hat nur schnallen.Die beiden anderen tragen sind zum binden (kokadi hat eine schnelle und binden)
Da mein Mann gerne auch tragen möchte und wir Zwillinge bekommen musste ne trage mehr her und jeder kann eins tragen :D denn mit tuch kommt er gar nicht klar .ich bin allerdings noch am überlegen zur trageberatung zu gehen wegen Zwillinge gleichzeitig tragen.
Ich hab lieberTücher bzw Tragen zum binden,denn wenn sie noch ganz klein sind,sitzen die dort schön fest sein und sind für einen selbst find ich auch bequemer da sie sich dem Körper mit anpassen.

Re: Thema 4: Tragehilfen

Ich habe zuhause eine Manduca, eine BabyBjörn und unterschiedliche Tücher. Ursprünglich wollte ich nur Tücher verwenden. Das hatte ich so in Afrika gesehen und fand es so praktisch, dass es so viele Positionen gibt. So dachte ich, könnte ich alles mit der Zwergin machen. Einziges Problem: die kleine wollte nicht! Egal ob vorne, hinten, seitlich, liegend oder sitzend, sie wollte einfach nicht!
Also Manduca versucht, das ging manchmal, aber nicht wirklich lange. Wir haben vielleicht in Summe eine Hand voll lange Spaziergänge gemacht, und mit 5-6Monaten wars dann total vorbei. Da kam dann noch mal die BabyBjörn in Einsatz. Da konnte sie dann mit dem Rücken zu mir etwas sehen. Das war dann für zwischendurch noch eine weile ok.
Dann hatte ich aber irgendwann massive Rückenprobleme und vom tragen wurde mir dann ganz abgeraten...
Meine Kleine ist kein Tragekind gewesen. Sie wollte viel lieber in den Kinderwagen.
Bei meiner Freundin war der erste total das Tragekind. Im Kinderwagen hat er nur geschriehen. Beim zweiten ist es jetzt genau umgekehrt.

Ich bin gespannt wie's jetzt läuft. Tragen fände ich immernoch praktischer, aber so wies kommt, kommt es dann. Ich bezweifle, dass eine weitere Tragenvariante oder Tuchmarke einen grundlegenden Unterschied machen.

Grüße
Kacee

Re: Thema 4: Tragehilfen

Ich habe von meiner Schwägerin ein Tuch bekommen. Damit habe ich meinen Neffen öfter getragen. Dann habe ich eine Manduca besorgt. Ich glaube, damit wird mein Mann besser klar kommen. Außerdem habe ich noch ein Ringsling gebraucht gekauft.
Ich bin gespannt, mit welcher Tragehilfe wir gut zurechtkommen.

Re: Thema 4: Tragehilfen

Huhu,

Aus meiner Erfahrung gibt es nicht DEN ultimativen Tipp. Hatte die beiden Großen in einem starren Tuch von Didimos und bin damit sehr zufrieden. Allerdings war unsere 2. ein großes und schweres Kind (4500gr bei der Geburt) und ist erst mit 18 Monaten gelaufen. Die wurde mir vorne schnell zu schwer. Daher hab ich mir einen Ergobaby zugelegt. Fand ich zum auf dem Rücken tragen praktischer als das Tuch. Bin ich auch super zufrieden.

So, für unsere Dritte hab ich mir dann noch ein elastisches Tuch zugelegt. Das hat den riesen Vorteil, dass man das Kind raus und rein setzen kann ohne neu zu binden. Sehr praktisch, wenn man die Hände frei braucht für größere Geschwister und vor allem unterwegs. Hab das Tuch oft schon daheim vorgebunden und dann am Supermarkt, Waldparkplatz,... die Kleine einfach reingesetzt. Dann schleift nix im Dreck, gerade im Winter geht es super schnell und man kann direkt die Jacke wieder zu machen über dem Zwergle. Außerdem sind die elastischen super anschmiegsam und kuschelig. Und bis ca. 8kg hatten wir überhaupt keine Probleme, dass sich was gelockert hätte oder so. Für die ersten Monate echt super.

Jetzt war ich ja aber fix wieder schwanger und diesmal war der Bauch früh schon empfindlich. Da haben sowohl die Tücher als auch der Ergobaby gedrückt. Von daher hab ich mir jetzt noch einen gebrauchten Ringsling von Didimos zugelegt. Der läuft diagonal und daher um den Bauch rum. Unsere Jüngste liebt ihn, weil sie in alle Richtungen schauen kann und ich benutze ihn nach wie vor, wenn wir die Großen im KiGa abholen.

Du siehst, je nach Anwendung gibt es unterschiedliche Favoriten. Zum Glück kann man alle Tragehilfen für relativ gutes Geld auch wieder verkaufen. Von daher lohnt es sich ein bisschen zu experimentieren.

Bei Nummer 4 geht auf jeden Fall das elastische Tuch schon mit ins KKH :-)

Liebe Grüße

Re: Thema 4: Tragehilfen

Huhu,

da bin ich eher noch unerfahren.Beim ersten Kind hab ich mir einen Glückskäfer gegönnt.das war nicht so toll.Gestern in der Vorbereitung(nur 4 Abende für Mehrfachmütter)war Tragen ein Thema.Die Hebamme hatte ein elastisches Tuch vorgeführt und das Hoppiz Tuch und ein Ergobaby und eine andere Mutter hatte ein etwas mit was schon etwas vorgeformt ist-MiTai oder so ähnlich ;-) Das elastische Tuch mit dem gut vorbereiten fand ich persönlich ganz ansprechend,das war gar nicht so kompliziert als ich beim anlegen zugeguckt habe und wie sie die Babypuppe dann rein gesetzt hat.Ich hab mir mit Männe auf der Homepage von Hoppediz eine Videoanleitung angeguckt,das hab ich irgendwie erst kompliziert gefunden.Wir würden auch Tücher für jeden von uns beiden haben wollen.Ich denke ich gucke mal in euren Vorschlägen :-)

 

Re: Thema 4: Tragehilfen

Huhu Conny,

Das elastische Tuch hab ich auf Dawanda erstanden. So um die 40€. Bin damit wirklich happy :-)

Liebe Grüße

Re: Thema 4: Tragehilfen

Huhu Miriam,

dann gehe ich da doch mal schnuppeln bei Dawanda,Maduca(oder wie das heisst?) oder welcher Hersteller? :KISSING:

Re: Thema 4: Tragehilfen

Meines ist von Agnes H.

Re: Thema 4: Tragehilfen.....einschleich

Hallo.ich schleich mich mal ein. Bin aus dem März April Forum und finde euer Thema sehr interessant.
Ich googel auch zum Thema Tragehilfen gerade.

Was haltet ihr von der Marsurbi Tragehilfe die man nur bis 9 Monate nimmt? Ich find die nicht schlecht, weil man die alleine anlegen kann.

lg

Re: Thema 4: Tragehilfen

.... nur zur Ergänzung:

Es gibt auch Bindeweisen für das normale Tuch, die schon vorbereitet/ vorgebunden werden können.
Für mal schnell einkaufen - aus dem Auto raus und wieder zurück- hatte ich immer vorgebundenes Tuch und dann noch ein bisschen festziehen nach dem reinsetzen!

Re: Thema 4: Tragehilfen

Ja das hat uns die Hebamme am Donnerstag gezeigt,das fand ich total praktisch.Zuhause schon vorbinden und dann vor Ort(Gassi gehen,Innenstadt ect.)Kind rein und nachziehen,das war mit dem elastischen Tuch.Ich hab gestern im Netz nach dieser Anleitung geguckt,aber so auf die Schnelle bin ich da nicht fündig geworden.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen