Suchen Menü

Stillprobleme - wer noch?

Hallo,

muss mal in die Runde fragen, ob jemand dieses Problem auch noch hat. Mika ist jetzt 5 Wochen alt und bis auf seine Bauchschmerzen klappt alles gut.

Seit drei Tagen hat er allerdings das Problem, dass er beim Stillen entweder immer kurz trinkt und gleich wieder abdockt, dann wieder dran usw. Irgendwann fängt er an, die Brust anzuschreien und sein Kopf wackelt nervös hin und her. Manchmal fängt er auch garnicht zu Trinken an und schreit gleich beim Anlegen los.

Ich weiß nicht, was das ist. Es macht einen schon sehr fertig, zumal er in dem Moment ja Hunger hat und seine Händchen immer in den Mund schiebt.

Er beugt sich auch ständig nach hinten dabei. Entweder sind es Bauchschmerzen oder vielleicht hat er eine Blockierung? Waren allerdings schon bei der Kinderärztin und sie konnte nichts feststellen... oder Wachstumsschub?

Kennt das noch jemand?

Ansonsten hoffe ich, es geht Euch allen gut und Eure Mäuse wachsen und gedeihen :)

Liebe Grüße
Iry

Bisherige Antworten

@Iry

Liebe Iry,

Du kannst auch gerne bei unserer Stillexpertin nachfragen.

Sie kann Dir sicherlich einen Tipp geben.

Liebe Grüße

Victoria

Re: Stillprobleme - wer noch?

Hi du,

In der 5. Lebenswoche gibt es tatsächlich den ersten Wachstums und Entwicklungsschub.

Und wir haben keine Stillprobleme in diesem Sinne aber Emilijan hat auch schon geschimpft wenn die Milch zu schnell oder nicht schnell genug kam.

Manchmal ist die Brust so voll das da ohne große Mühe große Mengen raus kommen und das irritiert ihn dann glaub ich. :-D

Re: Stillprobleme - wer noch?

Liebe Moonpie,

 

danke für Deine Nachricht. Ja, meine Milch kommt auch sehr schnell und ich stille momentan nur im Liegen bzw. zurückgelehnt. Da geht es besser.

Ich denke, Mika steckt im Entwicklungsschub und er hat ja auch oft Bauchweh. Kommt wahrscheinlich alles zusammen.

Wir versuchen es einfach weiter... durchhalten :)

Liebe Grüße und Euch auch alles gute!

Re: Stillprobleme - wer noch?

Genau durchhalten :) Ich stille im Moment sehr aufrecht weil er häufigt spuckt im Moment ;)

Re: Stillprobleme - wer noch?

In der 5. und 6. Woche habe ich bei Emil auch einen Wachstumsdchub bemerkt. Er hatte viel Hunger in dieser Zeit und wollte oft angelegt werden. Manchmal war er dabei so hektisch, dass er ebenfalls mit dem Kopf gewackelt hat, bis er endlich angedockt hat. Angeschrien hat er die Brust dabei nie.
Wie oft legst du an? Ist der Hunger vielleicht schon zu groß?
Lg

Re: Stillprobleme - wer noch?

Hallo,

 

danke für Deine Antwort. Ich lege so ungefähr alle 3 Stunden an, manchmal eher, manchmal später - je nachdem, wie der Kleine Hunger hat.

Vielleicht ist er manchmal zu hungrig, kann sein. Er schläft auch momentan viel und wenn er aufwacht, weint er gleich, vielleicht vor Hunger...

Meine Milch kommt tatsächlich auch sehr schnell und ich stille mittlerweile im Liegen, da er sich auch oft verschluckt.

Ich werde es weiter versuchen. Heute war wieder ein besserer Tag, obwohl er nach maximal 10 Minuten Stillen anfängt zu brüllen und ich ihn nicht mehr angelegt kriege, obwohl ich denke, er hat noch Hunger.

Aber er nimmt gut zu - von daher mache ich mir gewichtsmäßig keine Sorgen. Mundsoor hat er nicht, das hat meine Kinderärztin kontrolliert.

Also einfach durchhalten ...

Liebe Grüße

Iry

Re: Stillprobleme - wer noch?

Hey, ich wollte nur schreiben, dass wir auch schon alle möglichen Problemchen hatten/haben und dass ihr da nicht alleine seid.

Unsere Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Das Bauchweh wird immer besser, heute war so gut wie nichts. Leider hat sie einen recht hartnäckigen Soor - wahrscheinlich weil ich anfangs ziemlich lange wunde Brustwarzen hatte.

In letzter Zeit kam meine Milch extrem schnell und teilweise fontänenartig. Da hat sie auch immer wieder an- und abgedockt und manchmal die Brust angeschrien. Das Schlimme ist, dass man irgendwann überhaupt nicht mehr weiß, ob sie nun vor Hunger oder Bauchweh schreien, wenn sie ja beim letzten Mal schon nur so kurz an der Brust waren....

Ich denke auch, dass es bei euch vielleicht ein Wachsstumsschub ist. Wenn die Brust anfangs zu voll ist, kannst du auch vor dem Stillen erst ein bißchen Milch ausdrücken, das hilft bei mir ganz gut. Natürlich nicht zu viel, damit sich das Problem durch die Milchneubildung nicht noch verschlimmert.

Re: Stillprobleme - wer noch?

Guten Morgen Iry,

Das hört sich ganz so ähnlich wie bei Julian an! Osteophatisch wurde bei ihm auch alles ausgeschlossen und beim googlen bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen:

http://www.familie.de/gesundheit/wenn-das-baby-3-monats-kolik-hat-540969.html

Denke mal, dass das die 3 Monats-Koliken sind :(

Re: Stillprobleme - wer noch?

Hallo,

Dieses Verhalten ist bei uns schon seit der Geburt so beim stillen. Also nicht jedes Mal aber immer wieder.
Häufig macht sie kurz nach dem schreien die Windel voll. Sie ist dann, denke ich, hungrig aber muss vorher noch etwas loswerden.

Schöne Grüße
Kacee

Re: Stillprobleme - wer noch?

Ganz normal:-)
Vermutlich auch grad im 1. Schub.
Halte durch.
Liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen