Hallo liebe Mädels,
ich habe mal eine Frage zum Thema Schlafen. Mika ist jetzt fast 7 Monate alt und ein kleiner Sonnenschein. Er plappert viel, dreht sich fleißig und setzt sich ab und zu auch schon alleine auf bzw. geht auf alle viere... Gegen meine zwei Großen entwickelt er sich wirklich schneller, was toll ist - aber auch viel zu schnell für mein Mamaherz geht.
Es war bisher immer so, dass mein Mann und ich ihn abends abwechselnd ins Bett gebracht haben. Dort bekommt er auch sein Ritual mit Singen usw. Das klappt auch gut. Wir bleiben dann immer bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Eigentlich möchte ich aber langsam anfangen, dass er allein einschlafen kann. Wenn man jedoch rausgeht, fängt er zu weinen an. Wie macht ihr das? Wir haben es bisher so gehandhabt, weil er seinen Schnuller ständig verliert, da er sich vorm Einschlafen hin und her dreht und wir ihn immer wieder in den Mund stecken. Da wir dann ständig wieder zu ihm gerannt sind zum Schnuller-Reinstecken sind wir gleich da geblieben. Aber anscheinend hat er sich jetzt daran gewöhnt. Kann auch sein, dass es ne Phase ist - am Tag will er auch nicht allein sein.
Wie macht ihr das bzw. habt ihr einen Rat für mich? Wenn er den Schnuller demnächst allein findet, möchte ich ihn auch gern allein einschlafen lassen. Bei meinem ersten Sohn gab es da nie Probleme, er hat super in den Schlaf gefunden allein. Bei meiner Tochter war es ein ewiger Kampf und wir saßen oft stundenlang an ihrem Bett bis sie 4 war... das will ich nicht noch mal. Sie ist bis heute sehr fordernd geblieben.
Danke für Eure Tipps.
Iry