Suchen Menü

Periode, Haarausfall und (Ab-)stillen

Guten Morgen in die Runde,

ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist::-X

mein Baby ist jetzt ca 7 Monate alt, ich stille sie fast noch voll (bis auf eine geringe Menge Essen das eben jetzt zu Beginn der Beikost schon im Magen landet) und meine Periode habe ich auch noch nicht bekommen.

Mein Haarausfall (so um die 13. Woche nach Geburt) ziemlich plötzlich und stark ein und hat sich eigentlich bis zum heutigen Tag wirklich gebessert. Da ich vor der Schwangerschaft durch zu viele männliche Hormone fast 1/3 meiner ursprünglichen Mähne für immer verloren hab, hab ich natürlich Bammel, dass es nach dem Abstillen zu erneutem Haarausfall kommt.

Verändert sich nach dem Abstillen und mit Einsetzen der Periode die Hormonzusammenstellung so, dass es erneut zu solchen Erscheinungen wie "Schwangerschaftshaarausfall" kommt? Wie ist da eure Erfahrung?:SORRY:

Danke eure MissMarple:IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Periode, Haarausfall und (Ab-)stillen

Hi, meine Tochter hat nur 5 Wochen Mumi bekommen und seitdem leide ich bis heute an Haarausfall. Weiß nicht wie lange das noch so geht. Das sollte sich eigentlich irgendwann regulieren.

Vielleicht sprichst du mal mit deinem Frauenarzt darüber?

Re: Periode, Haarausfall und (Ab-)stillen

Danke für deine schnelle Antwort..

Leider habe ich bisher kaum einen Arzt gefunden der mich diesbezüglich ernst nimmt, weil ich früher irre viel Haare hatte und auch heute noch mehr hab wie manch andere Frau. Jetzt sieht das natürlich immer so aus als würde ich mich unnötig reinsteigern.. Und die, die mich dann ernst genommen haben konnten mir nur die Pille als Mittel der Wahl empfehlen. Ich hab nach wie vor die Hoffnung, dass sich durch die Schwangerschaft die Hormone reseted haben und es vielleicht von selbst ein bisschen geworden ist.

Mal schauen ob noch weitere Erfahrungsberichte kommen :D

Re: Periode, Haarausfall und (Ab-)stillen

Liebe MissMarple,

 

mein Sohn wird morgen 7 Monate und habe vor vier Tagen das erste Mal meine Periode bekokmmen. Gegen all meine Befürchtungen, ziemlich schwach, eigentlich so wie vor der Schwangerschaft und auch die Unterleibsschmerzen hielten sich wirklich in Grenzen.

Ich stille auch noch ziemlich viel, Mittags bekommt er Brei, wenn er möchte auch Nachmittags noch einen Früchte-Getreidebrei und Abends gibts vorm Einschlafen ein Fläschchen.

Zum Haarausfall an sich kann ich dir eigentlich nicht so viel sagen, mir gehen sie hin und wieder auch aus, allerdings nicht so extrem, dass ich mir Sorgen machen müsste. Aber meine Hormone fahren seit wieder Blutungen habe Achterbahn, bin leider schnell gereizt und fühl mich ausgelaugt und mein Gesicht sieht wie das eines Teenies aus! :GIRL 101:

 

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen weiter helfen!

Viele Grüße Lenchen

 

Re: Periode, Haarausfall und (Ab-)stillen

Also, man sagt, dass sich der Hormonhaushalt erst ca. 6 Monate nach dem Abstillen wieder eingependelt hat. Von daher lässt sich schwer sagen, was dann der endgültige Stand sein wird. Da hilft nur Abwarten.

Ich hatte nach jeder Geburt wirklich üblen Haarausfall. Wenn's dann aber erstmal vorbei war, hatte ich damit keine Probleme mehr, auch nicht nach dem Abstillen. Sieht bisschen ulkig aus, wenn die dann nachwachsen. Und das dauert je nach Frisur natürlich auch. Aber dann war's bei mir auch wieder gut ;-) Und auch die Periode kann am Anfang noch sehr stark oder schwach sein, oder der Zyklus schwanken. Auch das pendelt sich normalerweise wieder ein...

Hast du mal nach deiner Schilddrüse gucken lassen. Die kann auch hinter Haarausfall stecken. Und selbst wenn man vorher nie Probleme hatte, kann sie in Schwangerschaft und Stillzeit in die Knie gehen. Ein Blutbild der Schilddrüsenwerte inkl Test auf Hashimoto kann sich echt lohnen...

Liebe Grüße

Re: Periode, Haarausfall und (Ab-)stillen

Hallo!

Ich habe erst vor 2 Wochen aufgehört zu stillen... aber Haarausfall hatte ich bereits seit Mai und seit dem Abstillen ist es endlich besser geworden. Es war grausam wirklich büschelweise die Haare herauszukämmen :,( Ich hatte in der Schwangerschaft schön Haare bekommen. Vor der Schwangerschaft hatte ich auch zu viele männliche Hormone... bei mir ist nur noch 1/3 meiner früheren Haare da... sehr belastend für mich.

Bei mir hilft, wenn auch teuer, Priorin etwas. Aber auch Magnesium plus (meist bei Kaufland gefunden) hat mir immer gut geholfen.

Ich hoffe, dass es sich bei dir schnell bessert :-)

LG

Re: Periode, Haarausfall und (Ab-)stillen

Hey Franny,

nun, dass ist es ja.. Trotz Stillen hat der Haarausfall, welchen ich 3 Monate nach der Entbindung bekommen hab von allein jetzt fast aufgehört. Ich finde zumindest nicht mehr Unmengen an Haare im Bett oder auf dem Boden verstreut. Zwar sprießen sie an unliebsamen Stellen wie vor der SS aber auf dem Kopf sieht es wieder verhältnismäßig gut aus! Ich hoffe das bleibt so..

Re: Periode, Haarausfall und (Ab-)stillen

Hallo Miss-Marple,

Ich hab eher mechanischen Haarausfall dank Anouks Zieherei.
Ich wünsche dir, dass alles glatt läuft bei dir nach dem Abstillen.

Lg, Sada
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen