Suchen Menü

Ostermontagspiep

Hallo ihr Lieben,

 

ich wünsche euch noch frohe Ostern. Ich hoffe, ihr habt das erste Osterfest mit den süßen Kleinen genossen bzw. genießt es noch.

Wie geht es euch? Gab es bei euch auch schon Geschenke für die Kleinen? Habt ihr auch solche Probleme eine Kita-Platz für Janaur/Februar nächsten Jahres zu finden?

Ich freue mich darauf, von euch zu lesen :-)

LG Franzi

Bisherige Antworten

Ostermontagspiep mit fast 3 Monaten

Fabian geht soweit ganz gut. Wir unterstützen ihn soweit wir können bis wir endlich einen Termin haben für seine Blockaden oder was auch immer ihn stört, dass er den Kopf so schlecht nach links drehen kann. Leider hat er immer wieder Problem die Windeln richtig voll zu machen und quält sich meist 2 bis 3 Tage, was auch in offensichtlich schmerzhaften Blähungen endet. Ein Hilfsmittel haben wir noch nicht gefunden.

Er ist nun aus der 56 rausgewachsen und macht sich stets einen Spaß draus, die Socken auszuziehen.

Bei uns gab es zwar schon Geschenke zu Ostern für ihn, aber glücklicher Weise alles abgesprochene.

Karsamstag waren wir bei Freunden, die selbst 4 Kinder haben und es waren noch weitere 4 Kinder im Alter bis 5 Jahre anwesend. Ganz ehrlich: Ruhig ist bei uns nicht, aber das war Fabian viel zu viel. Das durfte ich dann gestern auch ausbaden. Er war super schreckhaft und hat beim kleinsten Piep ewig geweint, was so gar nicht seine Art ist.

Bei uns beschränkte sich Ostern nur auf Freitag und Samstag, da mein Mann schon wieder seit gestern arbeiten ist.

Letzte Woche haben wir unseren Hochstuhl bekommen mit Babyaufsatz - Fabian ist total begeistert und schaut uns nun sehr interessiert beim Essen zu. Demnächst will ich ihn auch mal reinsetzen, wenn ich backe, damit er zu schauen kann. Auch haben wir inzwischen getestet, wie er außerhalb seiner gewohnten Umgebung schläft und bislang hat es die beiden Mal echt gut geklappt.

Wir warten nun auf die U4, die am 25. ist, ach wenn ich dann erst mal dem Kinderarzt erklären muss, dass ich noch immer nicht impfen möchte - ein seit Wochen erkältetes Kind lasse ich nicht impfen.

Euch eine schöne kurze Woche

Re: Ostermontagspiep mit fast 3 Monaten

Wir haben es gleich am Anfang mit unserer Kinderärztin besprochen, daß Mats erst mit 6 Monaten geimpft werden soll - so haben wir es auch bei Mara gehalten.

Die Kinderärztin hat dies problemlos akzeptiert und auch die Vorteile darin gesehen - auch wenn sie selbst zum impfen nach klassischem Schema rät.

Allerdings kennen wir uns auch privat und sie weiß das ich beim Thema durchaus informiert bin und weiß was ich wil und wieso (das war bei meinem ersten Kind noch nicht so - anderer Arzt und ich 10 Jahre jünger).

Aber dein Mann ist doch Medizinier, da dürfte es doch klappen auf einer sachlich/ fachlichen Ebene das Thema zu besprechen.

Re: Ostermontagspiep Emilijan 15 Wochen

Guten Morgen,

Ja hier gab es schon Geschenke für den Kleinen, Rasselsocken von uns und was zum Anziehen von der einen und ein bißchen Geld für die Spardose von der anderen Oma :)

Ich muss ehrlich gestehen ich vergesse ständig mich um den Kitaplatz zu kümmern, ist wahrscheinlich unterbewusst Absicht weil ich eigebtlich keine Lust habe den Kleindn mit einem Jahr abzugeben, am liebsten würde ich nochmal schnell nachlegen :-D
Aber tatsächlich nimmt der von mir gewählte Kindergarten nicht im Halbjahr auf sondern nur im Sommer. Heißt auch da gäbe es keinen Kitaplatz im Jan/Feb 2018.

Ansonsten geht es uns sehr gut, der Kleine entwickelt sich aktuell rasant. Kann sich komplett drehen und kugelt regelrecht über die Couch. Allerdings haben wir altuell auch oft ewige Meckerphasen. Das geht dann mal schnell den halben Tag. Ich denke ist ein Schub. ;)

Frohe Ostern noch ihr Lieben

Re: Ostermontagspiep 11 Wochen

Ostern waren wir bei meinem Bruder und seiner Familie. Besonders Emils Cousin, der genau 5 Jahre älter ist, war fasziniert von Emil. Er hat den Kinderwagen geschoben und mit ihm gesprochen, ihm die Spucke weggewischt und ihn zugedeckt. Sehr süß!
Geschenke gab es für Emil noch nicht,

Emil ist zur Zeit besonders morgens mal unzufrieden, er findet nicht in den Schlaf. Wenn wir aber unterwegs sind, im Restaurant, bei Freunden oder spazieren ist er sehr lieb und schläft auch gut. Auch nachts möchte er jetzt wieder öfter trinken.

Einen Kita-Platz im Februar werden wir wohl nicht bekommen, in dieser Woche haben wir noch ein Gespräch, aber ich rechne erst mit einem Platz ab Sommer. Wir haben letzte Woche einen Platz bei einer sehr lieben Tagesmutter bekommen, die auch schon den großen Cousin betreut hat. Da bin ich sehr froh. Ich werde dann an 2 oder 3 Vormittagen arbeiten gehen.

Liebe Grüße

Re: Ostermontagspiep Anouk ist 10 Wochen alt

Huhu die Damen und Babys!

Hier ist alles gut, Anouk ist uns jetzt sehr vertraut und meist verstehen wir schnell, was los ist. Sie lacht viel und ist auch mal allein zufrieden, dafür braucht sie zum einschlafen wieder vermehrt Körperkontakt. Aber darf sie auch.
Ostern war recht voll und viel, da war sie dann etwas unruhiger, sie bleibt ein eher nervöses Kind. Geschenke gab es nicht.

Zum Thema Kita: ich bin bereits seit der Schwangerschaft in einer Kita angemeldet, die erst noch gebaut wird (privat) und nach der Geburt habe ich sie noch in zwei weiteren angemeldet (1x städtisch, 1x katholisch ). Rechne frühestens mit Sommer 2018 mit einem Platz und Tagesmütter nehmen hier auch nicht unterjährig auf und hätten auch erst ab Sommer 2018 was frei.
Ich bin allerdings sehr entspannt, da mein Mann Freiberufler ist und vormittags bisher sowieso nur an einem Tag gearbeitet hat. Für dieses Projekt hat er in der Elternzeit eibe Vertretung organisiert. Daher denke ich, dass Kita eh erst notwendig wird, wenn seine Vormittagseinnahmen Kitagebühr+ Essensgeld sichtbar übersteigen und das sehe ich bisher eher nicht, da ich mit mindestens 450€ bei U2 rechnen muss. Daher kann er Anouk notfalls einfach weiterhin wie in der Elternzeit betreuen. Und die Vertretung übernimmt das Projekt einfach länger. Angenehm, diese Situation. ... :-)

So, auf geht's in die allerletzte Zuhausewoche... :-)

Re: Ostermontagspiep

Hallo,

Ostern war glaub nur für mich anstrengend mit dem ganzen hin und hergekutsche...
Geschenke gabs für die kleine noch nicht, dafür für die großen umso mehr.
Saphira hat auch den ganzen Trubel super überstanden. Ist aber mir den beiden großen und vor allem lauten Wirbelwinden kein Wunder. Wirklich unruhig wird sie erst wenn es zu leise um sie wird ;-)

Ansonsten lacht und plappert sie viel,hebt ihr Köpfchen ganz fleißig nur drehen will sie sich nicht (aber das haben die beiden großen auch erst spät).

Liebe grüße
Ulli

Re: Ostermontagspiep bei 11+1?

Der kleinen geht es soweit ganz gut. Ostern waren wir brining Zuhause und haben es ruhig angehen lassen. Nachdem wir lange hin und her überlegt haben welches Auto wir uns kaufen wollen, haben wir uns jetzt auf einen Seat Alhambra geeinigt und fahren viel durch die Gegend um ein gutes Angebot zu bekommen. Ein paar Tage Ruhe waren da super.

Die Kleine hat von den Nachbarn Geschenke zu Ostern bekommen. Von uns nur ne Kleinigkeit.

Die beiden Mädels sind total süß zueinander. Die Kleine schaut der Großen immer hinterher und verehrt sie richtig. Die Große kümmert sich viel um die Kleine. Heute haben sie zusammen gebadet und die Große hat die Kleine gewaschen.

Christina trägt jetzt 68 und 74. sie ist also weiterhin gut am wachsen (bei der U3 hatte sie 62cm). Sie ist weiterhin gut drauf. Schläft nachts echt gut. Drehen tut sie sich noch nicht. Das hat sie einmal getan, aber das war unkoordiniert. Momentan klappt das Leben mit den beiden kleinen Mädels echt gut. Es ist wirklich eine schöne Zeit!

Rückbildung hat bei mir auch noch nicht begonnen. Meine Hebamme sagte, ihr Kurs sei voll. Ich solle mich Mitte mai nochmal melden. Das finde ich ganz schön doof. Jetzt hätte ich Zeit. Da ich aber eh in der Physiotherapie wegen meines Rückens war, hat er mir gleich Rückbildungsübungen gezeigt.

Schöne Grüße
Kacee
Grüße
Kacee

Re: Ostermontagspiep bei 8 Wochen

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder nach Baustellen-, Bewerbungs- (die Abteilung meines Mannes wurde aufgelöst und er mit kürzest möglicher Kündigungsfrist gekündig) und Übersiedlungswahnsinn.

Unsere kleine Pauline ist jetzt 8,5 Wochen alt und glücklicherweise ein richtiges Anfänger-Baby ;-)

Sie hält seit einem guten Monat ihren Kopf selbst und schaut beim Herumtragen sehr interessiert nach links und rechts und vor allem sehr gerne nach oben & hinten (wobei ich da den Kopf dann doch noch halte, weil sie sich sonst vor lauter Neugierde wohl vom Arm stürzen würde *lach*). Herumrollen und Hochziehen, wenn sie meint, man hält sie zu flach und sie würde lieber sitzen, probiert sie auch schon, es wirkt aber noch eher unkontrolliert.

Schlafen funktioniert wunderbar mit ihr. Ich gehe gegen 22 Uhr mit ihr ins Bett, sie schläft beim Stillen ein, kommt im Normalfall 1x zwischen 2 und 3 Uhr und dann wieder morgens so gegen 6 Uhr. D.h. ich kann mit meinem Mann aufstehen und frühstücken und wenn er dann weg ist, noch ein bisschen Hausarbeit und Emails erledigen, bevor ich sie dann gegen 8 wecke.
Da sie bei mir im Bett schläft, hat sie sich angewöhnt, mich mal mehr, mal weniger vehement anzuboxen und anzustramplen, wenn sie nachts Hunger bekommt, aber sie ist dabei komplett ruhig und schreit nicht, somit kann Papa durchschlafen. Ich schlafe naturgemäß nicht mehr ganz so tief mit der Maus im Bett, wie vorher, aber es wird immer besser und ich bin überraschend erholt und fit am Morgen.
Tagsüber pendelt sie sehr - mal schläft sie mehrmals mehrere Stunden, mal gar nichts oder legt nur mal kurze 10-Minuten-Powernaps ein. Je nachdem komme ich entweder dazu, einiges zu erledigen oder eben auch gar nichts, wenn sie nur herumgetragen werden will.

Ostern und mein Geburtstag verliefen sehr unspektakulär, schön erholsam und ruhig mit meinen Eltern und einem Besuch bei meiner Oma. Für die Kleine gab es vom Papa einen rasselnden Hasen, der sie sehr fasziniert und von Oma & Opa ganz tolle Schokolade, die ich essen darf, damit sie sie dann über die Milch bekommt ;-)

Bzgl. Kinderbetreuung sind wir noch am Überlegen. Ein toller Kindergarten gleich bei uns in der Nähe nimmt die Kinder erst mit 18 Monaten, d.h. wir werden dann wohl noch eine Übergangslösung finden müssen von April bis August (falls mein Mann die 2-monatige Väterkarenz im Anschluss an meine antreten kann, sonst schon ab Februar). Dafür ist sie dort sehr gut aufgehoben und kann im Anschluss auch die Volks- und Mittelschule in der selben Einrichtung besuchen - so nett, mitten in der Großstadt so ein "dörfliches" Ambiente vorzufinden - kaum ein Unterschied zu der Kleinstadt, in der ich aufgewachsen bin :-)

So, das war's mal wieder von mir. Ich hoffe, ich komme jetzt wieder öfter dazu, mich hier zu melden und fleißig mitzulesen, wie es euch mit euren süßen Babys geht :-)

Schönen Tag noch & alles Liebe,
phips

Zoe 19 Wochen

Hallo,

wir haben Ostern ruhig verbracht. Sonntag kamen Freunde vorbei und haben für Zoe Hipp Gläschen mitgebracht. Ich bin davon eher weniger begeistert und was soll ich sagen, mein Freund hat ihr bereits 3 Löffel davon gegeben obwohl ich selber kochen und mit Pastinake beginnen wollte..

Ansonsten quischt sie viel und vorallem laut :-)

Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen